Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumenten Fehler ???

Diskutiere Instrumenten Fehler ??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, nachdem ich gesucht und nicht gefunden habe was ich suche, mache ich hier ein neues Thema auf. Also, vollgendes...

  1. JWilke

    JWilke Neuling

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    Hallo liebe Ford Gemeinde,
    nachdem ich gesucht und nicht gefunden habe was ich suche, mache ich hier ein neues Thema auf.

    Also, vollgendes Problem.
    Mein Ford Focus Mk1 Facelift (2002), Turnier, 75 Diesel PS mit der 1800er Maschine hat hoffentlich nur leichte Magenaua. Er stand seit seinem HU Termin (erfolgreich bestanden) bis vor drei Wochen nur in der Garage. Wollte ihn da nur kurz bewegen, welches aber Mangels Batteriestrom ausfiel. Batterie geladen, ne Runde gedreht und alles ok. Denkste, bis ich ihn wieder in die Garage fuhr und ausmachte. Nun fing das Problem an, Temperatur- und Tankanzeige schlagen alle paar Sekunden aus, ebenso geht die Kilometeranzeige für ein Bruchteil einer sec. an und die Uhr ebenso.
    Heute ist mir nach erneutem Aufladen der Batterie aufgefallen, dass das Problem nur auftaucht wen der Wagen an war und bewegt wurde. Nur Batterie rein, anklemmen und nichts weiter machen, alles i.o. Erst nach dem abstellen des Wagen fängt alles wieder an.
    Ich hoffe das mir hier die Schrauber unter euch weiter helfen können.

    Frohe Ostern noch weiterhin und schon mal ein Danke vorab für kluge Antworten.
     
  2. #2 TL1000R, 08.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    TL1000R

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    Wir können es kurz machen :
    -kauf neue Batterie

    ..oder auch lang:

    Beim Startvorgang sinkt die Spannung unter 9 V .
    Und das ist zuwenig.

    Mach mal den Selbsttest des Kombiinstrument und stell auf "DTC-Fehler".

    Da wird zu 100 % was abgelegt sein.

    Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers
    Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :
    1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)
    2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.
    3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.
    4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.
    5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

    Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.


    Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers
    GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente START-Punkt des Tests
    8888 - Prüfung des LCD-DISPLAYBULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen....
    rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments
    dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige
    XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH
    XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h
    XXX.o - VSS-Geschwindigkeitssignal v.PCM als HEXADEZIMAL-Anzeige
    XXXX - Motordrehzahl
    XXX.t - Luftmasse des LMM als HEXADEZIMAL-Anzeige
    FXXX - Kraftstoffstand in Ohm ohne Dämpfung
    LXXX - Kraftstoffstand mit Dämpfung Anzeigewert der Tankuhr
    XXX.F - Ansauglufttemperatur des LMM in HEXA-Dezimal
    XXXC - Kühlmitteltemperatur in CELSIUS als DIGITAL-Anzeige
    XXX.C - Kühlmitteltemperaturanzeige ANALOG in HEXA-Dezimalb
    XX.X - Batteriespannung
    Ab-X - ABS Fehler L=kein Fehler
    Eb-X - Elektronische Brems Verteilung Fehler L=kein Fehler
    IL-X - Instrumentengruppenbeleuchtung H=an L=aus
     
  3. JWilke

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    Danke für den Tipp, das werd ich dann morgen mal ausprobieren, sollte dann noch genug saft in der zur Zeit abgeklemmten Batterie sein.

    Gibt es übrigens irgendwo auf dem Wolfcraftakku eventuell ein Herstellerdatum??
     
  4. JWilke

    JWilke Neuling

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    Hallo liebe Leute,
    nachdem der obige Test nicht gefunzt hat (ja, hat er schon--mit dem Resultat das der Akku heil ist und eine Spannung hat von 12,64 volt-gemessen per Multimeter), geht das suchen nach dem Fehler weiter.
    Mitlerweile ist es soweit, das die Instrumente bei halben Ausschlag dauerhaft stehen bleiben.
    Also, wer hat noch mehr ideen was es sein könnte??
     
  5. #5 TL1000R, 09.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

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    Da is nix heile.

    Du solltest die DTC-Fehler angeben,die abgelegt sind und net die Batteriespannung ablesen.
     
Thema:

Instrumenten Fehler ???

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