Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)

Diskutiere Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Auch wenn er nach 6 jahren erst 80.000 km drauf hat ist es laut fordvorgabe die 6./120.000km was und in welchem umfang gemacht wird , ist dann...

  1. #981 Caprisonne, 16.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch wenn er nach 6 jahren erst 80.000 km drauf hat ist es laut fordvorgabe die 6./120.000km
    was und in welchem umfang gemacht wird , ist dann immer die eigenen entscheidung
    ich würde da jetzt bei der 120.000 auch die zündkerzen usw nicht wechseln lassen
    da die laufleistung bei 80.000 noch nicht erreicht ist .

    daher sind solche angaben für die allgemeinheit nicht gerade aussagekräftig .
    vieleicht haben die auch nur ne putzlumpeninspektion mit ölwechsel gemacht ;)
     
    Gorni77 gefällt das.
  2. #982 Osdp1man, 16.01.2020
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Sorry, war mir nicht so klar das das wichtig ist. Dachte es geht um Preisvergleich.
    Es wurde gemacht, neben der Checkliste:
    Ölwechsel mit Filterwechsel, (war "extra teuer" weil ich auf dem Castrol-Öl bestanden habe)
    Luftfilter neu
    Klimafilter neu
    Bremsflüsigkeit gewechselt
    Z-Kerzen neu
    Letztes Jahr hat es beim FFH 306,- gekostet. Da war der Ölwechsel gemacht und die Checkliste abgearbeitet worden.
    Die verschlissenen Bremsen wollte der FFH dann für knapp 1.000 austauschen, was mein Schrauber dann für die Hälfte gemacht hat.
     
  3. #983 Caprisonne, 16.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man die Preise vergleichen möchte , muß man auch die dafür erbrachte Leistung in Betracht ziehen .
    Sonst bekommt man da kein aussagekräftiges Ergebnis.
     
    Gorni77, HOK1 und Meikel_K gefällt das.
  4. JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Nur "Checkliste" sagt auch nicht viel, wenn man nicht weiß, welche es ist bzw. was sich dahinter verbirgt. Manche Arbeiten sind auch nach einer "Checkliste" bei 80TKM fällig bei 120TKM nicht oder umgekehrt, nach 4 Jahren bzw. 6 Jahren. Oder es stecken auch mal Dinge drin, die außer der Reihe sind. Oder wie oben beschrieben, es wurde auf das "Superöl" bestanden.
    Deshalb Adressdaten von sich+der Werkstatt abdecken und Rechnung hochladen, dann ist es eindeutig. Nur dann kann ich vergleichen oder meine Schlüsse draus ziehen. Ach ja, eine kleine Ortsangabe, zumindest Region (PLZ) und ob es sich um eine Glaspalast oder einen kleinen FFH bzw. Freie gehandelt hat sollte nicht fehlen.
    Die Preise in München-Stadt sind doch andere als auf dem Land in Meck-Pom.
     
  5. #985 Darkling, 17.01.2020
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Ölwechsel mit Filter bei A.T.U. machen lassen: knapp 28€ bei selbst gestelltem Öl.
    Und bevor einer was zur Wahl der Werkstatt sagt: mein Kumpel, der sonst auch alles an meinen Autos macht und gemacht hat, ist dort Werkstattleiter ;)
    Sonst wäre ich da wahrscheinlich auch nie hingegangen :lol:
     
  6. #986 Osdp1man, 17.01.2020
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Ist wie beim Doktor, Vertrauen ist ganz wichtig.

    Mein Schrauber des geringsten Misstrauens hat zu 60% Taxen als Kunden.
    Wenn der sich mal Murks leistet, ist der blitzartig seine Kunden los. Und da ich gute Kontakte in die Taxler-Szene habe, konnte ich Erkundigungen einziehen. ;-)
     
  7. Gorni77

    Gorni77 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,5 182 STLine RedEdition
    Opel Adam
    Heute zum 4 Jahres 80.000km Service gewesen (Ford).
    355,- standen auf der Rechnung inclusive Bremsflüssigkeit ,19,90,- Leihwagen und frischen Wischern vorn (Wagenwäsche und Innenreinigung gibt's immer dazu) + 27,- Eigenöl Castrol.
     
