Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Inspektion - was kann ich schieben

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von felixm, 24.07.2012.

1. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,

hab mir vor 1 Monat nen gebrauchten MKII BJ2009 1,6TDCI (51,xxxkm) gekauft.
    Auto scheint Scheckheftgepflegt bei Ford in Luxemburg.
    Nun liest man(n), daß bei 60.000km oder 3 Jahren ne Inspektion fällig sei.
    Wie sehr sollte man die 3 Jahre ernst nehmen? (Bin ja eh schon 2 Monate drüber)
    Da mir jedoch kaum €uros übergeblieben sind um 4-500€ für die Inspektion
    hinblättern zu können wollt ich mal fragen, was ich eventuell schieben kann.
    Letzter Ölwechsel war bei 39,400 vor 1 Jahr und 2 Monaten.
    Den Ölwechsel (Muss ich da was beachten?) würde ich gern in meiner freien
    Werkstatt machen lassen und den Rest gerne etwas schieben. (jedenfalls
    mal dieses Aufffüllen vom DPF - der hat bestimmt bis Dezember Zeit)
    Was vom Etis Plan müsste bzw sollte ich denn noch machen ?
    Weiss jemand mit wieviel €uros ich für Ölwechsel + Filter rechnen sollte?
    Wie sieht das mit dieser Korrosionskontrolle aus? Davon kann ich auf dem Plan nichts finden.

Hab vorher nen Wartungsarmes (auch gebrauchtes)Auto gefahren und finde mich in dem ganzen Inspektionsjungel nicht zurecht.

Vielen Dank im Voraus

Félix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 24.07.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Da das Auto erst 3 Jahre alt ist würd ich auf jedenfall den KD bei einer Ford-Werkstatt machen lassen, schon alleine wegen der Rostschutzgarantie,

!! auch wenns finanziell weh tut, lieber bei der Bank mal einen Diener machen, mit dem Sachbearbeiter die Lage besprechen, Auto - 3 Jahre alt- Werksgarantie, usw und ca 600€ einplanen.

Vorher eventuell auch mit dem KD-Meister beim FFh das besprechen, dann weißt Du ja was Kosten auf Dich zukommen, und genier Dich nicht das finanzielle Problem anzusprechen, vielleicht kommen die Dir auch entgegen mit Ratenzahlung für den KD, man weiß ja nie.

4. #3 dridders, 24.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    kommt ganz drauf an was du erreichen wllst. Schieben kannst du sicherlich vieles, am besten das Auto selbst ;-) Auswirkungen hat es unterschiedliche.
    Bist du auf Garantie- oder gar Kulanzleistungen irgendwann im Laufe des Autolebens scharf? Wenn ja, dann nicht eine Sekunde oder einen Meter das Intervall ueberziehen und in einer Ford-Werkstatt die notwendigen Massnahmen durchfuehren lassen. Garantie kannst du zwar ggf. mit der Inspektion in einer freien Werkstatt auch erhalten, aber nur wenn sie nach den Vorgaben arbeitet... also auch alles macht. Und du es ggf. beweisen kannst. Kulanz brauchst du dann aber keine mehr erwarten, wenn nach Ablauf der Garantie was ist.
    Guck was du an Material selbst besorgen kannst, wie z.B. neues Oel gemaess Spezifikation, ggf. auch die Fluessigkeit fuer den DPF, wenn sie akzeptiert wird.

5. #4 Der Pepper, 24.07.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Also die Sache mit der Rostschutzgarantie ist schonmal Käse.........das kann man separat beim FFH machen lassen und sollte zwischen 15-50€ kosten.

Ansonsten wie die anderen schon sagten, wenn du irgendwann auf Kulanzansprüche bestehen willst, sollteste nichts schleifen lassen.

6. #5 focusdriver89, 24.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wann ist er denn von 2009? Und ist es schon ein Euro5? Weil dann würde zumindest schonmal das Additiv entfallen, welches im übrigen mindestens genau so wichtig ist, wie der Ölwechsel, denn ohne Additiv keine Regeneration des DPF und damit noch deutlich höhere Werkstattkosten, wie das Auffüllen des Additives. Im schlimmsten Fall kommt der DPF dann raus und das kost gut en Tausender.

