Fusion (Bj. 02-**) JU2 Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung defekt

Diskutiere Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung defekt im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo. Habe Fusion, 2 J. alt. Von gestern auf heute ist plötzlich sowohl die Instrumenten- als auch die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Die...

1. 8dq

8dq Guest

Hallo. Habe Fusion, 2 J. alt. Von gestern auf heute ist plötzlich sowohl die Instrumenten- als auch die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Die Sicherung habe ich kontrolliert - ok. Am Sicherungskastenstecker liegt auch Spannung an. Trotzdem bleibt die Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung dunkel.
    Sofittenlampen hinten wurden auch überprüft. Alle anderen Sicherungen nachgesehen. Alle Scheinwerfer ok, nichts auffälliges zu finden, nur die lt. Handbüchleich zusammenhängenden Instrumentenlämpchen und die beiden Nummernschildlampen bleiben aus - hinten ist auch kein Strom vorhanden.
    Ist vielleicht der Drehschalter LICHT defekt, der doch in der 1. Stellung Strom liefern müsste ??? Liegt dieser schaltungstechnisch HINTER der Sicherung (ist glaubich die 7. von links in der vierten Reihe von unten) ???

danke für jeden Tip

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht der Lichtwarner noch, geht das Standlicht noch? Der Lichtschalter ist vor und nach den Sicherungen.

4. 8dq

8dq Guest

Übriges geht noch

Danke für die Antwort.
    Ja. Der Lichtwarner geht noch. Standlicht auch.
    Ebenso Fahrlicht und Fernlicht.
    Zusätzlich komisch ist allerdings, dass, wenn man Licht anhatte und die Zündung ausmacht, und dann erst den Lichtschalter auf AUS dreht, man also von ganz rechts über Mittelstellung nach links geht, manchmal bei links = alles aus = das Fahrlicht angeht. Schaltet man nochmal rechts-links, ist es dann weg.
    Als wenn im Schalter was durcheinander ist, verkohlt, oder feucht oder was ?

5. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Es gibt ja dieses "Heimfindlicht" dieses aktviert man wenn man das tut, was du geschrieben hast. Die Hauptscheinwerfer gehen an und man kann somit noch Licht, bis es dann nach ca. 30sek oder so automatisch ausgeht.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist so ein unlogischer Fehler wenn alle Sicherungen i.O. sind, ewt. liegt der Schaden in der Zentralektrikbox. Geht gar keine Beleuchtung innen mehr oder nur die vom Kombiinstrument? Hast du keinen Schutzbrief?

7. 8dq

8dq Guest

noch ein Versuch

Habe gestern abend noch mal versucht, das Problem einzukreisen. Es funktioniert die Innen(lese)Lampe, auch Türschalter dazu. Ferner alles andere (Fern,Fahrt,Stand,Rückf.,Nebel,Nebelschluss, alle Bremsl.), alle Instrumenten- kontrollleuchten, auch das grüne Display mit den Total-km, Tages-km, Rest-km bis Tank-Leer sowie das grüne Display am CD-Radio Ford (RDS Daten; Uhrzeit)... alles ok. Ebenso die o.g."Heimkehrernotbeleuchtung" für 30 Sek., geht zu schalten, selbst auch aus. Lichtwarnleuchte, alles perfekt.

Nur eben nicht die Instrumentenhintergrundbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung.
    Habe die beiden Sofittenlampen hinten rausgenommen, durchgemessen, sind ok. Nur liegt an den beiden +12-V-Kabeln nie (auch nicht nach Lichteinschalten) 12 V an. Es scheint, als seien beide (bzw die 4 Kabel für die 2 Kennzeichenlampen) stets auf gleichem Potential. Als sei bei "Nichtbetrieb" über Schalter oder Relaiskontakt alles "Spannungsfrei" und werde bei LIchteinschalten "hochgelegt" auf 12-V plus - was hier dann nicht geschieht.
    Aber so ein potentialfrei schalten ("erden") kenn ich nur aus der HF-Technik bei Antennen/Senderendstufen, nicht in der Nieder-Volt-Technik.

Habe auch die Sicherung noch einmal überprüft. Sie lässt sich durchmessen, ist fehlerfrei. An der Si.halterung liegen an einer Seite 12 V, die andere ist spannungslos. Nach Wiedereinsetzen liegen auf beiden Steckerseiten 12 V an, also die Si. reicht Spannung durch.

Interessant ist, dass nach Rausnehmen der Sicherung der "digitale Tages-km Zähler" im Display auf NULL runtergesetzt war, während die Rest-km und total-km erhalten blieben. Also wird über diese mit "Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung" beschriebene Sicherung auch Tages-km-Speicher gehalten - und nicht beschrieben. Da nach erstem Ausfall die Tages-km unangerührt waren, muss es wohl nicht an der Si. gelegen haben.

Aber woran dann ????

Gibt es viell. doch noch ein dazwischen liegendes Relais, oder einen Transistor/Thryristor - oder gar eine fliegende Sicherung ???

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???

Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???: Hallo miteinander kann mir jemand helfen ich wollt die kennzeichenbeleuchtungs birnen wechseln gegen eine LED aber ich beckomme das Plastik Glas...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  4. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...
  5. Defektes Bremslicht

Defektes Bremslicht: Hallo, ich melde mich bei euch um meiner Schwester zu helfen. Sie hat vor einigen Jahren einen Ford Focus CC von 2007 gekauft, da es das einzige...