Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Diskutiere Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe (Sorry vorab schonmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe). Ich habe einen Ford Mondeo...

  1. #1 Damianski, 07.07.2014
    Damianski

    Damianski Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe (Sorry vorab schonmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe).

    Ich habe einen Ford Mondeo Turnier (Bj 1998) und bei mir hat sich letzte Woche die Tacho-/ Instrumentenbeleuchtung verabschiedet (Kontrollleuchten, Radiobeleuchtung und Digitaluhrbeleuchtung funktionieren aber noch).

    Die Sicherungen habe ich überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Auch den Helligkeitsregler würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

    Heißt das zwangsläufig, dass die Glühbirne(n) kaputt sein muss / müssen? (könnte mir dazu vielleicht jemand eine Ausbauanleitung für das Tacho geben/zeigen)

    Oder kann am Lichtschalter eine Art Wackelkontakt vorliegen? (wenn ja bräuchte ich auch hier mal eine Art Anleitung wie ich an die entsprechenden Kabel komme)

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Damian
     
  2. #2 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wenn Radio, Schalter und Uhr weiter beleuchtet sind und nur das Kombiinstrument nicht, ist der Defekt im Kombiinstrument zu suchen. Der Lichtschalter, der Dimmer oder eine Sicherung kann es also nicht sein.

    Für die Beleuchtung sind da fünf Birnchen drin. Die brennen nicht alle 5 gleichzeitig durch. Vielmehr dürfte die Leiterplatine auf der Rückseite kaputt gegangen sein. Da hilft dann vermutlich nur ein Austausch. Aber Du kannst es ja trotzdem mal ausbauen und die Birnchen kontrollieren.

    1. Lenkrad gaaanz nach unten verstellen und rausziehen
    2. Uhr vorsichtig raushebeln, Stecker auf der Rückseite lösen, weglegen
    3. im "Loch" der Uhr erscheinen zwei Schrauben, diese rausdrehen
    4. Schalter für die Scheibenheizung ebenfalls vorsichtig rausziehen, abstecken, weglegen
    5. auch hier ist eine Schraube dahinter, rausdrehen
    6. zwei weitere Schrauben sind oberhalb vom Kombiinstrument in der Blende, sind etwas fummelig zu erreichen, beide rausdrehen
    7. dann die gesamte Tachoblende nach vorne rausziehen
    8. wenn das Auto Klimaautomatik hat, noch den Innentemperatursensor auf der Rückseite der Blende lösen, Blende dann weglegen
    9. jetzt liegt das Instrument frei, es hat 4 oder 5 Schrauben außenrum, diese rausdrehen
    10. Instrument vorsichtig etwas nach vorne holen, beide Stecker auf der Rückseite abziehen, Instrument rausnehmen.

    Bitte beachten: das Instrument nicht mit der "Glas"-Seite nach unten ablegen, sonst können die Zeigerinstrumente kaputtgehen !!!

    Die Beleuchtungsbirnchen sind auf der Rückseite auf die Leiterbahnfolie gesteckt. Zum Rausnehmen am Sockel drehen.

    Einbau genau umgekehrt.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Instrumenten- und Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frontscheibenheizung defekt?

    Frontscheibenheizung defekt?: Hallo Zusammen, Jetzt im Winter ist mir wohl mein liebstes Feature in meinem FoFi kaputt gegangen :( Aber vielleicht gibt es dafür ja eine...
  2. Suche Alten defekten Katalysator und Dpf

    Alten defekten Katalysator und Dpf: Hallo, ich suche einen kaputten alten Katalysator und Dpf für einen Ford Fiesta 1.6 TDCI BJ 2010 auch gerne von einem Unfallwagen. Wer einen...
  3. Lima defekt??

    Lima defekt??: Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen,das aus dem Bereich der lima ein sumendes/ Drehzahl abhängiges Geräusch kommt.Nach der kurzen fahrt 3km...
  4. Lambdasonde/Kat defekt? P0420

    Lambdasonde/Kat defekt? P0420: Hallo zusammen, bei meinem Fiesta 1.3 Benziner leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte. Auslesen ergibt Fehlercode P0420...
  5. Kühlwasserbehälter Deckel defekt.

    Kühlwasserbehälter Deckel defekt.: Hallo zusammen, ich fahre den 1.0 mit 125PS und wollte das Kühlwasser zum ersten mal nachfüllen. Wäre nur eine kleine Menge zum Nachfüllen, habe...