Inspektionskosten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nashman, 05.04.2012.

1. #1 nashman, 05.04.2012
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt eine Inspektion an meinem Ford Focus BJ. 2008 durchführen lassen und musste wieder mal feststellen das die Preise weit auseinander gehen. Es wäre schön wenn hier jeder mal seine Erfahrungen und Kosten posten würde. Am besten eine kurze Tabelle und Erfahrungswerte.

Also ich fang mal an:

Ford Focus BJ. 2008 - 2.0 Durateq 145 PS
    Freie KFZ Meisterwerkstatt
    Frankfurt/Main
    Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Aktivkohle-Innenraumfilter erneuern und Oel Wechsel 5W- 30 + Filter
    280,- Euro

P.S. Mein FFH wollte dafür 400,- bis 450,- Euro und er konnte mir trotz dieser Auflistung keinen genauen Preis nennen und war leider unfreundlich.
    Der nächste freundliche und kompetente FH liegt leider 35 km entfernt:mies:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 06.04.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es schwankt sehr. Bei Ford geht es ab 250 bis 450euro.

Freie Werkstätten. Liegen meistens bei 250euro mit allem komplett..

4. #3 Daniel08, 06.04.2012
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Es hängt immer von den Stundenverrechnungssatz ab (beim FH). Seid aber bitte vorsichtig!
    Bei Autos die noch in der Garantie sind . Damit ist auch die 12 Jahre durchrostungs-Garantie gemeint. Beim Inspektionsbesuch einer Freie Werkstatt entfällt jeglicher Garantieanspruch.

5. #4 focusdriver89, 06.04.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das stimmt nicht. Solange der Roststempel von Ford ist, ist es egal wo die Inspektion herkommt. Selbst bei Neuwagen Garantie erlischt die Herstellergarantie nicht wenn das Auto in einer Meisterwerkstatt (z.B. auch A<T>U oder Pittstopp) gewartet wurde.

6. #5 Daniel08, 07.04.2012
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Habe ich auch gedacht! Das ist aber leider nicht korekt! Das ist ein gefundenes fressen für Ford den Antrag abzulehnen. Frage mal einen Fordmitarbeiter der das Garantieseminar mit gemacht hat.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

7. #6 caramba, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Solange die Inspektion nach Hersteller-Vorgaben erledigt wird, kann man mit dem Fahrzeug in jede Werkstatt gehen, die diese Vorgaben erfüllt. Der Zwang in eine Markenwerkstatt zu fahren um die Garantie aufrecht zu erhalten wurde durch den Gestzgeber aufgehoben.
    Man sollte sich jedoch die Wartung nach Hersteller-Vorgaben im Serviceheft bestätigen lassen. Ein einfacher Stempel einer x-beliebigen Auto-Werkstatt reicht nicht!
    Garantiearbeiten selbst müssen aber in der Markenwerkstatt durchgeführt werden. Wer dann mit einem Fremdstempel im Heft auftaucht, sollte sich jedoch nicht wundern, wenn der Händler nicht freudestrahlend einen Vorführer als Ersatzfahrzeug bereitstellt.

Auch wer nach Auslauf der Garantie auf Kulanz hofft, der hofft wahrscheinlich vergebens.
    Ein Blick ins Serviceheft könnte auch beim Wiederverkauf für Probleme bereiten. Wer einen Neuwagen kauft um dann bei den Inspektionen ein paar Euro zu sparen, naja, für mich wäre das sparen am falschen Ende.
    Spätestens wenn dann hier in meiner Umgebung jemand sein Auto, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, zu AxU bringen sollte, wäre das ein klares KO-Argument gegen das Fahrzeug. Und die Qualität der hiesigen Ford-Werkstätten kann ich nach 30 Jahren durchaus beurteilen, ebenso das Preis-Leistungsverhältnis. Und da bleibe ich auch mit meiner 6 Jahre alten Kiste lieber bei FFH, als irgendwelche Experimente mit einer freien Werkstatt zu veranstalten. Und guenstiger wird das auch nicht unbedingt.

