Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)

Diskutiere Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei mir steht nun "eigentlich" die erste Inspektion an. Mich würde interessieren was zum einen alles gemacht wird (im Serviceheft steht ja...

  1. #1 Sascha1983, 11.10.2012
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    Sascha1983 Guest

    Hallo, bei mir steht nun "eigentlich" die erste Inspektion an. Mich würde interessieren was zum einen alles gemacht wird (im Serviceheft steht ja nur ein Eintrag, wo der Stempel hinkommt wenn sie durchgeführt wurde) und vor allem was es im Schnitt so kostet!

    Und was natürlich die eventuell 2. oder 3. kostet (falls die schon jemand hat).

    Die 1. müsste ja recht günstig sein, nach 1 Jahr ist es ja die kleine Inspektion, wo noch nicht viel anfällt/anfallen sollte?!
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 11.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2015
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  3. #3 Grisuh26, 12.10.2012
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    Hatte meine 1. Inspektion gestern und durfte 144,- EUR zahlen.

    Wie Du schon sagtest, fällt bei der 1. Inspektion nicht viel an, somit wurde auch nur Ölwechsel gemacht. Ich habe übrigens ohne etwas zu sagen, kein 5W20 eingefüllt bekommen, steht zumindest was anderes auf der Rechnung :-) Zusätzlich wurde alles durchgesehen, Bremsen, Licht, Reifendruck usw., aber das wird ja immer gemacht.

    Grüße

    P.S Haben mir allerdings nicht die Korrossionsschutzkontrolle gestempelt, so dass ich morgen nochmal bei denen vorbeischauen muss...
     
  4. omcd85

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    Das klingt sportlich - ich hätte mit mehr gerechnet.
     
  5. #5 Grisuh26, 12.10.2012
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    Hatte auch mit bisserl mehr gerechnet, bin mal gespannt, was andere löhnen müssen.
     
  6. Rathi

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    Naja die 1. Inspektion ist ja wirklich NIX, nur reiner Ölwechsel.
    Da sind 144,- für einen Ölwechsel und einmal rund ums Auto gehen auch schon genug.
     
  7. #7 Stonefarmer1986, 12.10.2012
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    ...kurze Frage: Warum 5W20?
    Meiner 1. Service kostete um die 150€!
     

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  8. omcd85

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  9. #9 Ghia-Fahrer, 12.10.2012
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    Ford will jetzt gerne 5W20 in den Ecoboost Motoren haben.In den 1,0l Motoren darf angeblich nur das 5w20 gefahren werden.
     
  10. #10 Stonefarmer1986, 12.10.2012
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    hmm, dann mussten die das alte Ölfass wohl noch leeren :-/
    gabs bereits Probleme mit den Motoren, oder wie kommts, dass Ford jetzt dünnflüssigeres Öl nachkippt?
     
  11. #11 blackisch, 12.10.2012
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    das nennt man FORDschritt :lol: hauptsache man kann unter Laborbedingungen 0,3% Sprit sparen gegenüber 5w30 und schwups ist die neue Norm gemacht die ab sofort für alle Benziner gilt, also auch für Motoren aus den 90er ala Zetec/Edura >.<
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 12.10.2012
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    5w20 ist nur für die 3 zylinder zwingend vorgeschrieben , da es wohl schon zu motorschäden gekommen ist bei denen ein öl mit anderer spezifikation gefahren wurde .
     
  13. Rathi

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    Sei froh wenn Dir die 20er Brühe erspart geblieben ist.
    Da ich bei meinem EB mit dem Chippen die Garantie sowieso schon verloren habe kommt beim nächsten Mal auch was ordentliches rein, ich weiß nur noch nicht was. :rotwerden:
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    du fährst ja auch einen 2,0 duratec-he als basis für deinen ecoboost ;)
    und keinen 3 zylinder fox motor .

    und wenn ford das so vorschreibt kann man nix machen und die machen das ja nicht umsonst so oder meinst du die wollen durch das 5W20 motorschäden hervorrufen damit die garantiekosten in die höhe steigen , damit sie beim motorenhersteller günstiger einkaufen können, wobei sie sich ja so ins eigene fleisch schneiden würden .
     
  15. Rathi

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    Mein Ecoboost hat 1,6 Liter.
    Mit 2,0 Liter wärs ein ST, wär ich auch nicht traurig. :D

    Trotzdem kommt mir kein 5W20 rein, ich muß mich schon jedesmal beherrschen wenn das 5W30 reinkommt.
    Ford hat sich bestimmt was dabei gedacht als sie das Öl spezifiziert haben.
    Zbsp. daß man damit eine nicht messbare Menge Treibstoff spart, daß der Motor dadurch evtl. weniger CO2 ausstößt (keine Ahnung) etc.
    Und Garantie? Kein Motor wird wegen der 30er oder 20er Plörre in der Garantiezeit die Grätsche machen.
    Und wir kennen doch alle die blauen Typen aus Köln. Ein Tag nach Ablauf der Garantie und alles ist vorbei.
    Ich möchte meinen EB vielleicht länger fahren als Ford das für möglich hält.
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
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    dann hast du eben einen 1,6l ecoboost desen motor auf dem 1,6 l Ti-VCT/duratec-16v passiert und für den ist das 5W20 auch nicht zwingend vorgeschrieben ;)

    und welches öl jeder fährt ist ihm selbst überlassen , wenn er mit möglichen konzequenzen leben kann .
     
  17. #17 blackisch, 13.10.2012
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    und genauer basiert der 1.6 EB auf den Zetec-SE/S :D
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
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    der duratec-16v ist ja nix anderes als der zetec-s(e) nur mit anderem namen ;)
     
  19. #19 Sascha1983, 13.10.2012
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    Sascha1983 Guest

    5W20 jetzt, und früher gab es 5W40 ?
    Warum sollte das jemand machen ? Außer vielleicht Geld zu sparen.

    Ihr wisst schon wofür die Zahlen stehen?

    Die Zahl vor dem "W" sagt aus, wie Zähflüsssig/Dickflüssig das Öl ist, je niedriger desto besser = desto flüssiger (dadurch schnellere Verteilung an den wichtigen stellen).

    Die Zahl nach dem "W" sagt aus, wieviel Temperatur das Öl aushalten kann. Da zählt, je höher die Zahl, desto besser.
     
  20. #20 omcd85, 14.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
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    Dennoch kann man doch nicht einfach jedes super viscose Öl fahren. Es geht doch auch um den ÖL-Druck usw.

    Die Erklärung von Oben ist falsch:

    Die zahl vor dem W beschreibt die Schmierfähigkeit im Winter (19°C) - die Zahl danach beschreibt dies bei warmen Temperaturen 100°C.
     
Thema: Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)
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