Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag in die Runde. Ich habe bei meinem Turnier Bj 9/00 die Instrumentenbeleuchtung auf weiß umgebaut da eh schon viele Leuchtmittel...

  1. NOS

    NOS Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde.

    Ich habe bei meinem Turnier Bj 9/00 die Instrumentenbeleuchtung auf weiß umgebaut da eh schon viele Leuchtmittel defekt waren.

    Nun ist folgendes Problem aufgetreten.

    Am LS (mit Dimmer) sind schon LEDs durchgebrannt weil sie anscheinend zu viel Spannung bekommen obwohl nur 12v anliegen und sie dafür auch ausgelegt sind.(laut Hersteller)

    Es gab jedenfalls eine richtige Kirmis im Auto da ständig alle Lampen aus und an gingen. Ich vermute daher dass der Dimmer beim Umbau wohl etwas abbekommen hat.
    Wenn ich den Dimmer am LS Stecker zwische. Pin 9 und P 11 überbrücke geht alles. Jedoch sind dann die LEDs so hell und brennen durch.

    Meine Frage. Wisst ihr wo ich ein neues Poti herbekomme oder kann ich meine Brücke mit einem Widerstand versehen kann?

    Oder ist es doch notwendig die LEDS mit einem Vorwiderstand zu versehen. Wenn ja wie löte ich diese am besten auf die Platine und wie bestimme ich die richtige Größe?

    Vielen dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.273
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich sind Vorwiderstände nötig. Die LEDs selbst sollte nicht mehr als 75% ihrer Nennspannung erhalten, und die beträgt im Fahrzeug nicht 12 sondern 14,5 Volt. Das ist die Ladespannung, die Deine Lichtmaschine abgibt solange der Motor läuft. Für die Wertbestimmung der Widerstände gibt's genug Beispielrechnungen über Google zu finden. Sie ist abhängig von der Leistungsaufnahme Deiner LED's und wieviele Du jeweils parallel geschaltet hast. Also bitte selbst nachrechnen (lassen).

    Das "Poti" einzeln wirst Du nur im Elektronikfachhandel bekommen. Ansonsten ist da Elektronik im Lichtschalter drin, die man nicht einfach "überbrücken" kann. Diese Elektronik gibt keinen glatten Gleichstrom raus, sondern pulsierenden Strom. Je länger die Pulse sind, desto heller brennen die Leuchten. LEDs, die an der Leistungsgrenze betrieben werden, können bei diesem pulsierenden Strom auch mal aufgeben. Deshalb die 25% Leistungspuffer.
     
Thema:

Instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

    Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter

    Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter: Hallo zusammen, Entschuldige wenn die Frage wieder einmal auftaucht. Als ich mit meinem Focus C-Max Bj03 heute nach Hause fuhr, ging die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Guten Tag, Ich wollte einmal fragen ob mir eventuell jemand sagen kann welche Lampen in dem Focus mk2 st in den Instrumenten der Mittelkonsole...
  4. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung

    Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung: Hallo! Passend dazu, dass ich keinen derartigen Regler finde, schweigt sich auch die Bedienungsanleitung darüber aus, ob man die...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Instrumentenbeleuchtung Umbau auf weiß

    Instrumentenbeleuchtung Umbau auf weiß: So heute mal etwas gelötet und stellenweise von rot auf weiß umgebaut. Rest wird der Tage noch gemacht. Einzig was geschrottet wurde , 2 Tasten...