Ich würde zu A T U oder ******** fahren und da ne Inspektion machen lassen und Ölwechsel für kleines Geld. Dann wie schon geschrieben, beim FFH die Rostkontrolle machen lassen und wenn vorhanden, das Additiv auffüllen lassen. Das kostet so 100-120€+20,- Rostkontrolle+150,- bei A T U. Dann bist du für ca. 300 auf der sicheren seite und Garantieansprüche erlöschen auch nicht, da beides Meisterwerkstätten. und besser da ne inspektion wie garkeine.

7. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Danke für Eure Antworten.

Werd dann wohl mal die Tage bei meiner Werkstatt nene Termin machen (Auch Miesterbetrieb) für Ölwechsel und ggf Kraftstoffilterwechsel.
    DPF schiebe ich erstmal weil ich nicht denke, dass der Tank bei 51.000 schon leer ist. Bis 60tkm also Normales Intervall sollte er ja halten.
    Korrosion lass ich dann auch mit dem DPF machen, sofern sich nicht vorher per Vitamin B was ergibt ;-)

Der Wagen ist von 5/2009 - Hat soweit ich weiss kein Euro5 aber da kenn ich mich nicht aus. Im ETIS steht: Abgasstufe IV + DPF von daher gehe ich von Euro 4 aus.

Fx

8. #7 focusdriver89, 24.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ok, dann hat er das additiv, sonst müsste da cDPF stehen.

bis 60tkm hast du schon zeit, allerdings weiß man ja nich, wie und wer den wagen früher gefahren hat, je nach fahrweise ist der tank auch schonmal früher leer.

9. #8 hans100, 25.07.2012
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Warum schreibt Ihr hier alle von der Garantie? Nach zwei Jahren hat der sowieso keine mehr, und ich habe hier noch keinen Eintrag gelesen, dass Ford irgendwas auf Kulanz gemacht hätte. Da kann man noch so viel Geld in den Vertragswerkstätten ausgeben.

Ich würde auf jeden Fall den Ölwechsel machen. Das Additiv auf jeden Fall, sobald die nächsten Kröten beisammen sind. Auf keinen Fall lange warten.

Vielleicht sind ja doch nur noch Reste vom Additiv da - es ist ja nicht so, dass da noch 20.000 km fehlen bis zum Auffüllen - womit die kontinuierliche Versorgung des DPF auch nicht sichergestellt ist. Ein kaputter DPF kann dann auch noch einen Turboschaden verursachen. Am Ende ist dann wieder das Jammern groß im Turbo-Thread was Ford für ****** Autos baut.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Rostkontrolle sollte man auf gar keinen Fall schieben, zu dem sie noch der kleinste Posten in der Liste ist.
    Wenn Ford das mitkriegt das da auch nur um wenige Wochen überzogen wurde können sie sich schon rausreden.

12. #10 Der Pepper, 25.07.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    neenee, so ist das ganze auch nicht......... selbst wenn du drei jahre ausläßt und dann erst wieder vorstellig wirst, zählt ab den tag wo du ihn ankucken lassen hast wieder ein jahr, solange an dem wagen nix ist........wenn nur das kleinste stück rost dran ist, sagen die, du sollst das erst auf eigene kosten instandsetzen lassen und dann bekommste wieder dein jahr rostgarantie ;-)

Thema:

Inspektion - was kann ich schieben

Die Seite wird geladen...

Inspektion - was kann ich schieben - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  3. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  4. Problem mit Radio nach Inspektion

Problem mit Radio nach Inspektion: Hallo, hatte heute die 2te Inspektion meines FoFo. Als ich unterwegs nach Hause war musste ich leider feststellen, dass übers Radio weder...
  5. Werkstatt für Inspektion in Köln

Werkstatt für Inspektion in Köln: Hallo, bei meinem FoFo steht die 2te Inspektion an. Eine Frage an die Kölner unter uns: Ich überlege, ob ich die Inspektion bei meinem FFH Ford...