Intervallartige Vibrationen ab 120km/h

Diskutiere Intervallartige Vibrationen ab 120km/h im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, ich bins mal wieder. Nachdem ich den unrunden Lauf durch wechseln des Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch erfolgreich beenden konnte, nun...

  1. #1 RonnyG., 29.06.2022
    RonnyG.

    RonnyG. Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1 (03/2000) 1,8L - 115PS
    Hey Leute, ich bins mal wieder. Nachdem ich den unrunden Lauf durch wechseln des Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch erfolgreich beenden konnte, nun ein neus Problem. Während der Fahrt in der Stadt sind nur geringe Vibrationen spürbar, lediglich beim Bremsen sind mal vibrationen spürbar, mal nicht. Anders sieht das auf der Autobahn aus. Hoer treten ab ca 120 km/h intervallartige Vibrationen auf. Diese bleiben für einige Sekunden, sind dann kurz weg und kommen dann wieder. Ich habe meine Räder an der Vorderachse neu wuchten lassen und auch beide Felgen getauscht. Es wurden auch die Antriebswellen auf Spiel überprüft, mit dem Ergebnis: kein spürbares Spiel vorhanden. Ebenfalls habe ich, nach dem starken einschlagen ( z.B. beim wenden) nach links, eine Art holpern sobald ich wieder geradeaus fahre. Nach ein paar metern ist das dann auch wieder weg. Es fühlt sich an, als ob ein Rad nicht rollt sondern mehr hüpft.
    Habt ihr eventuell einen Tipp was diese Vibrationen/holpern erzeugen könnte, wenn die ATW scheinbar ok sind?
    Fahrzeug: Ford Focus Turnier MK1 (DNW) - Baujahr 2000
    Schlüsselnummer: 8566 365
     
  2. Anzeige

  3. tsb

    tsb Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Höhen- und Seitenschlag der Felge sieht man eigentlich sofort, wenn man das Rad wuchtet - wurde darauf geachtet?
    Irgendwas wird ja nicht korrekt sein, die Vibrationen hört man als Fahrer/Beifahrer, fühlt man am Lenkrad, ist es hinten lauter als vorne?
    Vibrationen hast du auch, wenn Du auf die Kupplung trittst, bzw. auskuppeln und rollen lassen oder treten die Vibrationen nur beim Beschleunigen/Gas geben auf?

    Wenn die Vibrationen ab und an auftreten ohne Zusammenhang/Reproduzierbarkeit, würde ich auf irgendwas loses unter dem Fhzg. tippen, wie die Alu Hitzeschutzbleche, die gerne durchgammeln (diese kann man mit Blechteilen wieder an Position bringen, diese müssen größer sein als das "Loch", fertigen kann man die aus Aludosen, einfach passend zuschneiden, evtl. doppelt gefaltet, Loch durchlagen mit Nagel, so das es gerade so über die Schraube passt und dann mit der Klammer zusätzlich sichern....)
     
  4. #3 PGR 156, 06.07.2022
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Ist die Bremsanlage schon kontrolliert worden?
    Evntl. hängt ein Kolben manchmal oder löst verzögert (kann auch passieren, wenn ein Bremsschlauch von innen gequollen ist).
     
    Meikel_K gefällt das.
  5. #4 Meikel_K, 06.07.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.391
    Zustimmungen:
    2.025
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wäre durchaus eine plausible Erklärung für beide Probleme. Nach 22 Jahren kann man auch ruhig mal die Bremsschläuche ersetzen.
     
Thema:

Intervallartige Vibrationen ab 120km/h

Die Seite wird geladen...

Intervallartige Vibrationen ab 120km/h - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 Ecoboost Vibration im Leerlauf

    1.6 Ecoboost Vibration im Leerlauf: Hallo Forumsleser, ich habe eine Sorge wegen meinem gebraucht gekauften Focus 1.6 Ecoboost mit 150PS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012 150ps...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vibration

    Vibration: Hi ich fahre einen mk3 Bwy 2,2tdci aus Ende 2005 Ich hab den Wagen erst gekauft Aber leider hat er von Anfang an viebration ab 80bis 130 km/h...
  3. Vibrationen Gaspedal, Sitze wackeln bei 120

    Vibrationen Gaspedal, Sitze wackeln bei 120: Hallo, hat noch jemand Vibrationen im Gaspedal und das bei 100 bis 120 km/h die Sitze wackeln. Fahrzeug ist neu..
  4. Zündung setzt intervallartig aus?

    Zündung setzt intervallartig aus?: Servus Leut´s.... Wenn ich meinen Ford (C-Max Mk I Bj. 2006) starten will geht intervallartig die Armatur respektive die Zündung aus und an.........
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen

    Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen: Moin zusammen, ich habe mich mal durch das Forum gesucht, aber keine passenden Tipps gefunden. Beschreibung des "Fehlers in meinem Focus (Bj,...