Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Irgendwas klappert, Kat?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Umbrarum, 18.09.2010.

  1. #1 Umbrarum, 18.09.2010
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    Hallo zusammen, hab seid einigen Tagen Probleme mit meinem Auto, vielleicht weiß ja jemand Rat :)


    Seid einigen Tagen klingt das Motorgeräusch etwas verändert, die Beschleunigung ist auch gesunken, bei 3000-4000 U/min klappert es kurz vom unteren vorderen Bereich her.

    Mein Gedanke war der Kat, aber der Wagen hat erst 50 000km runter, kann es trotzdem sein das er hin ist? Das äußerste Schutzblech weißt auch keine Dellen auf, hab demnach nie aufgesetzt so das der Kat Erschütterungen abbekommen hätte.

    Hoffe jemand weiß weiter?

    MfG Florian
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 18.09.2010
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    Klopf doch mal mit der Faust gegen den Kat und achte darauf ob da was dann rappelt !
    Nur die ganz Harten machen das beim heißen Kat !
     
  4. #3 Umbrarum, 18.09.2010
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    Danke für die schnelle Antwort :)

    Hmm hab ich jetzt mehrfach probiert, auch mal mit was härterem und auch feste :)
    allerdings kann man dann nichts hören.

    Eben beim fahren festgestellt das der Leistungsverlust sich eher auf den hohen Drehzahlbereich bezieht so ab 3000 U/min, früher konnte ich auch immer im 2ten Gang auf 60 km/h beschleunigen jetzt ist bei 45 km/h Schluss und der Motor brummt dann sehr tief. Wenn man relativ stark Gas gibt im Leerlauf dann gibt es bei 3000-4000 U/Min ein lautes *Wusch*-geräusch.

    Der Spreitverbrauch ist um einiges höher fühlt sich zumindest so an :D


    LG Florian
     
  5. #4 OHCTUNER, 18.09.2010
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    Mach mal ne Abgasuntersuchung , vielleicht ist nur deine Lambdasonde platt !
     
  6. #5 OHCTUNER, 18.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
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    Das ist ne Sprungsonde , genaue Werte weiß ich nicht , glaube so im Bereich 25 - 900 mVolt muß die arbeiten !
    Widerstand sollte die Lambda so 2,5 - 4,5 Ohm haben , liegen die Werte außerhalb , hat die Sonde einen Schuß !
    Ohne Gewähr !
     
  7. #6 OHCTUNER, 18.09.2010
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    Na Vollgas oder überhaupt noch lange damit so rumfahren ist nicht ratsam wegen Folgeschäden , also kümmer dich drum !
     
  8. #7 OHCTUNER, 19.09.2010
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    Jo , zb. ein verbrannter Kat , oder ein Motorschaden durch Ölverdünnung !
     
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  10. #8 Umbrarum, 15.10.2010
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    So hat sich rausgestellt war der Kat defekt, Keramik zerbröselt und langsam immermehr den Abgasweg blockiert, neuen Kat bei Ebay bestellt irgendwas aus Frankreich für 131 Euro, soll dann auch bei Schadstoffe Klasse 4 bleiben also alles oki ^^

    soo nun meine Frage, muss ja nen Grund gehabt haben das der Kat kaput gegangen ist, ne Beule oder so war nämlich nicht drin, also sprich er hat keine heftige Erschütterung abbekommen, daran kann es schonmal nicht liegen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, zieh ich im Lerrlauf auf 3000 und nimm dann plötzlich Gas weg, dann gibt es beim fallen der Drehzahl so *Plop*Plop* Geräusche, Verpuffung? Fehlzündung? kann das der Grund sein wieso der Kat kaput gegangen ist? :(


    MfG
    Umbrarum
     
  11. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    das plopp is nicht gut das zerstört den kat hier wird benzin im Krümmer oder Kat gezündet... abgasanlage auf dichtheit prüfen und ansonsten zum FFH und OBD mal anstöpseln und hoffen das iwas angezeigt wird ansonsten kann auch eine defekte Zündkerze schuld sein oder oder oder
     
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Irgendwas klappert, Kat?

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