Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)

Diskutiere Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei mir steht nun "eigentlich" die erste Inspektion an. Mich würde interessieren was zum einen alles gemacht wird (im Serviceheft steht ja...

  1. #1 Sascha1983, 11.10.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Hallo, bei mir steht nun "eigentlich" die erste Inspektion an. Mich würde interessieren was zum einen alles gemacht wird (im Serviceheft steht ja nur ein Eintrag, wo der Stempel hinkommt wenn sie durchgeführt wurde) und vor allem was es im Schnitt so kostet!

    Und was natürlich die eventuell 2. oder 3. kostet (falls die schon jemand hat).

    Die 1. müsste ja recht günstig sein, nach 1 Jahr ist es ja die kleine Inspektion, wo noch nicht viel anfällt/anfallen sollte?!
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 11.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  3. #3 Grisuh26, 12.10.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Hatte meine 1. Inspektion gestern und durfte 144,- EUR zahlen.

    Wie Du schon sagtest, fällt bei der 1. Inspektion nicht viel an, somit wurde auch nur Ölwechsel gemacht. Ich habe übrigens ohne etwas zu sagen, kein 5W20 eingefüllt bekommen, steht zumindest was anderes auf der Rechnung :-) Zusätzlich wurde alles durchgesehen, Bremsen, Licht, Reifendruck usw., aber das wird ja immer gemacht.

    Grüße

    P.S Haben mir allerdings nicht die Korrossionsschutzkontrolle gestempelt, so dass ich morgen nochmal bei denen vorbeischauen muss...
     
  4. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Das klingt sportlich - ich hätte mit mehr gerechnet.
     
  5. #5 Grisuh26, 12.10.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Hatte auch mit bisserl mehr gerechnet, bin mal gespannt, was andere löhnen müssen.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja die 1. Inspektion ist ja wirklich NIX, nur reiner Ölwechsel.
    Da sind 144,- für einen Ölwechsel und einmal rund ums Auto gehen auch schon genug.
     
  7. #7 Stonefarmer1986, 12.10.2012
    Stonefarmer1986

    Stonefarmer1986 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium 1,6l Ecoboost 182Ps
    ...kurze Frage: Warum 5W20?
    Meiner 1. Service kostete um die 150€!
     

    Anhänge:

  8. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    :mies: Wischwasser auffuellen... so eine Abzocke.
     
  9. #9 Ghia-Fahrer, 12.10.2012
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Ford will jetzt gerne 5W20 in den Ecoboost Motoren haben.In den 1,0l Motoren darf angeblich nur das 5w20 gefahren werden.
     
  10. #10 Stonefarmer1986, 12.10.2012
    Stonefarmer1986

    Stonefarmer1986 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium 1,6l Ecoboost 182Ps
    hmm, dann mussten die das alte Ölfass wohl noch leeren :-/
    gabs bereits Probleme mit den Motoren, oder wie kommts, dass Ford jetzt dünnflüssigeres Öl nachkippt?
     
  11. #11 blackisch, 12.10.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    das nennt man FORDschritt :lol: hauptsache man kann unter Laborbedingungen 0,3% Sprit sparen gegenüber 5w30 und schwups ist die neue Norm gemacht die ab sofort für alle Benziner gilt, also auch für Motoren aus den 90er ala Zetec/Edura >.<
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 12.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    5w20 ist nur für die 3 zylinder zwingend vorgeschrieben , da es wohl schon zu motorschäden gekommen ist bei denen ein öl mit anderer spezifikation gefahren wurde .
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sei froh wenn Dir die 20er Brühe erspart geblieben ist.
    Da ich bei meinem EB mit dem Chippen die Garantie sowieso schon verloren habe kommt beim nächsten Mal auch was ordentliches rein, ich weiß nur noch nicht was. :rotwerden:
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du fährst ja auch einen 2,0 duratec-he als basis für deinen ecoboost ;)
    und keinen 3 zylinder fox motor .

    und wenn ford das so vorschreibt kann man nix machen und die machen das ja nicht umsonst so oder meinst du die wollen durch das 5W20 motorschäden hervorrufen damit die garantiekosten in die höhe steigen , damit sie beim motorenhersteller günstiger einkaufen können, wobei sie sich ja so ins eigene fleisch schneiden würden .
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Mein Ecoboost hat 1,6 Liter.
    Mit 2,0 Liter wärs ein ST, wär ich auch nicht traurig. :D

