Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung fällt aus

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung fällt aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus fällt seit ca. 2 Wochen die Instrumentenbeleuchtung sehr unterschiedlich aus. Mal funktioniert sie für ein...

  1. #1 Torti1979, 01.04.2013
    Torti1979

    Torti1979 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Ford Focus fällt seit ca. 2 Wochen die Instrumentenbeleuchtung sehr unterschiedlich aus.
    Mal funktioniert sie für ein paar Minuten oder direkt wenn ich den Lichtschalter einschalte, fällt sie direkt aus.
    Die KM-Stand-Anzeige sowie die Uhr sind davon nicht betroffen.

    Ich habe nachdem ich schon gegoogelt habe, folgende Sachen ausprobiert:
    -Wechsel einer defekten Kennzeichbirne(hinten)

    -Prüfung aller Sicherungen

    -Ausbau des Kombiintrumentes.

    Auch nachdem ich heute das Kombiintrument ausgebaut habe und das Fz gestartet habe, hatte ich das selbe Problem, ich dachte es liegt an einer defekten Tacho-Birne.

    Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter, kann es evtl noch der Lichtschalter selber sein?
    Ist ziemlich uncool im dunkeln zu fahren und man ahnen muss wieviel man fährt:wuetend:

    Btw
    Bin der Torsten aus Hamburg und sage mal gleich ein Hallo in die Runde!!!:)
     
  2. #2 Thomas K, 06.04.2013
    Thomas K

    Thomas K Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi DNW
    1,8
    Hallo Torsten ich habe oder hatte das selbe Problem bei meinen Focus ich war es leid jedesmal was auszutauschen oder was zu versuchen .
    Ich habe mir einfach eine Plasmatachoscheibe gekauft und habe das Problem Damit behoben.

    Mfg Thomas
     
  3. #3 MucCowboy, 06.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.818
    Zustimmungen:
    542
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo Torsten,

    vermutlich ist der Lichtschalter defekt. Entweder die Schaltkontakte für die Instrumentenbeleuchtung oder - wenn vorhanden - der Helligskeitsregler. Da hilft nur ein neuer Lichtschalter.

    @Thomas: eine Plasmatachoscheibe nützt ihm eher wenig, wenn sämtliche Instrumentenbeleuchtungen ausfallen - so jedenfalls beschreibt er es.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Torti1979, 07.04.2013
    Torti1979

    Torti1979 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde es jetzt nochmal mit einem neuen Lichtschalter probieren, Tacho denke ich auch weniger, diesen hatte ich ja auchgebaut und das Problem bestand weiterhin.
    Werde mir nun mal einen Lichtschalter bestellen und dann berichten ob es etwas geholfen hat.

    Gruß
    Torsten
     
  5. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo Torsten,

    das Problem trat bei der Heimfahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause auch auf.

    Es ist wohl das Dimmerrädchen. Dreh das einfach ein bischen zurück. Jedenfalls hat das bei mir geholfen.

    Wenn ich mal viel Zeit habe, zerlege ich das mal und schau mir die Mechanik an.


    Gruß Ulli
     
  6. #6 Torti1979, 10.04.2013
    Torti1979

    Torti1979 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für alle Antworten.
    Ich habe heute einen "neuen gebrauchten" Lichtschalter eingebaut und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Gruß
    Torsten
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fokus 1 instrumenten beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Bremse vorne fällt sporadisch aus...

    Bremse vorne fällt sporadisch aus...: Hallo Leute, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Maverick V6 Bj2003. Ich habe allerdings gestern ein gravierendes Problem festgestellt:...
  2. JH1 - Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchten funktionieren nicht mehr

    JH1 - Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchten funktionieren nicht mehr: Hallo, an meinem Fiesta EZ 17.07.2008 gehen die Instrumentenbeleuchtung sowie die Kennzeichenleuchten nicht mehr. Alles andere funktioniert. -...
  3. Instrumentenbeleuchtung aktivieren

    Instrumentenbeleuchtung aktivieren: Hallo, bin gerde erst im Forum und hab mal ne Frage zur Instrumentenbeleuchtung meines Galaxy BJ 2017. Wie kann man diese auch Tagsüber...
  4. Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: wenn ich das Licht einschalte fällt nach ca. 3-4 Minuten die Instrumenten, Fensterheber, Automatikwählhebel und Heizungsbeleuchtung aus....
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...