Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumente spielen verrückt

Diskutiere Instrumente spielen verrückt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ganz neu hier im Forum und schon das erste Problem... Ich hab gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden, daher ein neuer Thread: Meine...

  1. #1 scarver, 28.06.2009
    scarver

    scarver Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL 1,6 Tunier
    ganz neu hier im Forum und schon das erste Problem...

    Ich hab gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden, daher ein neuer Thread:

    Meine Instrumententafel spinnt zeitweilig vollkommen (Focus Tunier MK1 FL, 1,6 Benzin). Es fängt damit an, dass bei eingeschalteter Zündung in dem Display für die KM-Anzeige unten rechts ein C spiegelverkehrt steht (alles andere ist weg, also keine Kilometer und keine Tageskilometer). Die Zeiger von Drehzahl und Tacho zittern dabei und periodisch leuchten Kontrolllämpchen auf, so z.b. auch die Vorglühkontrolle (hab aber kein Diesel!).

    Bei der Fahrt friert plötzlich die Anzeige ein. Die Tachonadel bleibt genauso wie der Drehzahlmesser plötzlich unbeweglich stehen. Machmal fällt auch alles auf Nullstellung (sehr interessant, wenn man sich einer bekannten stationären Blitzanlage nähert und keinen vor sich hat).

    Zwischendurch funktioniert aber auch alles mal eine zeitlang vorschriftmäßig.

    Kennt jemand dieses Verhalten und die Ursache?

    Greetz
    Scarver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo305, 28.06.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hallo würde darauf tippen das deine Tochterplatine einen weg hat
    oder die kabel irgendwo zum Tacho blank sind...

    gruß
     
  4. #3 oskar_b, 28.06.2009
    oskar_b

    oskar_b Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 2.0 TDCI
    Kuga, 2015, 2.0 TDCI
    Hallo Scarver,
    ich hatte das Problem beim selben Modell. Nachdem ich alle Sicherung und Relais gezogen und Kontakte gesäubert hatte, war für ein Jahr Ruhe. Als das Theater wieder losging, wollte mir ein geschäftstüchtiger FH ein neues Steuergerät und Kombiinstrument für schlappe 1000€ andrehen. Ein empfehlenswerter FFH las dann den Fehlerspeicher aus (und zwar kostenlos!), es war eine Unterspannung wegen defekter Batterie. Danach liefen die Instrumente einwandfrei.
    Also: Nicht sofort Elektronik tauschen, erst mal schauen, ob genug saft da ist.
    Gruß, Rainer

    P.S.: In den meisten Foren werden gerne als Unterzeichner realnames verwendet.
     
  5. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,

    wenn der Tachosensor defekt ist macht er auch genau das gleiche das alle Lampen angehen,Tacho stehenbleibt usw.
    Diese Teile gehen sehr gerne kaputt beim FoFo Mk1

    Gruss Dieter
     
  6. #5 scarver, 29.06.2009
    scarver

    scarver Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL 1,6 Tunier
    Also erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Vom Tachosensor habe ich auch schon häufiger gelesen, aber dann war nur vom Tachoausfall die Rede, nicht auch der Drehzahlmesser und das Spinnen der Kontrollen.

    Was mag das Tauschen des Sensors kosten?

    Ich werde heute mal beim Händler meines Vertrauens anrufen und seine Meinung abfragen... Ich werde berichten..

    Gruß
    Scarver (Torsten)
     
  7. #6 scarver, 03.07.2009
    scarver

    scarver Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL 1,6 Tunier
    also hier der angedrohte abschlussbericht:

    es war die tachoeinheit. wurde gestern getauscht und der fehler ist bislang noch nicht wieder aufgetaucht.

    greetz
    scarver
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Instrumente spielen verrückt

Die Seite wird geladen...

Instrumente spielen verrückt - Ähnliche Themen

  1. Suche Kombi instrument gerne Defekt!

    Suche Kombi instrument gerne Defekt!: Hallo, bin auf der suche nach einem Kombiinstrument, bzw. nach dessen Scheibe. Diese ist bei mir beschädigt. Das auto ist alt, daher möchte ich...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Bremslichtfehler, ich werde verrückt

    Bremslichtfehler, ich werde verrückt: Moin, unser C Max zeigt den Bremslichtfehler an. Ich habe bereits Birnchen getauscht (obwohl die alten funktionierten) und mittlerweile beide...
  3. adjustments to the instrument panel cluster

    adjustments to the instrument panel cluster: [MEDIA]
  4. Elektronik spielt verrückt.

    Elektronik spielt verrückt.: Hallo zusammen Bei meinen Mondeo MK3 110 PS Benziner spinnt die Elektronik. Heute morgen lief alles bestens. Eben wollte ich noch wegfahren....
  5. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...