  8. DaBlume

    DaBlume Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FocusIIFL2015 1.0
    Focus IIII2019 1.0
    Hey Leute habe leider nix gefunden . Was beim 65.000km wartung gemacht wird.

    Auto war bisher 5x beim selben FFH gatanite läuft in 2 Monate aus . Dann ist die 5Jahres Garantie vorbei.

    Hab das Auto seit 1 jahr knapp wäre die erste Inspektion in meinen Besitz da die letzte Inspektion noch beim Kauf gemacht wurde diese habe ich noch ausgehandelt.

    Konnte leider nichts finden was genau gemacht wird beim Auto und was dir 6te inspektion kostet leider auch nicht ;(

    Meine Frage ist ist es rentabel diesen beim FFH machen zu lassen oder sollte ich mir da schonmal eine Freie Werkstatt .bzw einen Mechaniker meines Vertrauens suchen.

    Grüße aus der Oberpfalz
     
  9. #989 Caprisonne, 27.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    65.000 km wartung gibt es eh nicht
    bj 2015 wäre jetzt die 5. Jahreswartung / 100.000 km
    ist im prinzip nur ein ölwechsel .
    wartungspläne fintet man hier :
    >>> https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.d
    zum preis kann man nichts sagen , da muß man angebote einholen und vergleichen .
     
    Gorni77 gefällt das.
  10. #990 Ingolf65, 27.03.2020
    Ingolf65

    Ingolf65 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Hieß mal Ford Motocraft, laß ich machen.
    Service
     
    Schrauberling gefällt das.
  11. JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Könnten aber auch einige der KM-abhängigen Arbeiten sein, die bei der 60.000 er anfallen. Dann wird es etwas mehr als ein Ölwechsel :) Hängt halt von der Vorgeschichte ab :kaffee:
     
  12. #992 Caprisonne, 28.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Auto von DaBlume wird in 2 Monaten 5 Jahre
    Also ist die 60.000er vor 2 Jahren gewesen
    und wenn der ffh nach wartungsvorgabe arbeitet sind
    die Zündkerzen und der Luftfilter bereits gewechselt .
    und das nächste mal erst wieder in einem Jahr fällig
    es sei denn ...
     
    Gorni77 gefällt das.
  13. JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    ....genau es sei denn vor zwei Jahren sind auf Grund der geringen Kilometerleistung die Kerzen und Filter eben nicht gewechselt worden (was ja auch kaum Sinn ergeben hätte). Deshalb Vorgeschichte???

    Daher sollte man einige Arbeiten lieber an den gefahrenen Kilometer festmachen und nicht nur am Alter oder umgekehrt
     
  14. #994 Caprisonne, 28.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann man doch nachvollziehen an Hand der Rechnungen bzw Inspektionslisten
    Zudem das Fahrzeug vorher immer beim gleichen FFH war .
    Werden die Inspektionen nach Fordvorgabe und Liste gemacht ,
    dann sind diese Dinge bei der 3. Wartung gewechselt worden .
     
    Gorni77 gefällt das.
  15. JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Wenn er die Rechnungen, etc. beim Kauf mit bekommen ja, und alles nach Liste erfolgt ist, dann wäre alles gut :top2: Nur wenn z.B. die 3. Wartung bei 36.000 erfolgt ist, ohne .... dann :schmollen:
    Wenn es ein vernünftiger FFH war hat er die Inspektionen individuell zusammen gestellt und nicht stur nach Liste abgearbeitet. Weil manche Sachen machen nun mal absolut keinen Sinn, weil Wege abhängig und dafür andere Zeit abhängig. Je nachdem was früher eintritt.

