Fusion (Bj. 02-**) JU2 ISOFIX beim FUSION

Diskutiere ISOFIX beim FUSION im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, wir haben uns einen Ford Fusion + Baujahr 04/2009 zugelegt wegen Familienzuwachs und haben im Netz gelesen das es dafür ein ISOFIX...

1. #1 Pep, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Pep

Pep Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport, Bj.04/2005, 74kW 1600ccm
    Hallo,

wir haben uns einen Ford Fusion + Baujahr 04/2009 zugelegt wegen Familienzuwachs und haben im Netz gelesen das es dafür ein ISOFIX Nachrüst Set gibt.
    Im Forum habe ich schon die Teile Nummer für Focus und C-Max gefunden aber für den Fusion nicht.
    Kann mir einer da bitte weiterhelfen weil die Händler sind ein bisschen überfordert bei der Frage. (ISOFIX was ist das denn kommt da nur)

Gruß Stefan

P.S. Hat von euch einer ISOFIX in seinem Fusion schon von Werk aus ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leo Mayer, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo Stefan,
    suche mal beim vorigen Fiesta Modell, das sollte die meisten baugleichen Teile mit dem Fusion haben.
    ;) .... oder bei einem kompetenteren Fordhändler!
    Viel Erfolg
    Leo

4. #3 Leo Mayer, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Scheint schwieriger als gedacht!
    Ich habe jetzt bei Ford zwei so Isofixbefestigung bekommen (ca. je 20,- €), sind für den Focus und sollen angeblich auch bei Fiesta und Fusion (Baujahre um 2008/09) passen.
    Nach der Einbauanleitung müssten hinter der hinteren Sitzbank/unter der hinteren Rückenlehne im Fahrzeugboden (versiegelte) Bohrlöcher für die mitgelieferten Feingewindeschrauben vorhanden sein.
    Leider habe ich die in unseren beiden Fusions NICHT finden könnten. :gruebel: Vielleicht müsste ich doch einen Profischrauber dranlassen?
    Wer weiß bitte Rat ???
    Allzeit gute Fahrt
    Leo

5. #4 Leo Mayer, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Könnte es sein, dass es im Fusion JU2 Bj. 2009 keine Befestigungspunkte für Isofix-Kindersitzhalterungen gibt?
    Falls doch, wie finde ich sie?
    Danke
    Leo

6. Pep

Pep Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport, Bj.04/2005, 74kW 1600ccm
    Hallo Leo,

ich hatte damals die suche nach ISOFIX für FUSION aufgegeben und habe mit selber welche geschweißt und mit dem Sitz zusammen verschraubt , klappt super .

Gruß
    Stefan

7. #6 Leo Mayer, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Pep,
    da bin ich leider nicht mehr so fit und ich habe inzwischen ja zwei Teile.
    Wenn ich keine Befestigungspunkte finde kaufe ich mir für die mitgelieferten Torx passende Edelstahl-Schraub-/Spreizdübel mit dem entsprechenden M10-Innengewinde, bohre die passenden Löcher ins Boden- bzw. Kofferraumblech und fixiere die Dinger dann eben so!
    Wer´d sch wer´n......

Nachtrag: :D Die Befestigung mit den Stahlspreiszdübeln hat geklappt, Bohrstellen wurden gegen Rost versiegelt.

Grüße
    Leo

mountbatt gefällt das.
  8. #7 mountbatt, 03.01.2017
    mountbatt

mountbatt Neuling

Hi Leo, kannst Du mir bitte dazu noch ein paar Details nennen?
    • Wie hast Du die passenden Stellen für die Löcher gefunden?
    • Hast Du die beiliegenden Schrauben aus dem Set genommen?
    • Hast Du von der Montage ein Foto für mich?
    • Ist dies das richtige Modell? Ford 1357238 (z.B. auf eBay)
    Vielen Dank und Grüße
    Tobias

9. #8 Leo Mayer, 04.01.2017
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Tobias,
    ich habe mit einem Markerstift zwischen Sitzbank und Rücklehne einen waagrechten Strich gezogen.. Dann habe ich (nach wegkläppen der Polster) die Teile angesetzt und die Bohrlöcher mit dem Marker angezeichnet. - danach die Löcher für die Stahlspreizdübel gebohrt; dann Rostschutz für Bohrstelle und Silkondichtmasse auftragen (oder elastische Kunstoffdichtring/-Beilagscheibe) - Dübel einsetzen > fertig zur Montage der Halterung.
    Achtung: Weil du nicht in konstruktiv vorgegebene Gewinde schrauben kannst, brauchst du längere Befestigungsschrauben - gibt´s bei Stahlgruber oder jedem anderen Autoteilehändler.
    Sorry, ich weiß natürlich die Teilenummer nicht mehr, sie waren für den Focus (sollten aber auch für den Fusion passen - der hatte aber keine vorgesehenen Schraubgewinde).
    Fotos habe ich leider nicht und den "roten Rußer" haben wir letztes Frühjahr verkauft.
    Viel Erfolg & sichere Fahrt
    Leo

