Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Inspektion wegen Garantie, muss was gemacht werden?

Diskutiere Inspektion wegen Garantie, muss was gemacht werden? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe mir vorhin zwecks jährlicher inspektion (muss hin laut Datum auf Aufkleber) einen Termin bei meiner ford Werkstatt geholt, und...

  1. #1 woodland, 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    habe mir vorhin zwecks jährlicher inspektion (muss hin laut Datum auf Aufkleber) einen Termin bei meiner ford Werkstatt geholt, und nachdem ich gefragt habe was es kosten würde... wurde mir schon etwas unwohl. Habe dann gefragt was gemacht wird... und alle Dinge die man mir aufgezählt hat, wurden von mir selber schon getauscht/erneuert.

    Jetzt hätte ich natürlich gerne trotzdem einen Stempel im Serviceheft das alles ok ist...

    Kann ich denn beim service dann auch sagen ich möchte nicht, dass das Öl gewechselt wird, oder die Zündkerzen usw? Denn das ist alles gemacht.

    Laut Aufkleber muss ich aber hin, weil ich noch Garantie auf den Wagen habe.

    Nur macht es ja keinen sinn, alles nochmal zu tauschen und ich zahle 250 Euro für nix...

    Wenn der Wagen da also steht, und man feststellt, es ist allles ok, dann gibts einen Stempel, aber teuer kanns dann nicht werden..? Oder tauschen die das öl so oder so, egal wie frisch es noch ist? Gibt es da vorschriften von Ford?


    Gruß
     
  2. #2 FocusZetec, 29.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Dinge die gewechselt wurden muss man natürlich nicht mehr wechseln ... das wäre Sinnfrei

    was für eine Garantie hast du denn? Und wielange noch?
     
  3. #3 Trinity, 29.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ist das eine gebrauchtwagen garantie ? oder was für eine , weil bei baujahr 2007 :gruebel:
     
  4. #4 woodland, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Es ist mein Fusion (2011), nicht der Fiesta. Hab da das falsche unterforum.
    Ich habe die Car Garantie, momentan noch bis April. Darin steht unter anderem dass ich dafür zu sorgen habe, dass die Flüssigkeiten und filter immer frisch sind...
    wenn denn nun alles ok ist, und praktisch nichts gemacht werden muss, was wird dann gemacht? Hauptsächlich wird doch öl gewechselt... aber auch das ist erst 3 Monate drin. Und ich würde die Garantie auch gerne 1 Jahr verlängern. Muss auf jeden Fall da hin, nur am besten nicht ganz ahnungslos... :D


    Auf dem Aufkleber steht 02/16 muss ich hin, oder ist das jetzt etwa egal? Wenn natürlich auch mal unter den Wagen geschaut wird oder sonst wohin mit Messgeräten, dann fänd ich das schon nicht verkehrt.
     
  5. #5 FocusZetec, 29.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich würde sagen ignorieren, da brauchst du nichts mehr machen lassen, das der Motor oder was anderes großes zwischen jetzt und April kaputt geht ist ziemlich unwahrscheinlich

    in dem Fall den Wagen hinbringen und sagen was du schon alles gemacht hast ... auch in dem Fall wenn du nur auf Nummer sicher gehen möchtest (von jetzt bis April)

    - - - Aktualisiert - - -

    wobei sich die Frage stellt was die Sicherung alles abdeckt? Und was du im Falle eines Falles (zB. Motorschaden) selber zahlen müßtest?

    Bei einem einfachen Benziner lohnen sich solche Versicherungen normalerweise nicht ... am Besten genau Abwegen ob sich eine weitere Verlängerung wirklich lohnt
     
  6. #6 woodland, 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Naja, dass der motor kaputt geht, davon geh ich auch nicht aus. Die kupplung, das Getriebe, irgendwelche Elektroteile... die Car Garantie deckt ziemlich viel mitlerweile ab. Kostet knapp 250 euro im Jahr. Vielleicht frage ich da einfach mal nach, ob das sinn macht... bis jetzt habe ich noch keine eindeutigen Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt.

    Also, ich geh hin, sage es ist alles gemacht, und man kann gerne nachsehen, aber bitte nichts mehr austauschen? Nur der Benzinfilter ist noch der alte... nur da meinte der Meister vorhin, dass der noch nicht getauscht werden bräuchte.

    Wird bei der inspektion auch ein software update gemacht? Das wäre nämlich auch mal interessant...
    Oder generell mal den Fehlerspeicher auslesen... wird das gemacht oder sind das wieder sonderwünsche?
     