    Meiner wird dieses Jahr auch schon 4 und ist ungeplanterweise (z.Zt. 45 TKM) weit von den 80.000 KM weg. Die 60er letztes Jahr war auch sehr individuell und nicht stur Liste.
    Was ich aber damit sagen will, wenn ich die Fahrzeughistorie nicht genau kenne, birgt das sture Abarbeiten von irgendwelchen Liste immer Gefahren, dass mal etwas nicht gemacht wurde. Frei nach dem Motto der Wagen wird jetzt 8 Jahre und bekommt nur die 80er, obwohl er eigentlich die 60er mit allen Drum + Dran bekommen müsste den Kilometern nach. Oder der Fähnchenhändler schreibt/macht noch schnell die kleine Inspektion, obwohl eigentlich viel mehr dran gewesen wäre.
     
  16. #996 Caprisonne, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Innerhalb der Garantie , was hier ja der Fall ist , sollte jeder ffh die Inspektionen nach Liste abarbeiten
    Und das ohne wenn und aber , weil sonst zahlt er evt Schäden aus der eigenen Tasche.

    Vor kurzem erst einen Fall gehabt , da wurden die Zündkerzen bei der 3 . Inspektion nicht gewechselt weil nur
    Ca. 30.000 km gelaufen .
    Bei 50.000 Motorschaden , weil Elektrode einer Zündkerze gebrochen .
    Reperatur wurde von ford im Rahmen der Anschlußgarantie abgelehnt .
    Kunde hat geklagt und Ende vom Lied, der FFH hat einen neuen Motor spendieren müssen ,
    weil er dem Kunden empfohlen hat diese bei der 3. Inspektion auf Grund der Laufleistung nicht wechseln zu lassen .
    Selbiges hab ich auch schon im Zusammenhang mit nicht durchgeführten ölwechsel am powershiftgetriebe erlebt ,
    aber da hat der Kunde selbst gezahlt weil er denn ölwechsel nicht haben wollte .
    ist sicher nicht die Regel aber kommt vor .
    Deshalb :vertrag: .
    Denn ford sagt , es ist das zutreffend was zuerst eintritt
    und wenn bei der 3. auch erst nur 10.000 km drauf wären
    ist das zu tun was auf der Liste steht .
    Sonst läuft man in Gefahr die Garantie/Gewährleistung zu verlieren !
    Was man nach Ablauf der Garantie macht ist jeden selbst überlassen .

    Der ZR wird doch auch nach intervallzeit gewechselt auch wenn der die km noch nicht auf der Uhr hat
    um einen evt. Motorschaden aus dem Weg zu gehen .
     
    Gorni77, Focus 115 und Schrauberling gefällt das.
  17. JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Aus den angeführten Beispielen sage ich nur: trau schau wem oder bei meinem eigenen Fahrzeug kenne ich die Historie und da gibt es keine Zündkerzen, dafür wird eher mal ein KM-abhängiger Wechsel vorgezogen.
    Der ZR ist übrigens einer der Sonderfälle der nicht nur dem KM-Verschleiß unterliegt, sondern sich auch auf Grund seiner eigenen Beschaffenheit (Gummi, Kunststoffe, etc.) mit der Zeit zersetzt. Daher steht ja auch im Wartungsplan z.B.: 200.000Km oder spätestens 10 Jahre (je nachdem was eher eintrifft). Bei einigen hält er noch nicht mal die Zeit, weil er sich im falschen Öl vorher schon aufgelöst hat :O
     
  18. #998 Caprisonne, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    955
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst du ja auch machen ist deine eigene Entscheidung,
    aber solange das Fahrzeug Garantie/Gewährleistung in irgendeiner Form hat ,
    sollte man sich danach richten was auf der vom Hersteller vorgegebenen Wartungsliste steht !
    Ansonsten pinkelt man sich ggf ans eigene Bein.
    Und dir wünsche ich auf jedenfall garkein Öl auf dem Zahnriemen . ;)
    oder doch :gruebel:
    Ford sagt auch bei der Wartung generell zb 3.Jahre oder 60.000 km je nach dem was zu erst eintrifft !
    Da steht nicht das zb. die Zündkerzen nur alle 60.000 km gewechselt werden müssen !

