Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Damianski, 07.07.2014.

1. #1 Damianski, 07.07.2014
    Damianski

Damianski Neuling

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe (Sorry vorab schonmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe).

Ich habe einen Ford Mondeo Turnier (Bj 1998) und bei mir hat sich letzte Woche die Tacho-/ Instrumentenbeleuchtung verabschiedet (Kontrollleuchten, Radiobeleuchtung und Digitaluhrbeleuchtung funktionieren aber noch).

Die Sicherungen habe ich überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Auch den Helligkeitsregler würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Heißt das zwangsläufig, dass die Glühbirne(n) kaputt sein muss / müssen? (könnte mir dazu vielleicht jemand eine Ausbauanleitung für das Tacho geben/zeigen)

Oder kann am Lichtschalter eine Art Wackelkontakt vorliegen? (wenn ja bräuchte ich auch hier mal eine Art Anleitung wie ich an die entsprechenden Kabel komme)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Damian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

wenn Radio, Schalter und Uhr weiter beleuchtet sind und nur das Kombiinstrument nicht, ist der Defekt im Kombiinstrument zu suchen. Der Lichtschalter, der Dimmer oder eine Sicherung kann es also nicht sein.

Für die Beleuchtung sind da fünf Birnchen drin. Die brennen nicht alle 5 gleichzeitig durch. Vielmehr dürfte die Leiterplatine auf der Rückseite kaputt gegangen sein. Da hilft dann vermutlich nur ein Austausch. Aber Du kannst es ja trotzdem mal ausbauen und die Birnchen kontrollieren.

1. Lenkrad gaaanz nach unten verstellen und rausziehen
    2. Uhr vorsichtig raushebeln, Stecker auf der Rückseite lösen, weglegen
    3. im "Loch" der Uhr erscheinen zwei Schrauben, diese rausdrehen
    4. Schalter für die Scheibenheizung ebenfalls vorsichtig rausziehen, abstecken, weglegen
    5. auch hier ist eine Schraube dahinter, rausdrehen
    6. zwei weitere Schrauben sind oberhalb vom Kombiinstrument in der Blende, sind etwas fummelig zu erreichen, beide rausdrehen
    7. dann die gesamte Tachoblende nach vorne rausziehen
    8. wenn das Auto Klimaautomatik hat, noch den Innentemperatursensor auf der Rückseite der Blende lösen, Blende dann weglegen
    9. jetzt liegt das Instrument frei, es hat 4 oder 5 Schrauben außenrum, diese rausdrehen
    10. Instrument vorsichtig etwas nach vorne holen, beide Stecker auf der Rückseite abziehen, Instrument rausnehmen.

Bitte beachten: das Instrument nicht mit der "Glas"-Seite nach unten ablegen, sonst können die Zeigerinstrumente kaputtgehen !!!

Die Beleuchtungsbirnchen sind auf der Rückseite auf die Leiterbahnfolie gesteckt. Zum Rausnehmen am Sockel drehen.

Einbau genau umgekehrt.

Grüße
    Uli

Thema:

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...