  7. #7 FocusZetec, 29.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das sind Sonderwünsche

    die haben eine Wartungscheckliste, die wird abgearbeitet, die Dinge die du schon gemacht hast wie der Ölwechsel brauchen sie dann nicht mehr machen ... zum Schluss bleibt nur noch der "Kleinkram", wie Lichter kontrollieren und einstellen, Flüssigkeitsstände kontrollieren, Bremsen und Fahrwerk kontrollieren etc.

    im ersten Moment ist es aber schon etwas Sinnfrei den Wagen wegen dem Kleinkram in die Werkstatt zu bringen ... eventuell auch nur einen Wintercheck oder so machen lassen
     
  8. #8 woodland, 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    na dann... wintercheck hab ich machen lassen, licht test auch...

    soll ich den termin jetzt absagen?? :D

    wobei das mit dem software update würd mich interessieren.
     
  9. #9 FocusZetec, 29.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Ist das nicht etwas überführsorglich? Kundendienst, Wintercheck und dann noch selber schrauben?


    Für das Update (falls es eines gibt) mußt du normalerweise extra bezahlen, am besten nachfragen
     
  10. #10 woodland, 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ca 10 000. km

    Ich mache nur die dinge die gefordert werden und halte mich an die intervalle und gucke lieber 1 mal mehr nach...

    Jetzt gings mir eigentlich darum, dass da mit der Garantie nix schief geht... und der check ist ja eingetragen für den Februar 2016. Nur habe ich ja vieles selber gemacht. Deshalb die verunsicherung... hin oder nicht hin.


    Bringt so ein update eigentlich was? Kommt das jährlich, oder kann man das vorher nicht wissen?
     
  11. #11 FocusZetec, 29.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment werden Updates nur bei Problemen aufgespielt, wenn du keine hast brauchst du normalerweise auch keine

    regelmäßige Updates gibt es höchstens bei Neuwagen ... dein Fusion wird ja gar nicht mehr gebaut, da hat Ford dann kein Interesse mehr daran irgendwas zu verbessern, möglich das es ein Update gibt, aber weitere gibt es sicherlich nicht mehr

    wobei du ja auch einen der letzten hast, möglich das du schon alle neuen Updates ab Werk hast ... schlussendlich kann man das nur sagen wenn man es prüft
     
  12. #12 woodland, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ok. na dann frage ich mal dort nach... also lieber hin zum service, oder nichts machen lassen, da ja alles ok zu sein scheint?
    Dachte halt da würde noch etwas mehr gemacht werden (Achsvermessung, Spur einstellen oder sonstwas in dieser Art), als nur öl und Filter... selbst den Pollenfilter habe ich schon getauscht.

    Da der Fusion ja wie du bereits gesagt hast nicht mehr gebaut wird.... Teile gibt es ja bis zu 10 Jahre nach Kauf noch, oder? Also diese Ersatzteilgarantie...(?)

    Da fällt mir gerade noch was ein... es gibt noch die Garantie gegen Durchrostung... das müsste ich ggf machen lassen, allerdings habe ich den Unterboden sowieso schon selber konserviert mit Fluidfilm und permafilm. Das wird ja auch beim check nicht gemacht.
     
  13. #13 vanguardboy, 30.01.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Warst du jedes jahr bei der durchrostungsgarantie? Wenn nicht -> keine Garantie mehr

    Beim Service kann natürlich die Spur vermessen und ggf eingestellt werden. Und zwar gegen ein Aufpreis ist aber nicht vorgesehen.

    Die 250euro/Jahr hättest du dir sparen können. Im Ernstfall zahlen die fast nie. Oder man muss 50% zuzahlen
     
  14. #14 FocusZetec, 30.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so schlimm ist es nicht ... wenn es nichts zu beanstanden gibt spricht nichts dagegen das der Ford Händler das Serviceheft abstempelt, und man dann wieder 12Monate Garantie hat ... nur bei einem möglichen Garantiefall kann Ford die Übernahme ablehnen (wenn die letzte Durchsicht deutlich länger als 12Moante zurückliegt)

    wobei man in den ersten Jahren nur alle 2Jahre zur Durchsicht muss, dann erst jährlich ... also im 2. 4. und 6.Jahr, dann jährlich


    bei dem 2011 Fusion wäre die erste 2013 fällig gewesen, dann letztes Jahr 2015, und dann wieder 2017


    @woodland, wann wurde deine letzte gemacht?
     
  15. #15 vanguardboy, 30.01.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja da haste recht. Hab auch Garantie arbeiten bekommen, obwohl in 10Jahren nur 2 Kontrollen gemacht wurden. Aber das betraf die türkanten, und die waren ja eh dafür bekannt das die Rosten.
     