8. #7 Daniel08, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'

Du meinst die Gruppenfreistellungsverordnung !!
    Wie schon gesagt, wenn jemand mit ein Checkheft zu eine Fachwerkstatt kommt wzb Ford/VW/Audi usw. und ein Stempel von freien Werkstätten bzw von anderen Fachwerkstätten
    hat . Kann er gleich abtreten.:nene2: (Bei Garantie) . Da sagt nicht die Werkstatt nein , sonder die Leute von der Garantieabteilung der jeweiligen Herstellern.

9. #8 vanguardboy, 08.04.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nö kann er nicht! Hab in 10Jahren, 4 Inspektionen machen lassen bei Ford, 3 jahre nichts, letzte bei Vergölst, und hab trotzdem garantie arbeiten auf Durchrostung bekommen, ohne Probleme.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caramba, 08.04.2012
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Selbst Autohersteller sind an geltendes Recht gebunden :lol:

Der Text der Verordnung und alle bislang erschienen Publikationen ( u.a. IHK ) sind da eindeutig.

Zitat:
    "Autobesitzer haben die Wahl: Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?
    Ab 1. Juni 2010 kann jeder Autofahrer selbst entscheiden, in welcher Werkstatt er die fällige Inspektion und notwendigen Reparaturen durchführen lässt. Vertragswerkstatt, Autoreparatur-Kette oder freie Werkstatt? Außerdem kann er selbst entscheiden, woher das Motoröl oder die Ersatzteile stammen. Original-Ersatzteile vom Autohersteller oder günstige Alternativen aus dem freien Ersatzteilhandel? Tritt die EU-weit gültige GVO am 1. Juni 2010 in Kraft, können Hersteller ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht mehr an Reparaturen in einer Vertragswerkstatt knüpfen. Wer seinen Neuwagen termin- und fachgerecht bei einer freien Werkstatt warten lässt, behält seinen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung"

Aber trotzdem. Wer sich einen Neuwagen kauft, um dann bei den Servicearbeiten ein paar Euro zu sparen, der hätte in der Schule besser aufpassen sollenden..

Zitat:
    "Der Haken dabei: Nach Ablauf der Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Verpflichtung handelt, wird diese oft abgelehnt, wenn vorangegangene Arbeiten am Fahrzeug nicht lückenlos in einer fabrikatsgebundenen Werkstatt durchgeführt wurden."

12. #10 Daniel08, 08.04.2012
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Ok , danke für die Info . Habe wieder was dazu gelernt :top1:

Mfg

Thema:

Inspektionskosten

Die Seite wird geladen...

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

1. Inspektionskosten

Inspektionskosten: Hallo Ich habe jetzt für die 1. Jahresinspektion nach 14.380km beim Ford-Händler 253,80 Euro kein Defekt, Ölwechsel,Scheibenreinigung und...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Inspektionskosten KUGA II 1. Inspektion

Inspektionskosten KUGA II 1. Inspektion: Hallo zusammen, wer hat Informationen was für den Kuga II die erste Jahresinspektion kostet? Habe schon ein paar "Freundliche" angerufen und...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Inspektionskosten Ford EZ:5.2013

Inspektionskosten Ford EZ:5.2013: Hallo Kollegen,ich habe demnächst den 40.000 km Kundendienst oder eben den nach 2 Jahren also nächsten Monat!Ich habe mir Heute mal sagen lassen...
  4. Inspektionskosten übertrieben hoch ?

Inspektionskosten übertrieben hoch ?: Moin, ich war letzte Woche zur Inspektion beim FFH. 6 Jahre und 40.000 km, bezahlt habe ich knapp 850 Euro. Jetzt nach etwas googlen lese ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Inspektionskosten

Inspektionskosten: Ich habe diesen Thread aufgemacht, mit dem Hintergedanken, weil hier öfters nach Kosten einer Inspektion gefragt wird. Und aus diesem Grunde soll...