10. #9 mountbatt, 04.01.2017
    mountbatt

mountbatt Neuling

Danke. Ich hab mal das Teil bestellt und schau es mir die Tage mal an. Viele Grüße

11. mountbatt

mountbatt Neuling

Hi Leo, kannst Du mir noch bitte beantworten auf welcher Seite du die Befestigung montiert hast? Bei mir scheint es nur auf der Fahrerseite zu gehen. Rechts ist kein Platz zw. den Sitzbefestigungen. Zudem sieht es so aus als ob ich evtl. noch ein bisschen was unterlegen muss damit ich die notwendige Höhe bekomme, ca. 3mm Eisenplatte etc. Hast Du den Halter einfach so angeschraubt? Danke und Grüße, Tobias

12. Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Bei unserem damaligen Kindersitz (f. Enkel) war die Halterung ausziehbar! Wir haben aber einen Steg aus ALU-Flachorofil untergelegt, damit die Halterung nicht so von den Sitzpolstern verdeckt war.
    Wohin, ist deine Entscheidung: rechts ist besser, weil das beim Einladen die verkehrsfreie Fußwegseite ist. Die Rückbank ist ja asymmetrisch geteilt, auf der breiteren Seite kannst du mehr variieren ob du den Sitz dann ganz seitlich oder etwas mittiger haben willst - der Gurt muss ja auch gestreckt drüber verlaufen und der Zugang zu den Gurtschlössern darf auch nicht "überbaut" werden. Das musst Du einfach mal ausprobieren wie du den Sitz platzieren willst - und dann danach schauen wo du ihn am besten befestigst damit du den Gurt noch gut handeln kannst -. links oder rechts (direkt mittig geht NICHT!).
    Meine Vermutung: Rechtshänder werden den Sitz bevorzugt rechts einbauen, Linkshänder eher links, wg. der Hand die den Gurt ins Schloss fummeln muss.
    Viel Erfolg!
    Leo

13. mountbatt

mountbatt Neuling

Danke für die Antwort. Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Fusion die Befestigung auch hinter dem Beifahrersitz anzubringen ging? (bei mir passt die Befestigung nicht zwischen die beiden Halter der Rückenlehne.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Wir haben die 2/3-Seite genommen wo die Rückenlehne breiter war - da war Platz genug für die Halterung.
    Man muss übrigens unterscheiden, beim normalen Fusion Style oder Fun ist die Rückbank nur im ganzen klappbar, bei Fusion+ aus Reimporten geteilt.

16. Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Vielleicht hilft dir ein Trick weiter?
    Für den Fusion meiner Allerbesten (den wir nicht wie den roten Rußer unserer Tochter verkauft haben), in dem wir nur gelegentlich mal die Enkel transportieren, habe ich eine einfachere Lösung gefunden (die bei uns ausreicht, weil die Enkel sehr schnell den Kindersitz entwachsen und dann eine Sitzerhöhung genügt).
    Dazu habe ich mir im Baumarkt zwei strake Gummi-Gepäckbänder gekauft. Die hake ich oben an der Rücksitzkopfstütze ein, führe sie hinter der Rückenlehne durch und hänge sie dann unten in Löcher im Isofixgestänge des Kindersitzes ein. Hält BOMBENFEST: :top:, kostet nur ein paar Euro und ist in wenigen Minuten erledigt.

Thema:

ISOFIX beim FUSION

Die Seite wird geladen...

ISOFIX beim FUSION - Ähnliche Themen

1. WHB Fusion

WHB Fusion: zu verkaufen reperaturleitfaden fusion karosserie und benzinmotore neu noch nicht benutzt a. 20,-€ + versand
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  5. Ford Fusion Plus Aerodynamik Paket Deckel nachbestellen

Ford Fusion Plus Aerodynamik Paket Deckel nachbestellen: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen Ford Fusion Plus, der hat rundrum diese Kunststoffleiste. (Bild im Anhang) In dieser Kunsstoffleiste sind...