Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MTC, 17.03.2013.

1. MTC

MTC ---

Hi!

Gestern von meinem Klimabedienelement (FoFo BJ '05 mit Klimaautomatik) die LEDs umgelötet.

Nachdem ich fertig war und es testweise angesteckt habe leuchteten leider nicht die Tasten. Die Displays leuchten und auch die Kontroll-LEDs für die Schalter tuen ihren Dienst.

Wenn ich allerdings Strom draufgebe mit einem 12V Netzteil leuchtet alles!

LEDs sitzen somit richtig.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eventuell die falschen LEDs, bzw. die falschen Widerstände zu den LEDs?

4. MTC

MTC ---

nein, alle anderen schalter und die displays, die dieselben LEDs haben, gehen ja auch.

zugegeben, ich habe mich auf die anleitung im Netz verlassen, zumal die Osram TOP-SMDs auch sehr günstig zu bekommen waren:

http://disnamic.com/klima.html

5. #4 Gas-Geber, 18.03.2013
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Kann es sein, dass die Taster-LED's nur bei eingeschalteter Beleuchtung angehen? Hast Du die Platine an dem dazugehörendem Fahrzeugstecker getestet?
    Vielleicht muss ja noch irgend ein Pin mit 12V belegt werden:gruebel:

Gruß
    Andreas

6. #5 FocusZetec, 18.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das stimmt natürlich, die Tasten leuchten erst wenn man das Licht einschaltet

7. #6 MTC, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    MTC

MTC ---

... ich musste ehrlich gesagt überlegen, wie ich darauf antworten soll, aber ja, natürlich habe ich dafür auch das licht angeschaltet ;)

ich wollte eigentlich alles wieder direkt verschrauben, doch dann dachte ich mir, teste mal lieber vorher und siehe da: bedienteil komplett angeklemmt in der mittelkonsole, licht an, dann auch nochmal testweise die zündung angemacht. nix. dann die lüftung angemacht, display beleuchtung geht ebenso wie die kontrollbeleuchtung. aber eben die tastenbeleuchtung bleibt tot.

den kram wieder ausgebaut, alle LEDs ab und wieder angelötet, lichttest gemacht (siehe bild im ersten post), wieder runter zum auto und angeklemmt:

immernoch tote hose.

das einzige, was ich noch testen will ist, ob überhaupt auf dem KFZ-Stecker 12V (bzw die eingestellte spannung über den helligkeitsregler) ankommen.

wenn mir jemand sagen könnte, wo auf der platine (die abgebildete) plus und minus für die beleuchtung liegen. ich möchte nicht wahllos irgendwo spannung draufgeben, damit dann alles abbraucht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gas-Geber, 19.03.2013
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Hier könnte das Problem liegen!
    Vielleicht sind die neuen LED's ja gar nicht dimmbar:gruebel: Das würde zumindest erklären, warum die Displaybeleuchtung funktioniert. Oder wird die auch gedimmt?

Um die einzelnen Kontakte zuzuordnen, könntest Du ja mal am Stecker messen, welcher Kontakt wann Spannung führt und dann schauen, welcher Kontakt es auf der Platine ist.

10. #8 MTC, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    MTC

MTC ---

"Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum
    wie dünn sind deine Drähte
    Du brichst nicht nur zur Sommerzeit
    nein auch im Winter, wenn es schneit
    Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum,
    wie dünn sind deine Drähte" .... :rasend:

wenigstens funzt der kram jetzt aber wieder. ich muss mir nur was wegen der selfmade-uhr einfallen lassen. die is mir zu gelb.

Danke für eure Tipps! :top1:

Und hier, weil ich gerade Bock drauf habe noch eine Strophe:

"Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum
    eben noch, hast du funktioniert
    doch jetzt, sind deine Leitungen kollabiert
    Der Fehler ist schnell eingegrenzt,
    wenn Du schon lichterloh brennst
    Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum,
    eben noch hast du funktioniert"

Thema:

Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...