  16. #16 woodland, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Kann ich irgendwo die Wartungsliste mal vorher einsehen? Ich überlege immernoch ob ich hinfahren soll oder nicht. Denn es ist mir schon etwas komisch wenn ich mir überlege dass ich denen dann sagen muss, ich habe so gut wie alles schon gemacht... Selbst den Lichttest habe ich im November gemacht. Es gibt eigentlich nichts was zu beanstanden ist. Hab auch letzten Monat untern Wagen geschaut usw.. hab nochmal die Bremssattelträger ausgebaut, gereinigt und wieder dran...Bremsflüssigkeit ist auch unter 1% Wassergehalt, Servoöl ist neu, Kühlflüssigkeit voll und frisch, Motoröl sowieso... Getriebeöl auch, Scheibenwischer neu, Luftfilter, innenraumfilter, ölfilter auch erst halbes jahr alt.
    Also dass die mir für 10 Euro einen Stempel geben kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich es ja nicht nachweisen kann, dass die Teile von mir erneuert wurden, schließlich müssen die ja abhaken dass es ok ist ?!
     
  17. #17 Meikel_K, 07.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz genau. Wie sollte eine Werkstatt denn bestätigen können, wann und ob überhaupt etwas gemacht wurde - geschweige denn nach den Ford-Standards mit den korrekten Teilen / dem vorgeschriebenen Öl? Wenn man die Wartungsnachweise nach den Ford-Standards haben will, dann darf man die Wartung eben nicht selbst machen.
     
  18. #18 woodland, 08.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ja eben... Ich habe bis aufs Öl nur vorgeschriebene Teile verwendet. Das Öl ist halt ein 5W40 nach A3 B4 229.5.

    Bleibt die Frage ob ich überhaupt einen Stempel bekomme, wenn für die gar nicht klar ist, was los ist... vielleicht vertrauen die mir ja, aber ich hab z.b keine interesse daran dass mir wieder neues Ford-öl eingefüllt wird, für apothekenpreise. Dann fahre ich lieber 2 Monate ohne Garantie. Der motor wird mir nicht hochgehen und ansonsten habe ich auch keine Probleme.

    Habe jetzt eine Wartungsliste im internet bei youtube gefunden und die mal abgearbeitet und das ist alles im grünen Bereich.

    Jeder der etwas geschickt ist, kann das alles selber machen. Anstelle 250 bis 350 Euro dafür zu bezahlen.

    Und wie immer ist es ja so... wenn man will dass etwas ordentlich gemacht wird, macht man es am besten selber.
     
  19. #19 Meikel_K, 08.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, dann passt es ja, die Werkstatt hätte deinen Ansprüchen wahrscheinlich sowieso nur unvollkommen genügen können. Mal im Ernst: ob man sich die Garantie erhält oder es günstiger selbst macht, muss man sich halt vorher überlegen. Bis zur Fälligkeit des Service hättest du dir damit ja auch ruhig Zeit lassen können statt vorher schon loszulegen. Jetzt hast du längst Fakten geschaffen und gut.

    Wenn du dorthin gehst und deine eigenen Arbeiten von der Werkstatt abgestempelt haben willst, lachen sie dich jedenfalls aus. Beim TÜV, beim Schornsteinfeger und beim Zahnarzt (hab' selber nachgeschaut, alles o.k., musst nur noch stempeln...) funktioniert das auch nicht.
     
  20. #20 woodland, 10.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Also ich habe keine besonderen Ansprüche, sondern möchte nur das bestmögliche aus den zu erledigenden Arbeiten herausgeholt haben.
    Beim auto kann man diese dinge noch ohne schlechtes gewissen selber machen. Wofür gibts das internet und das Buch von etzold habe ich auch.
    Letzendlich mach ich das alles auch zu gerne, als dass ich es von anderen erledigen lasse und wohlmöglich nichtmal genau sehe was gemacht wird.

    Da ich sowieso nicht vorhabe den Wagen zu verkaufen, reicht es auch wenn ich es im Kopf habe, wann was gemacht wurde.

    Ich achte peinlich genau auf die frische alle Flüssigkeiten und sonstigen Dinge. So versiffen lassen wie andere werde ich meinen Wagen nichtmal im Traum. Wenn alles gut geht wird der auch mit 200 000 km noch so aussehen wie gerade vom Band gefahren!
     
Thema:

Inspektion wegen Garantie, muss was gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Inspektion wegen Garantie, muss was gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Tool für Inspektionen

    Tool für Inspektionen: Hallo suche ein Tool bei welchem ich sehe welche Teile bei meinem Kfz gewechselt werden , wenn sie den gewechselt werden müssen. Hatte es mal...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Inspektion

    Inspektion: Hallo zusammen, Ich würde mal gern eure Meinung wissen. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Focus gekauft. Aktuell hat der Focus 35 000 km...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klima funktioniert nur wegen Fahrt.

    Klima funktioniert nur wegen Fahrt.: Hallo! Wenn ich Motor starte oder stehe auf den Ampel funktioniert die Klima nicht! Wegen Fahrt ist alles OK! Mein Vermutung ist das der...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

    Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...
  5. Inspektion 180.000

    Inspektion 180.000: Hat zufällig jemand die Wartungsliste für die 180.000er Inspektion parat ? Das Etis ist gerade nicht erreichbar. Außerdem habe ich zur Zeit einen...