Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Interner Zeitgeber

Diskutiere Interner Zeitgeber im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich hatte mein Problem schon mal hier (Sony Radio vergisst das Datum) geschildert. Es scheint aber nicht am Radio zu liegen, deshalb noch...

  1. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Grand / 2015 / 1.0L EcoBoost / 125PS
    Hallo,
    ich hatte mein Problem schon mal hier (Sony Radio vergisst das Datum) geschildert. Es scheint aber nicht am Radio zu liegen, deshalb noch mal im Fiesta-Forum ein Versuch.
    Meine Batterie war vom Dauerfrost fertig. Auto komplett stromlos. Batterie geladen, Karre läuft wieder, Radio mit Code aktiviert, Datum, Uhrzeit gestellt (im Tacho und im Radio). Nach einer Weile springt das Datum zurück auf März 2008.
    Bin beim Fehlersuchen jetzt schon ein bisschen weiter. Nach einem erneuten Abklemmen der Batterie war ich wieder auf dem 16.03.2008. Es ist völlig egal, was ich am Radio einstelle, es holt sich die Uhrzeit immer wieder von der im Tacho eingestellten Zeit ab - und von dort auch das falsche Datum. Am Tacho kann ich aber das Datum nicht einstellen :weinen2:
    Wo sitzt der interne Zeitgeber (Tacho, GEM wo auch immer ...) der das Tachodatum und die Tachouhrzeit verwaltet? Und viel wichtiger - wie kann ich den stellen?
     
  2. #2 FocusZetec, 15.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der "Zeitgeber" wird im Radio sitzen ... wann genau springt das Datum und die Uhrzeit zurück? Bei meinem Focus passiert es wenn die Batterie schwach ist (das Auto ein paar Tage gestanden hat), diesen Winter ist es noch nicht vorgekommen, letzten Winter bestimmt 5-10mal.
     
  3. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Grand / 2015 / 1.0L EcoBoost / 125PS
    Also im Radio sitzt er in meinem Fall nicht. Denn wenn ich im Tacho eine unsinnige Zeit einstelle und im Radio die richtige, dann holt er die falsche Zeit vom Tacho ab und übernimmt die im Radio.
    Wann das Zurückspringen erfolgt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Mal nach 5-6 Sekunden einfach so. Neulich hielt es sehr lange als ich im Auto saß und sprang dann zurück, als ich eine Tür aufgemacht habe (Spooky ...) Das ließ sich sogar reproduzieren.
     
  4. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Grand / 2015 / 1.0L EcoBoost / 125PS
    Ich habe evtl. eine Erklärung für den ganzen Kram.
    Durch das Abklemmen der Batterie springen Datum und Uhrzeit auf den "Geburtstag" meines Kleinen zurück. Normalerweise stellt man dann über das Radio beides korrekt ein und die Daten werden auch in den Tacho übernommen.
    Ich habe ja vor geraumer Zeit meinen Tacho "umstellen" lassen, so daß ich dauerhaft zwischen Uhr und Restweite im Tacho umschalten kann. Aus diesem Grund werden nun nicht die Daten vom Radio an den Tacho weitergegeben, da ich die Uhr direkt am Tacho stellen muss. Aber eben nur die Uhr und nicht das Datum.
    Und von dort holt sich das Radio dann scheinbar immer wieder die Daten ab und die passen dann halt nicht. Seit ein paar Tagen zählt nämlich mein Tacho brav vom 16.03. aufwärts.
    Es bleiben also zwei mögliche Lösungen und damit Fragen:
    Man stellt das Datum im Tacho korrekt. Wie?
    Oder man gewöhnt dem Radio ab, sich vom Tacho das Datum zu holen. Wie?
     
  5. #5 Carcasse, 16.01.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.721
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Der Zeitgeber befindet sich im Kombiinstrument. Ich wollte es erst nicht glauben. Doch beim Focus ist es so und da wird es beim Fiesta nicht anders sein.

    FFH?

    Hättest auch im alten Thema weiterschreiben können.
     
Thema:

Interner Zeitgeber

Die Seite wird geladen...

Interner Zeitgeber - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Audio system-Sony Interner Speicher:Ford Kuba-1,5 Ecoboost

    Audio system-Sony Interner Speicher:Ford Kuba-1,5 Ecoboost: Kann den Internen Speicher nicht löschen. Habe verschiedene Stick im Fach, Spielt aber Music ab die eigentlich nicht mehr drauf ist: Habe keinen...
  2. Interne Ford Motorpolitik

    Interne Ford Motorpolitik: Hallo, ich bin ja schon immer Audi und BMW Fan gewesen weniger weil es "Audi" und "BMW" ist sondern vile mehr weil es Jahrelang die einzigen...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Suche interne GPS-Antenne

    Suche interne GPS-Antenne: Hallo, wie beim Mondeo 3 scheinen die GPS Antenne am Mondeo 4 auch zu gammeln.... wenn ich nun eine interne GPS-Antenne will.... welchen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW entschlüsseln der internen codes(zündung ein +tages-km drücken)

    entschlüsseln der internen codes(zündung ein +tages-km drücken): Hallo in die Runde! kann mir jemand eine Entschlüsselung der codes geben, welche ich über die Tages-km-Anzeige auslesen kann?:gruebel:
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Originaler internen Fordteilekatalog

    Originaler internen Fordteilekatalog: Ich Grüße, kann mir denn einer sagen wie der originale Teilekatalog von Ford heißt, also die Software mit der die arbeiten. Würde mir diese...