    PS : warum steht eigentlich kein Mindesthalbarkeitsdatum auf dem Zahnriemen ?
    bei den meisten noch nicht mal ein Herstellungsdatum :gruebel:
    der alter doch auch wenn er einfach nur unverbaut rumliegt

    Aber egal jeder ist seines Glückes eigener Schmied .
     
    Schrauberling und Gorni77 gefällt das.
  19. #999 Schrauberling, 29.03.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    588
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Auf den von Conti steht, wann er produziert wurde und höchstens 5Jahre nach der Produktion montiert werden darf
     
  20. #1000 arthurdaley, 08.04.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Gerade 110000 km Inspektion nach 3 Jahren gemacht. Alles gut und vor Allem auch überschaubarer Preis incl Öl.

    Und endlich wieder 18 Zoll ;-)
     

    Anhänge:

Thema: Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsplan ford focus mk3

    ,
  2. ford focus mk3 inspektion

    ,
  3. ford focus mk3 wartungsplan

    ,
  4. ford focus 3 inspektionsplan,
  5. ford focus mk3 100000km kundendienst,
  6. ford focus 3 inspektion kosten,
  7. inspektionsplan ford focus 3,
  8. ford focus 1 6 ecoboost inspektion,
  9. inspektion ford focus turnier ,
  10. ford focus inspektion 60000 kosten,
  11. ford focus kombi Scheftheft wieviel inspecktionebn in deb ersten 3 Jahren,
  12. ford focus 3 wartungsplan,
  13. ford focus 1.5 tdci inspektion was wird gemacht,
  14. wartungsplan ford focus,
  15. inspektion 140000km ford focus 125 ps 1 6 ltr baujahr 11/2011,
  16. alle wartungsintervalle c max 1.6 ti vct,
  17. wartungsplan ford focus 2018,
  18. ford focus ecoboost inspectuonskosten,
  19. wartungsplan ford focus dyb 1.5,
  20. durchsicht ford focus kosten,
  21. ford focus baujahr 2011 150 ps 60000 km Kundenservice,
  22. ford focus inspektion 60.000 kosten,
  23. ford focus turnier 2011 Neun jahres inspektion,
  24. Ford FOCUS 2013 ecobost 1.0 7jahr inspektion 86 000tsd.km,
  25. Ford focus BEW 8856 Inspektion 60.000
Die Seite wird geladen...

Inspektionskosten (die 1., die 2., etc. ...) - Ähnliche Themen

  1. Inspektionskosten Fiesta MK8

    Inspektionskosten Fiesta MK8: Tach auch! Der MK8 hat ja nun den verlängerten Intervall (zumindest einige) mit 2 Jahren bzw. 30.000km! Der Fiesta meiner Holden steht aktuell...
  2. Inspektionskosten und Leistungsübersicht

    Inspektionskosten und Leistungsübersicht: Hallo liebe Kuga-Freunde , Nach zwei SUV ( Korea ) habe ich mich für eine deutsche Marke entschieden den Ford KUGA , NEUFAHRZEUG mit...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Inspektionskosten 30.000 km

    Inspektionskosten 30.000 km: Mein Ranger 2,2 L 160 PS aus 2016 hat nun die erste Inspektion bei 30.000 km. Mit welchen Inspektionskosten muss ich rechnen. Wäre schön, wenn der...
  4. Inspektionskosten Berlin/Umland

    Inspektionskosten Berlin/Umland: Hallo, für meinen C-Max, 1.5 Benziner, Aut., 24.000 Km, (1'17) steht bald die zweite Inspektion an. Da die Inspektionskosten bei den...
  5. Günstige Inspektionskosten Berlin/Umland

    Günstige Inspektionskosten Berlin/Umland: Hallo, für meinen C-Max, 1.5 Benziner, Aut., 24.000 Km, (1'17) steht bald die zweite Inspektion an. Da die Inspektionskosten bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden