Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Intervallwischen geht nicht mehr nach GEM Tausch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von smirot, 25.05.2012.

  1. smirot

    smirot Auto-Hypochonder

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2.0 TDCi Ghia Turnier
    Hallo zusammen!

    Ich habe in meinen vFL Mondeo ein GEM aus einem FL Mondeo eingebaut wegen dem Komfortblinken. Das Funktioniert nun auch. Ebenso das Leuchten der Blinker beim öffnen der ZV. Was aber nun nicht(mehr) funktioniert ist die WSH und die Intervallfunktion des Scheibenwischers und damit auch das Wischen bei der Wisch-Wasch funktion (Wasser kommt, wischt aber nicht).

    Die WSH muss ich wohl beim FFH freischalten lassen, oder sie funktioniert wegen den Temperaturen aktuell nicht. Habe gelesen dass die WSH beim FL erst unter 5°C funktioniert. Aber das ist erstmal sekundär.
    Wichtig wäre mir dass der Scheibenwischer so funktioniert wie er soll.

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dieses beheben können?
    Für andere Lösungsvorschläge bin ich ebenso dankbar.

    MfG
    Mark
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie genau verhält sich der Scheibenwischer? Nicht das du ein Modul für Regensensor erwischt hast ...

    Was ist WSH? WindschutzScheibenHeizung? War der Motor beim testen an?
     
  4. smirot

    smirot Auto-Hypochonder

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2.0 TDCi Ghia Turnier
    Also der Wischer verhält sich an sich normal. Also Stufe 1 und 2 sowie das Tip-Wischen funktionieren. Würde doch eigenlich gegen den Regensensor sprechen oder?

    WSH= Windscheibenheizung. Die funktioniert nun aber nachdem ich von der Lüftung einmal die Defrost funktion aktiviert hatte. Auch nach neuem Starten des Motors funktioniert sie nun ganz normal egal wie ich die Lüftung eingestellt habe.

    Der Motor lief beim ersten Test nicht. Ich hatte nur die Zündung an. Aber auch wenn jetzt der Motor läuft funktioniert der Wischer nicht sow ie er soll.

    MfG
    Mark
     
  5. #4 FocusZetec, 25.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das war wegen der Heizung ... da die soviel Strom zieht läuft sie nur wenn auch der Motor an


    Die Stufe 1 ist doch der Intervallwischer? Was genau geht nicht? Du hast ja schon fast alle Stufen aufgezählt ... es fehlt eigentlich nur noch Stufe 3 Höchstgeschwindigkeit
     
  6. smirot

    smirot Auto-Hypochonder

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2.0 TDCi Ghia Turnier
    Also Zusammenfassung:

    Tipwischen: funktioniert
    Intervall: funktioniert NICHT
    Dauerhaftes Wischen in normaler Geschwindigkeit: funktioniert
    Dauerhastes Wischen in Höchstgeschwindigkeit: funktioniert
    Wisch-Wasch Funktion: Wasser wird gesprüht, der Wischer wischt aber nicht
     
  7. #6 Nighthawkzone, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Das Verhalten ist normal. Der Focuszetec hatte schon die richtige Antwort. Du hast eins für Wagen mit Regensensor verbaut. Da fehlt dann die Intervallsteuerung.

    Du könntest das Intervallwischen wieder z.B. mit einer Velleman Karte realisieren. Diese müsstest du aber löten und programmieren. Ansonsten original Regensensor oder halt anderes GEM.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wurzelpeter, 15.12.2012
    wurzelpeter

    wurzelpeter Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3, 2002, 2,0l TDCI
    @smirot

    Kannst du mal bitte nachschauen welche Teilenummer dein neues GEM hat.
    Es gibt ja verschiedene Varieanten.
    Ausschlaggebend sind vorallem die beiden letzten Buchstaben.Wie hier vom 2003 z.B.:

    3S7T-15K600-TA
    3S7T-15K600-TB
    3S7T-15K600-MB
    3S7T-15K600-MC
    3S7T-15K600-SC


    Mich würde halt interessieren welche Version z.B. die für den Regensensor ist.




    Gruß


    Peter
     
  10. smirot

    smirot Auto-Hypochonder

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2.0 TDCi Ghia Turnier

    ich habe das hier eingebaut: 3S7T-15K600-SC

    Mittlerweile funktioniert bei mir alles so wie es soll. Ich war deswegen bei Ford und mit wurde ber IDS die Konfiguration von einem anderen Mondeo aufs GEM aufgespielt. Einzustellen gab es da in puncto Regensensor nichts.

    Gruß
    Mark
     
Thema:

Intervallwischen geht nicht mehr nach GEM Tausch

Die Seite wird geladen...

Intervallwischen geht nicht mehr nach GEM Tausch - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...