Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Diskutiere Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe (Sorry vorab schonmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe). Ich habe einen Ford Mondeo...

  1. #1 Damianski, 07.07.2014
    Damianski

    Damianski Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe (Sorry vorab schonmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe).

    Ich habe einen Ford Mondeo Turnier (Bj 1998) und bei mir hat sich letzte Woche die Tacho-/ Instrumentenbeleuchtung verabschiedet (Kontrollleuchten, Radiobeleuchtung und Digitaluhrbeleuchtung funktionieren aber noch).

    Die Sicherungen habe ich überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Auch den Helligkeitsregler würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

    Heißt das zwangsläufig, dass die Glühbirne(n) kaputt sein muss / müssen? (könnte mir dazu vielleicht jemand eine Ausbauanleitung für das Tacho geben/zeigen)

    Oder kann am Lichtschalter eine Art Wackelkontakt vorliegen? (wenn ja bräuchte ich auch hier mal eine Art Anleitung wie ich an die entsprechenden Kabel komme)

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Damian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wenn Radio, Schalter und Uhr weiter beleuchtet sind und nur das Kombiinstrument nicht, ist der Defekt im Kombiinstrument zu suchen. Der Lichtschalter, der Dimmer oder eine Sicherung kann es also nicht sein.

    Für die Beleuchtung sind da fünf Birnchen drin. Die brennen nicht alle 5 gleichzeitig durch. Vielmehr dürfte die Leiterplatine auf der Rückseite kaputt gegangen sein. Da hilft dann vermutlich nur ein Austausch. Aber Du kannst es ja trotzdem mal ausbauen und die Birnchen kontrollieren.

    1. Lenkrad gaaanz nach unten verstellen und rausziehen
    2. Uhr vorsichtig raushebeln, Stecker auf der Rückseite lösen, weglegen
    3. im "Loch" der Uhr erscheinen zwei Schrauben, diese rausdrehen
    4. Schalter für die Scheibenheizung ebenfalls vorsichtig rausziehen, abstecken, weglegen
    5. auch hier ist eine Schraube dahinter, rausdrehen
    6. zwei weitere Schrauben sind oberhalb vom Kombiinstrument in der Blende, sind etwas fummelig zu erreichen, beide rausdrehen
    7. dann die gesamte Tachoblende nach vorne rausziehen
    8. wenn das Auto Klimaautomatik hat, noch den Innentemperatursensor auf der Rückseite der Blende lösen, Blende dann weglegen
    9. jetzt liegt das Instrument frei, es hat 4 oder 5 Schrauben außenrum, diese rausdrehen
    10. Instrument vorsichtig etwas nach vorne holen, beide Stecker auf der Rückseite abziehen, Instrument rausnehmen.

    Bitte beachten: das Instrument nicht mit der "Glas"-Seite nach unten ablegen, sonst können die Zeigerinstrumente kaputtgehen !!!

    Die Beleuchtungsbirnchen sind auf der Rückseite auf die Leiterbahnfolie gesteckt. Zum Rausnehmen am Sockel drehen.

    Einbau genau umgekehrt.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...
  5. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...