    Trotzdem kommt mir kein 5W20 rein, ich muß mich schon jedesmal beherrschen wenn das 5W30 reinkommt.
    Ford hat sich bestimmt was dabei gedacht als sie das Öl spezifiziert haben.
    Zbsp. daß man damit eine nicht messbare Menge Treibstoff spart, daß der Motor dadurch evtl. weniger CO2 ausstößt (keine Ahnung) etc.
    Und Garantie? Kein Motor wird wegen der 30er oder 20er Plörre in der Garantiezeit die Grätsche machen.
    Und wir kennen doch alle die blauen Typen aus Köln. Ein Tag nach Ablauf der Garantie und alles ist vorbei.
    Ich möchte meinen EB vielleicht länger fahren als Ford das für möglich hält.
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann hast du eben einen 1,6l ecoboost desen motor auf dem 1,6 l Ti-VCT/duratec-16v passiert und für den ist das 5W20 auch nicht zwingend vorgeschrieben ;)

    und welches öl jeder fährt ist ihm selbst überlassen , wenn er mit möglichen konzequenzen leben kann .
     
  17. #17 blackisch, 13.10.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    und genauer basiert der 1.6 EB auf den Zetec-SE/S :D
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der duratec-16v ist ja nix anderes als der zetec-s(e) nur mit anderem namen ;)
     
  19. #19 Sascha1983, 13.10.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    5W20 jetzt, und früher gab es 5W40 ?
    Warum sollte das jemand machen ? Außer vielleicht Geld zu sparen.

    Ihr wisst schon wofür die Zahlen stehen?

    Die Zahl vor dem "W" sagt aus, wie Zähflüsssig/Dickflüssig das Öl ist, je niedriger desto besser = desto flüssiger (dadurch schnellere Verteilung an den wichtigen stellen).

    Die Zahl nach dem "W" sagt aus, wieviel Temperatur das Öl aushalten kann. Da zählt, je höher die Zahl, desto besser.
     
  20. #20 omcd85, 14.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
    omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Dennoch kann man doch nicht einfach jedes super viscose Öl fahren. Es geht doch auch um den ÖL-Druck usw.

    Die Erklärung von Oben ist falsch:

    Die zahl vor dem W beschreibt die Schmierfähigkeit im Winter (19°C) - die Zahl danach beschreibt dies bei warmen Temperaturen 100°C.
     
Thema: Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 3 inspektionsplan

    ,
  2. durchsicht ford focus kosten

    ,
  3. wartungsplan ford focus mk3

    ,
  4. ford focus baujahr 2011 150 ps 60000 km Kundenservice,
  5. kosten für einen kat ford focus ecoboost,
  6. ford focus 1.5 tdci inspectionsintervall,
  7. filtereinsatz ansa,
  8. Preise inspektion ford focus bj 2013,
  9. Wo befindet sich der Servoebhälter zum auf füllen beim Ford C Max2011,
  10. ford focus inspektion 140000,
  11. Ford Focus 1 0 ecoboost inspektion kosten,
  12. inspektionplan ford focus 2016,
  13. neuwagen Ford focus 1 Inspektion,
  14. inspektionsintervalle ford focus Turnier,
  15. inspektion ford focus 2.0 tdi,
  16. 1. inspektion ford focus turnier ecoboost,
  17. fort focus 2012 inspecktion,
  18. serviceheft ford focus 1.0 turnier,
  19. serviceintervall ford focus turnier 1.0 ecoboost,
  20. wartungsintervalle ford focus kilometer,
  21. kosten inspektion c max ford benziner,
  22. focus st mk3 wartung,
  23. was kostet eine inspektion ford focus,
  24. focus mk3 st wartungsplan 2014,
  25. wartungsplan ford focus ti-vtc
Die Seite wird geladen...

Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...) - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

    1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  2. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  3. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

    Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...
  4. In defense of the electric car–part 1

    In defense of the electric car–part 1: Hier In defense of the electric car–part 1 läuft seit kurzem eine sehr, sehr interessante Diskussion zum Thema Elektromobile und deren Aussichten....
  5. 2-takt Öl in Dieselmotoren?

    2-takt Öl in Dieselmotoren?: Moin, in div. Foren liest man immer wieder dass in regelmäßigen Abständen 2-takt Öl zum Diesel dazugeben wird. Bringt das wirklich etwas? Wo wird...