Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Instumentenbeleuchtung dimmen?!

Diskutiere Instumentenbeleuchtung dimmen?! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen Mondeo Kombi, EZ 05/2003, 1,8l (110PS). Lt. Bedienungsanleitung kann man die Instumentenbeleuchtung...

  1. TÜFT

    TÜFT Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bj. 2003, 1,8 (110PS)
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit kurzem einen Mondeo Kombi, EZ 05/2003, 1,8l (110PS). Lt. Bedienungsanleitung kann man die Instumentenbeleuchtung mittels Drehregler neben dem Lichtschalter dimmen. Bei mir gibts da kein Regler.

    In der Anleitung ist auch sonst nichts vermerkt. Ist bei diesem Modell die Dimmung gar nicht vorgesehen? :gruebel:

    Kann mir jemand Auskunft geben?
    Gruß und Dankeschön

    TÜFT
     
  2. #2 Mr. Binford, 14.05.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    In den Anleitungen sind immer alle möglichen Extras enthalten, egal welche Extras dein Modell nun hat. Wenn du keinen Regler dafür hast, hast du auch die Dimmung nicht.
     
  3. TÜFT

    TÜFT Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bj. 2003, 1,8 (110PS)
    Hi Mr. Binford,

    vielen Dank für die Antwort

    TÜFT
     
  4. Morten

    Morten Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk III, Bj 01, 2,0l 96Kw FMBA
    Hi TÜFT,

    Bei meinem Mondeo TDCi MkIII (B5Y) Bj.2001 2,0l, 130PS hatte ich auch keine Dimmfunktion im Lichtschalter. Also in diesem Block. Is ja alles ein Teil.

    Ich hab mir dann bei ebay nen anderen Lichtschalter besorgt. Eigentlich wegen der Autofunktion für Lichtsensor. Da war aber auch der Dimmregler dranne.
    Alten raus, neuen rein und ausprobiert. Siehe da, die Instrumente ließen sich damit abdimmen. Bei meinem war es halt im Kabelbaum mit drinnen, nur der Schalter hatte die Funktion nich.

    Übrigens auch der Kabelbaum für die SWRA war bei mir vorhanden (blauer Relaissockel, Stromanschluss für die Pumpe). Restlichen Teile besorgt und funzt.

    Kann bei dir auch so sein, das du nur ein anderen Schalter mit der Funktion einbauen musst. Versprechen tue ich allerdings nichts.
    Musste auf eigenes Risiko ausprobieren.

    Was sagen die anderen?
     
  5. #5 jörg990, 15.05.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich hatte einen Mondeo ohne Dimmer, der aktuelle hat ihn: die Funktion wird überbewertet, Dimmung braucht kein Mensch (soooo hell ist die Instrumentenbeleuchtung ja nicht).
    Ich würde deshalb keinen anderen Lichtschalter kaufen.


    Grüße

    Jörg
     
  6. Morten

    Morten Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk III, Bj 01, 2,0l 96Kw FMBA
    Stimmt!!! Absolut berechtigte Aussage. Muss ich dir recht geben.

    Aber wers unbedingt ausprobieren will, solls machen.
    Und TÜFT wollte ja etwas darüber erfahren.
     
  7. #7 MucCowboy, 16.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Dimmung ist nur eine Schalter-interne Zusatzfunktion. Im Kabelbaum muss nichts "vorbereitet" sein, weil da keine Unterschiede sind. Es gibt halt Lichtschaltereinheiten mit und ohne Drehregler - fertig.

    Grüße
    Uli
     
Thema: Instumentenbeleuchtung dimmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo 3 tachobeleuchtung einstellen

Die Seite wird geladen...

Instumentenbeleuchtung dimmen?! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB China Android 5.1.1 Tastenbeleuchtung Dimmen

    China Android 5.1.1 Tastenbeleuchtung Dimmen: Ich habe ein Android 5.1.1 Radio für Focus mk3.Wär weis wie das mit der Tastenbeleuchtung dimmung geht
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Instrumentenbeleuchtung Dimmer

    Instrumentenbeleuchtung Dimmer: Hab mal mitbekommen das man beim Mondeo mk2 den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung nachrüsten kann. Müsste diese eine Blende neben der...
  3. Biete Focus MK1 Lichtaschalter mit Nebelscheinwerfer, Dimmer und LWR

    Focus MK1 Lichtaschalter mit Nebelscheinwerfer, Dimmer und LWR: Hallo zusammen Hab mal wieder einen Lichtschalter für einen Focus MK1 da. Lichtschalter ist mit: Nebelscheinwerfer Nebelschlussleuchte und...
  4. Biete Focus MK1 Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer Dimmer und Leuchtweitenregulierung

    Focus MK1 Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer Dimmer und Leuchtweitenregulierung: Hallo. Ich habe hier noch Lichtschalter mit NSW, NSL, Dimmer und Leuchtweitenregulierung. Die Lichtschalter sind in einem TOP Zustand, [IMG]...
  5. Biete Focus MK1 Lichtschalter mit NSW Dimmer und Leuchtweitenregulierung

    Focus MK1 Lichtschalter mit NSW Dimmer und Leuchtweitenregulierung: Focus MK1 Lichtschalter mit NSW Dimmer und Leuchtweitenregulierung 25€ Hallo zusammen. Ich hätte hier mal wieder einen Lichtschalter von einem...