Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Gestern von meinem Klimabedienelement (FoFo BJ '05 mit Klimaautomatik) die LEDs umgelötet. Nachdem ich fertig war und es testweise...

  1. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Hi!

    Gestern von meinem Klimabedienelement (FoFo BJ '05 mit Klimaautomatik) die LEDs umgelötet.

    Nachdem ich fertig war und es testweise angesteckt habe leuchteten leider nicht die Tasten. Die Displays leuchten und auch die Kontroll-LEDs für die Schalter tuen ihren Dienst.

    Wenn ich allerdings Strom draufgebe mit einem 12V Netzteil leuchtet alles!

    [​IMG]

    LEDs sitzen somit richtig.

    Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eventuell die falschen LEDs, bzw. die falschen Widerstände zu den LEDs?
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    nein, alle anderen schalter und die displays, die dieselben LEDs haben, gehen ja auch.

    zugegeben, ich habe mich auf die anleitung im Netz verlassen, zumal die Osram TOP-SMDs auch sehr günstig zu bekommen waren:

    http://disnamic.com/klima.html
     
  5. #4 Gas-Geber, 18.03.2013
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Kann es sein, dass die Taster-LED's nur bei eingeschalteter Beleuchtung angehen? Hast Du die Platine an dem dazugehörendem Fahrzeugstecker getestet?
    Vielleicht muss ja noch irgend ein Pin mit 12V belegt werden:gruebel:

    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 FocusZetec, 18.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das stimmt natürlich, die Tasten leuchten erst wenn man das Licht einschaltet
     
  7. #6 MTC, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    ... ich musste ehrlich gesagt überlegen, wie ich darauf antworten soll, aber ja, natürlich habe ich dafür auch das licht angeschaltet ;)

    ich wollte eigentlich alles wieder direkt verschrauben, doch dann dachte ich mir, teste mal lieber vorher und siehe da: bedienteil komplett angeklemmt in der mittelkonsole, licht an, dann auch nochmal testweise die zündung angemacht. nix. dann die lüftung angemacht, display beleuchtung geht ebenso wie die kontrollbeleuchtung. aber eben die tastenbeleuchtung bleibt tot.

    den kram wieder ausgebaut, alle LEDs ab und wieder angelötet, lichttest gemacht (siehe bild im ersten post), wieder runter zum auto und angeklemmt:

    immernoch tote hose.

    das einzige, was ich noch testen will ist, ob überhaupt auf dem KFZ-Stecker 12V (bzw die eingestellte spannung über den helligkeitsregler) ankommen.

    wenn mir jemand sagen könnte, wo auf der platine (die abgebildete) plus und minus für die beleuchtung liegen. ich möchte nicht wahllos irgendwo spannung draufgeben, damit dann alles abbraucht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gas-Geber, 19.03.2013
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Hier könnte das Problem liegen!
    Vielleicht sind die neuen LED's ja gar nicht dimmbar:gruebel: Das würde zumindest erklären, warum die Displaybeleuchtung funktioniert. Oder wird die auch gedimmt?

    Um die einzelnen Kontakte zuzuordnen, könntest Du ja mal am Stecker messen, welcher Kontakt wann Spannung führt und dann schauen, welcher Kontakt es auf der Platine ist.
     
  10. #8 MTC, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    "Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum
    wie dünn sind deine Drähte
    Du brichst nicht nur zur Sommerzeit
    nein auch im Winter, wenn es schneit
    Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum,
    wie dünn sind deine Drähte" .... :rasend:

    wenigstens funzt der kram jetzt aber wieder. ich muss mir nur was wegen der selfmade-uhr einfallen lassen. die is mir zu gelb.

    Danke für eure Tipps! :top1:

    [​IMG]



    Und hier, weil ich gerade Bock drauf habe noch eine Strophe:

    "Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum
    eben noch, hast du funktioniert
    doch jetzt, sind deine Leitungen kollabiert
    Der Fehler ist schnell eingegrenzt,
    wenn Du schon lichterloh brennst
    Oh Kabelbaum, oh Kabelbaum,
    eben noch hast du funktioniert"
     
Thema:

Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung getauscht - Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  2. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  3. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  4. Klima - Problem

    Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leerlauf Problem

    Leerlauf Problem: Hallo Gemeinde, Ich habe mal ne Frage zum Sierra mit 2.0DOHC Motor un 88KW. Habe am Wochenende die Lichtmaschine gewechselt gehabt und als er...