Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Instrumentenbeleuchtung ändern

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von Fireman, 04.11.2012.

  1. #1 Fireman, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Vorab eine Anleitung zur Änderung der Intrumentenbeluchtung.

    1. Radio
    Material: 26x SMD 0805
    7er Nuss
    Torx T25 und T10

    Das ist nur mit Clips befestigt.

    [​IMG]

    Wenn die Abdeckung oben weg ist siehst du 4 Schrauben; 2 Sechskant (7er Nuss) und 2 Torx (T25).
    Nach dem lösen der Schrauben ist das Bedienelement nur noch unterhalb mit 2 Clipse befestigt.


    Um das Bedienelement zu trennen müsst ihr die 4 Torxschrauben T25 (gelber Pfeil) lösen.
    Um an die Platine zu gelangen löst ihr die anderen 4 Torxschrauben T10 (roter Pfeil).

    [​IMG]

    Nach dem ihr die Schrauben gelöst habt vorsichtig die 9Clips lösen (roter Pfeil). Die können leicht abbrechen !!

    [​IMG]

    Bild von der Platine folgt noch.

    Um die neuen LEDs richtig zu verlöten ist auf folgendes zu Achten:
    Die LEDs 0805 haben auf der Rückseite einen grünen Pfeil. Dieser muss so wie auf der Skizze ist zeigen und dann sollten alle LEDs leuchten.

    [​IMG]

    2. Heizung

    Material: 12x SMD PLCC2
    Torx T25


    Befestigt ist es nur an diesen Clips (roter Pfeil)

    [​IMG]



    Nach dem Ihr die 4 Torxschrauben T25 (roter Pfeil) gelöst habt ist darauf zu Achten, dass alle Drehschalter in einer Endschaltung sind.
    Das erleichtert euch dann das zusammenbauen.
    [​IMG]

    Bild von der Platine folgt

    Beim verlöten auf die eine Ecke, die eine Einkerbung hat, achten und so solltet ihr die LED richtig verlöten.



    3. Lichtschalter

    Material: 5x SMD PLCC2
    Torx T8 und T25

    Um an den Lichtschalter zu gelangen müsst ihr euch erst mal Zugang verschaffen.

    [​IMG]

    Durch lösen der Torxschraube T25 (roter Pfeil) und lösen der Clips habt ihr nun Zugang zum Lichtschalter.

    [​IMG]

    Durch den nun entstandenen Schacht könnt ihr den Lichtschalter von hinten her ausbauen.
    Dafür müsst ihr diese Zwei Clips (roter Pfeil) die oben und unten sind ertasten und den Lichtschalter lösen.

    [​IMG]



    Durch lösen der 5 Torxschrauben T8 (roter Pfeil) kommt ihr an die Platine ran.
    [​IMG]

    Beim verlöten dieser 5 SMDs wieder auf die eine Ecke für die richtige verlötung Achten!

    [​IMG]




    4. Fernbedienung

    Material: 3x SMD 0603
    Torx T10 & T8

    Zuerst die 3 Torx T10 Schrauben (Rote Pfeile) von hinten her lösen.
    Danach ist es nur noch per Clips befestigt.

    [​IMG]


    Nachdem die Zierleiste entfernt ist müsst ihr diese 3 Schrauben (T8) lösen.

    [​IMG]


    Bei diesen 4 Clips (roter Pfeil) vorischtig sein, können leicht abbrechen !!

    [​IMG]

    Hier sind nun die 3 0603 LEDs zu sehen.
    Die Polarität siehe Skizze weiter oben.
    [​IMG]


    5. Fensterheber Fahrerseite

    Material: 2x 0603 SMD LEDs
    Torx T8
    flachen Schraubendreher


    Mithilfe des flachen Schraubendrehers an diesen 4 Stellen (rote Pfeile) den Fensterheber raushebeln.

