Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung fällt aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Torti1979, 01.04.2013.

1. #1 Torti1979, 01.04.2013
    Torti1979

Torti1979 Neuling

Hallo zusammen,

bei meinem Ford Focus fällt seit ca. 2 Wochen die Instrumentenbeleuchtung sehr unterschiedlich aus.
    Mal funktioniert sie für ein paar Minuten oder direkt wenn ich den Lichtschalter einschalte, fällt sie direkt aus.
    Die KM-Stand-Anzeige sowie die Uhr sind davon nicht betroffen.

Ich habe nachdem ich schon gegoogelt habe, folgende Sachen ausprobiert:
    -Wechsel einer defekten Kennzeichbirne(hinten)

-Prüfung aller Sicherungen

-Ausbau des Kombiintrumentes.

Auch nachdem ich heute das Kombiintrument ausgebaut habe und das Fz gestartet habe, hatte ich das selbe Problem, ich dachte es liegt an einer defekten Tacho-Birne.

Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter, kann es evtl noch der Lichtschalter selber sein?
    Ist ziemlich uncool im dunkeln zu fahren und man ahnen muss wieviel man fährt:wuetend:

Btw
    Bin der Torsten aus Hamburg und sage mal gleich ein Hallo in die Runde!!!:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas K, 06.04.2013
    Thomas K

Thomas K Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi DNW
    1,8
    Hallo Torsten ich habe oder hatte das selbe Problem bei meinen Focus ich war es leid jedesmal was auszutauschen oder was zu versuchen .
    Ich habe mir einfach eine Plasmatachoscheibe gekauft und habe das Problem Damit behoben.

Mfg Thomas

4. #3 MucCowboy, 06.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Torsten,

vermutlich ist der Lichtschalter defekt. Entweder die Schaltkontakte für die Instrumentenbeleuchtung oder - wenn vorhanden - der Helligskeitsregler. Da hilft nur ein neuer Lichtschalter.

@Thomas: eine Plasmatachoscheibe nützt ihm eher wenig, wenn sämtliche Instrumentenbeleuchtungen ausfallen - so jedenfalls beschreibt er es.

Grüße
    Uli

5. #4 Torti1979, 07.04.2013
    Torti1979

Torti1979 Neuling

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde es jetzt nochmal mit einem neuen Lichtschalter probieren, Tacho denke ich auch weniger, diesen hatte ich ja auchgebaut und das Problem bestand weiterhin.
    Werde mir nun mal einen Lichtschalter bestellen und dann berichten ob es etwas geholfen hat.

Gruß
    Torsten

6. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo Torsten,

das Problem trat bei der Heimfahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause auch auf.

Es ist wohl das Dimmerrädchen. Dreh das einfach ein bischen zurück. Jedenfalls hat das bei mir geholfen.

Wenn ich mal viel Zeit habe, zerlege ich das mal und schau mir die Mechanik an.

Gruß Ulli

7. #6 Torti1979, 10.04.2013
    Torti1979

Torti1979 Neuling

Danke nochmal für alle Antworten.
    Ich habe heute einen "neuen gebrauchten" Lichtschalter eingebaut und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Gruß
    Torsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Instrumentenbeleuchtung fällt aus

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung fällt aus - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...
  3. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  4. Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?

Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?: Stellt die Rallye Deutschland an sich schon eine riesige Herausforderung dar, geht es für die... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombiinstrument fällt aus.

Kombiinstrument fällt aus.: Hallo, ich weis das Thema gibt es schon in mehreren THREADS. Nur leider gibt es keinen brauchbaren Lösungsvorschlag. Deshalb ein neuer Versuch......