Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Instrumententafel flimmert

Diskutiere Instrumententafel flimmert im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit 2 Monaten habe ich einen gebrauchten FoFo 1.6 Benziner (Bj. 2008). Es ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Instrumententafel ab und...

  1. #1 blumblebee, 18.12.2012
    blumblebee

    blumblebee Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Limo, 2008 (DA3), 1.6 Benzin
    Seit 2 Monaten habe ich einen gebrauchten FoFo 1.6 Benziner (Bj. 2008). Es ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Instrumententafel ab und zu flimmert. Die Regulierung der Heligkeit bring keine Besserung. Klopfen auf das Armaturbrett auch nicht. Nach einiger Zeit oder aus und anmachen des Motors ist es wieder weg. Es sieht nach einem Wackelkontakt !? Wo soll ich rütteln ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo

    Ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings tritt das Flimmern nur im Winter auf (wenn der Motor kalt ist). Hinzu kommt, dass die Schweinwerfer ein bißchen flackern. So, als ob es ein Wackelkonatkt wäre. Ich war deswegen letzten Winter auch schon in der Werkstatt. Es wurde jedoch nichts gefunden.


    Ich hoffe nur, dass die Schweinwerfer nicht völlig ausfallen.:verdutzt:
     
  4. #3 Focus06, 20.12.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Durch die niedriegere Batteriespannung im Winter und mehr eingeschaltete Verbraucher fällt die Bordspannung kurzzeitig ab. Dadurch kann es zu Fehlfkt. der einzelnen Steuergeräte kommen und eben auch Flackern von Leuchten. Wenn ihr irgendwo drauf klopft, verursacht ihr höchstens noch einen Wackelkontakt, als einen nicht vorhandenen zu beseitigen!
    Es ist alles in Ordnung an euren Autos...
     
  5. #4 blumblebee, 20.12.2012
    blumblebee

    blumblebee Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Limo, 2008 (DA3), 1.6 Benzin
    Also bei mir kann man das Flackern nur auf der Anzeige sehen. Licht ist ok, Beleuchtung vom Radio und Klimasteuerung ist ok. Es ist nicht nur beim Leerlauf zu sehen, sondern auch während der Fahrt (>2000/min.). Daher würde ich zunächst Winter und kurzzeitiges Spannungsabfall ausschließen. :nene2:

    Das nächste mal, wenn so was vorkommt, werde ich alle Verbraucher (Licht, Klima, Radio, ...) ausmachen und berichten, ob sich etwas ändert.
     
  6. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo

    Vielen Dank für die Info. Das mit der Batteriespannung war mir nicht klar. Der Werkstatt wohl auch nicht.


    mfg
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 xBUSTERx, 20.12.2012
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Könnte auch auf ein leicht defektes Kombiinstrument zurückzuführen zu sein. Die Platinen die Ford dort verwendet sind -nunja- billig(st). Und es kann vorkommen, dass durch Verziehung bei Kälte o.Ä. kalte Lötstellen entstehen.
    Flimmert die ganze Beleuchtung, oder nur ein Teil.
    Unter Umständen kann es aber auch am Lichtschalter liegen. Die "Platine" (Hartpappe mit Draht) ist vllt. auch etwas anfälliger. Neuer Lichtschalter ~60€ Neues KI ~350€ oder Löten ;)
     
  9. #7 blumblebee, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2013
    blumblebee

    blumblebee Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Limo, 2008 (DA3), 1.6 Benzin
    Danke für Eure Antworten. Ich habe beim Freundlichen angefragt. Sie sagten, ich soll vorbei kommen, kurz nachdem es wieder auftritt. Dann können sie den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da was steht. Bis jetzt ist es noch nicht aufgetreten.

    EDIT:

    War schon zwei mal bei FFH, deren Computer ist aber leider kaputt und einen Ersatz haben sie wohl nicht - keine gute Werbung für einen der zwei größten Ford Player in Hamburg ;)

    Vorgestern ist mir die Glühbirne für Abblendlicht durchgebrannt. Nach dem Tausch (war übernascht, wie einfach es geht :) ) ist das flimmern noch nicht aufgetreten. Kann es sein, dass eine Glühbirne, die kurz vorm Durchbrennen, irgendwelche Störungen verursachen kann ? Früher, wo die Autos nicht so viel Sensoren und Elektronik hatten, hätte ich klar nein gesagt, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher ...
     
Thema:

Instrumententafel flimmert

Die Seite wird geladen...

Instrumententafel flimmert - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Leuchte Instrumententafel

    Gelbe Leuchte Instrumententafel: Hallo, seit eben Leuchte eine gelbe Leuchte dauerhaft, welche ich noch nie gesehen habe. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? LG
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Komisches Klackern hinter der Instrumententafel

    Komisches Klackern hinter der Instrumententafel: Hallo zusammen, ich kann mit zwar nicht vorstellen, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, aber seit ich mein Auto vor 2 Tagen bei der...
  3. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Deckel Instrumententafel Ford Fusion 2003 -> zu FL

    Deckel Instrumententafel Ford Fusion 2003 -> zu FL: Hallo, bei mir hat sich der "Deckel der Instrumententafel" halt der oben in der Mittelkonsole das Fach, "komplett aufgelöst". Er ging schon...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Instrumententafel und Warnleuchten

    Instrumententafel und Warnleuchten: Hallo ich habe jetzt hier im Forum nachgeschaut aber leider nichts gefunden, meine Frage ist, ich bin im Besitz eines Ford Fiesta Style 1997...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzeige in der Instrumententafel

    Anzeige in der Instrumententafel: Hallo zusammen, habe eine Frage, und zwar bei meinem Auto ist vor eine Woche ABS-Lämpchen eingegangen und leuchtet immer noch. Gleichzeitig mit...