Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Inspektion

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mettigel, 06.04.2011.

1. #1 mettigel, 06.04.2011
    mettigel

mettigel Guest

Hallo,
    muss man die Inspektion bei einer Ford Vertragtswerkstatt machen lassen?
    Oder kann man diese in jeder freien Werkstatt machen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du noch Garantie? Wenn nein kannst du sie überall machen lassen wo du möchtest ... außer du denkst an den Widerverkaufswert, dann ist es Besser du gehst zu Ford, beim Verkauf sieht es Besser aus wenn das Fahrzeug beim Vertragshändler war.

Die Rostkontrolle solltest du regelmäßig bei Ford machen lassen, ansonsten hast du im Falle eines Falles keinen Anspruch auf Übernahme. Ab 2006 ist die Kontrolle im 2. 4. und 6.Jahr fällig, ab dem 6Jahr dann Jährlich.

4. #3 Flips1991, 06.04.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008

Korossionsschutzkontrolle ist jährlich Pflicht!!!!

5. #4 FocusZetec, 06.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Lesen ;-)

Ab 2006 wurde es geändert!

6. #5 Flips1991, 07.04.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:

Steht wo?
    Für welche Modelle gilt das?

7. #6 Ford-ler, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Bei Durchführung in einer freien Werkstatt ist die Durchrostungsgarantie weg! Ford ist da mittlerweile extrem streng und lehnt sofort Garantiefälle bei Korrosion ab, wenn die Wartungen UND die Korrosionsschutzkontrollen nicht beim FFH durchgeführt wurden. Rechtlich vollkommen in Ordnung, da dies eine freiwillige Garantie von Ford über die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hinaus ist, kann Ford die Bestimmungen vorgeben! Warum soll man jemanden eine freiwillige Garantie geben, der sonst nie zu Ford geht?

P.S. Die Korrosionsschutzkontrolle ist immer noch jährlich fällig, das einzige was geändert wurde, dass Neuwagen erstmalig nach 2 Jahren die erste Korrosionsschutzkontrolle brauchen, danach aber auch jährlich! Im Zweifel einfach die Bestimmungen im Scheckheft lesen.

Ohne Gewähr.

8. #7 jogie79, 07.04.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich sehe das etwas anders,denn laut garantiebediengungen muss nur die Korrosionschutzkontrolle bei Ford gemacht werden,so steht es in meinen scheckheft von 2004 und das ist verbindlich wenn Ford was an denn bedingungen ändert betrifft das nur Fahrzeuge wo es so in denn bedingungen steht.

Das hatte ich bereit bei meinen MK1 da woltte ford die reparatur ablehnen weil ich die inspektionnen nicht bei Ford gemacht habe laut bestimmungen galte damals 12 Jahre garantie gegen duchrostuntung ohne jegliche nachbehandlung.

Die Hecklappe wurde erst erneuert nach demm ich ein Anwalt eingeschaltet habe und dieser Ford auf die Bedingungen aufmerksamm gemacht hat.

Ich lasse mir von Ford keine Angst machen und scheue nicht denn gang zum anwalt.

Und das soll ford mal denn richter erklären warum die Korosionschutzkontrolle ein eigenes Feld im scheckheft hat,sonst könnte mann sie ja in die inspektion intigrieren.

Aber die aussage der Händler sind mir auch bekannt das beides bei Ford gemacht werden muss sonst keine Garantie wer im ernstfall denn gang zum Anwalt scheut soltte beides bei Ford machen.

9. #8 Flips1991, 07.04.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Das sehe ich genau so, wie du es sagst! Ich wüsste nämlich auch nichts von einer Korro.- Kontrolle aller 2 Jahre!
    Jedoch ist es nicht ganz richtig, was du in Bezug auf den Garantieanspruch sagst!
    Man muss die Inspektion nicht zwingend bei Ford machen lassen, ausschließlich die Korrossionsschutzkontrolle ist zwingend bei Ford zu machen!
    D.h. man muss nicht nach den 2 Jahren Neuwagengarantie, eine Inspektion machen lassen und trotzdem bleibt die Garantie auf Durchrostung erhalten, wenn man die Kontrolle jährlich machen lässt!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gnarze

Gnarze Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2 FL Turnier,2010,1.6
    Steht bei mir im Serviceheft, Rostkontrolle für alle Ford ab 2006 nur alle 2 Jahre, ab dem 6.Jahr jährlich.

12. #10 FocusZetec, 07.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man kann es zB. auch an den Wartungschecklisten erkennen ...

das Ford das 2006 geändert hat stimmt auf jeden Fall! Bei allen Modellen, nicht nur beim Focus ...

Thema:

Inspektion

Die Seite wird geladen...

Inspektion - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  3. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  4. Problem mit Radio nach Inspektion

Problem mit Radio nach Inspektion: Hallo, hatte heute die 2te Inspektion meines FoFo. Als ich unterwegs nach Hause war musste ich leider feststellen, dass übers Radio weder...
  5. Werkstatt für Inspektion in Köln

Werkstatt für Inspektion in Köln: Hallo, bei meinem FoFo steht die 2te Inspektion an. Eine Frage an die Kölner unter uns: Ich überlege, ob ich die Inspektion bei meinem FFH Ford...