    [​IMG]


    Nachdem ihr die Stecker gelöst habt, kommen diese 4 Torx Schrauben T8 (rote Pfeile) drann.
    [​IMG]

    Danach kommt euch schon fast alles entgegen.
    Diese 2 0603 SMD LEDs ( rote Pfeile) verlöten und die Polarität siehe Skizze weiter oben.

    [​IMG]

    6. Fensterheber Beifahrer

    Material: 1x 3mm LED
    flachen Schraubendreher


    Bei dem hier genau das gleiche wie beim Fahrer.
    Vorne und hinter dem Fensterheber raushebeln



    Nach dem der Stecker ab ist, müssen diese 4 Clips (rote Pfeile) gelöst werden.
    [​IMG]

    Danach nur noch diese 3mm LED verlöten und fertig.
    An der Flachen Seite kann man die Polarität der LED erkennen.

    [​IMG]





    Hoffe das euch diese Anleitung weiterhilft. Bei spezielen Fragen gerne Anschreiben.
    Viel Spaß und Erfolg beim Anwenden.
     
    BarnyCam, Multifrucht und makkes gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-Fiesta, 17.12.2012
    Focus-Fiesta

    Focus-Fiesta Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S, Focus Turnier 2,0l
    hier mal die platine für die das klimabedien teil. hab allerdings die andere version.

    bei mir sind es PLCC2 30 stück Xd
     
  4. #3 Fireman, 10.01.2013
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Hier mal ein paar Bilder nach dem Umbau: :cooool:


    Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber wie in echt.
    Sollte mehr richtung bläuliches Weiß gehen.
    [​IMG]


    Heizung

    [​IMG]

    Lichtschalter

    [​IMG]
     
  5. #4 Multifrucht, 10.01.2013
    Multifrucht

    Multifrucht Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung ;)

    So sollte man das auf jedenfall hinkriegen wenn man ein wenig feingefühl fürs Löten, vielen Dank!

    Aber...besteht eine möglichkeit das Display vom Radioetc auch farblich anzupassen bzw auch an der Tachobeleuchtung zu basteln oder ist das zu viel aufwand?

    Gruß,
    Multi
     
  6. #5 Focus-Fiesta, 11.01.2013
    Focus-Fiesta

    Focus-Fiesta Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S, Focus Turnier 2,0l
    sieht super aus, danke.
     
  7. #6 Fireman, 11.01.2013
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Vielen Dank :dankeschoen:

    Das mit dem Radio geht ganz gut, das haben wir auch schon gemacht. Allerdings funkioniert es noch nicht ganz, 2 LEDs leuchten nicht.

    Den Tacho wollen wir auch noch machen, also die KM-Anzeige.

    Grüße
     
  8. #7 Focus-Fiesta, 11.01.2013
    Focus-Fiesta

    Focus-Fiesta Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S, Focus Turnier 2,0l
    das radio bleibt mir gott sei dank erspart. aber ich muss noch die fensterheber, LFB, lichtschalter und power knopf machen.

    hab nur leider noch nicht rausgefunden wie ich den power knopf da raus bekomme ^^
     
  9. #8 BlackFocus2008, 11.01.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Meinst mit dem Powerknopf den Startknopf ?

    Wenn ja, das würde mich auch interessieren :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus-Fiesta, 13.01.2013
    Focus-Fiesta

    Focus-Fiesta Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S, Focus Turnier 2,0l
    jap genau den ^^
     
  12. #10 Focus-Fiesta, 14.01.2013
    Focus-Fiesta

    Focus-Fiesta Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S, Focus Turnier 2,0l
    was ist eigentlich im tacho verlötet/verbaut ?
     
Thema:

Instrumentenbeleuchtung ändern

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung ändern - Ähnliche Themen

  1. Fordlogo ändern im Focus!

    Fordlogo ändern im Focus!: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird nicht...
  2. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  3. RS Turbo Kennfeld ändern

    RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

    Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

    Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...