IPod-Anschluß versetzen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Rathi, 14.10.2010.

1. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nabend!

Folgendes Problem in meinem Fiesta MK7.
    Ich hab einen IPod Nano installiert mit dem Adapterkabel von Ford.
    Dieses ist ca. 30cm lang und etwas sperrig.
    In Verbindung mit dem IPod-Halter für den Cupholder
    http://www.conrad.at/ce/de/product/341979/
    geht sich das mit dem Kabel geradeso aus.

Problem dabei ist daß das Kabel nun über das kleine Ablagefach hinter der Steckdose läuft (und dieses dadurch nutzlos macht) und das Kabelgewirr sehr störend beim Hantieren mit der Handbremse ist.
    Denn jedesmal wenn ich die Handbremse anziehe zieh ich das Kabel vom IPod raus.

Nun hab ich mir überlegt die Anschlußdose mit dem USB- und dem Klinkenstecker im hinteren Cupholder zu montieren und die Kabel unter der Mittelkonsole zu verlängern.
    Also Dose ausgebaut und gesehen daß sich dahinter ein ganz eigenartiger Systemstecker verbirgt.
    Nix mit USB-Verlängerung und fertig. :gruebel:

Kennt jemand den Stecker? Oder hat konkrete Vorschläge wie man die beiden Kabel verlängern könnte?
    Schlimmstenfalls kauf ich mir eine Klinken- und USB-Verlängerung bohr Löcher in die Mittelkonsole das wollte ich aber wenn es geht vermeiden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NuMmEr 6, 14.10.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    mach doch mal nen bild von der ganzen geschichte!

im eingebastelten orginalzustand + pot und stecker usw...

vielleicht kommt man sogar noch auf ne bessere lösung.
    denn jetzt so rein vorstellungsmäßig find ich das schon nen bissl **** im becherhalter an der mittelkonsole dran...
    schon allein der "halter" ist nicht gerade das non plus ultra was die optik angeht.

4. #3 alphados12, 14.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    ich weiß was du meinst rathi, habe zwar nur AUX anschluss aber trotzdem nervende kabel. gut mich störts nicht, da es ja nur ein kabel ist und ich auch keinen ipod halte habe...

5. #4 NuMmEr 6, 14.10.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich sags jetzt mal aus rein praktischen gründen wenn du den wagen später "gewinnbringend" werkaufen willst.
    besorg dir ne zweite mittelkonsole und fräs dir dort ne aussparung für die halterung um diese stabiel fest zu machen/ zu versenken. die kabel dann unten durch gezogen...
    vorteil 1 ist das du dich nicht weiter mit dr kabellage beschäftigen musst und
    vorteil zwei ist das es keiner weiter sieht und unterm strichists ne saubere sache

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also ne zweite Mittelkonsole gibts mal sicher nicht. ;)

Hier die Fotos, jetzt wirds sicher klarer was ich meine.

So sieht das dzt. aus:

Und hier sieht man das Problem.
    Wenn ich den BF-Sitz nach vorne schieb bleibt die Gurtschnalle am Halter des iPod hängen, das geht mal gar nicht.

Hier soll der Halter in Zukunft sein:

Und genau da fängts an, denn das Fordkabel ist für dort hinten zu kurz.
    Außerdem hab ich ein empfindliches Auge, so Kabelgedöhns kann ich gar nicht haben, bei mir muß das alles seine Ordnung haben und so gut es geht versteckt oder unsichtbar sein.

Meine Grundidee war, die Steckerleiste von vorne nach hinten zu verbauen.
    So hätte ich keine hässlichen Löcher, alles schön unter der Konsole verkabelt und vorne eine Blindblende von den Billigfiestas rein - fertig.
    Leider ist der Stecker dahinter aber komplett daneben, irgendein Systemstecker den ich im Leben noch nie gesehen habe.
    Gibts auch nicht bei Conrad & Co. oder zumindest hab ich keinen gefunden.

Also bleiben noch folgende zwei Möglichkeiten:

1. ich kaufe doch einen weitere Steckerleiste, bastel den Originalanschluß irgendwo im Bereich unter der Schaltmanschette fest, stecke zwei Verlängerungskabel rein die ich dann nach hinten führe und verbaue hinten zwei handelsübliche Buchsen (Klinke und USB).

2. Ich laße die Steckerleiste so wie sie ist, kaufe abgewinkelte Klinken- und USB-Kabel und führe diese durch ein Loch in die Konsole.
    Hinten ebenso und stecke die Kabel unter der Konsole zusammen.
    Vorteil: Keinen neue Steckerleiste kaufen, Nachteil: Löcher in der Konsole.

3. Von euch hat jemand die zündende Idee die mir noch nicht gekommen ist. ;)

7. #6 alphados12, 15.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Wieso hast du denn diesen komischen iPod halter? Der ist doch nicht wirklich nötig...einfach ein längeres Kabel kaufen, das iPod und USB+AUX verbindet und den Ipod einfach in den abgelassenen Getränkehalter legen. Dann kannst du die beiden Kabel (iPod nach USB + AUX) noch mit Klebeband oder ähnlichem zusammenbinden, sodass du ein großes Kabel hast...

Falls dir das nicht gefällt:

Ich würde es so machen wie du in Punkt 1 vorschlägst, das mit den Löcher in der Konsole sieht ganz und garnicht gut aus...

Was Kabel und Wirrwarr betrifft sehe ich das genauso wie du: am besten versteckt oder ordentlich hingelegt (;

lg

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Den Belkin hab ich genau aus dem Grund.
    Ich hasse es wenn etwas unkontrolliert rumfliegt.
    Außerdem ist das Kabel in der Länge so doof daß der iPod eben nicht praktisch im Getränkehalter liegt, sondern sich aufbäumt.

Kabel mit Klebeband umwickeln... :rolleyes:

Hier mal ein Foto von den beiden Steckern:

9. #8 alphados12, 15.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich meine nicht Klebeband...sondern das Band das im gesamten Auto verwendet wird um Kabel zusammenzuhalten...

kannst du den iPod nicht einfach in das Getränkebecherfach legen? bei mir funktioniert das ganz gut...aber ich habe auch nur den AUX Anschluss...

Bzgl der Stecker: welche sind das genau?

lg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es ist egal wie Du es nennst, das Kabel bleibt da nicht und fertig. :nene2:

Welche Stecker das sind weiß ich leider nicht, wenns so einfach wär... *seufz*
    Hab mal eine Anfrage an das große C. gestartet, deren technischer Service ist wirklich eine Sünde wert und hat mir schon oft geholfen.

Mal sehen ob die was auf die Reihe kriegen.

12. #10 alphados12, 15.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich meine nicht die Steckerbezeichnungen, will nur wissen was die miteinander verbinden...

Thema:

IPod-Anschluß versetzen?

Die Seite wird geladen...

IPod-Anschluß versetzen? - Ähnliche Themen

1. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Album Cover bei ipod

Album Cover bei ipod: Hallo zusammen, Zur Zeit versuche ich zwei Probleme zu lösen. Leider ohne Erfolg. Bei sync 3 mit angeschlossenem ipod (classic oder nano)...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Denso Navi Radio AUX Anschluss

Denso Navi Radio AUX Anschluss: Einen schönen guten Abend, ich habe mir letztes Jahr einen Ford Mondeo gekauft, und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto. Ich suche für den...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anschluss hinter dem Handschuhfach

Anschluss hinter dem Handschuhfach: Hallo Forum :sieg: Ich habe mich heute auf die Suche nach der Fassung für die Fußraumbeleuchtung gemacht. Leider war keine da also habe ich das...