C-MAX (Bj. 07-10) DM2 ISOFIX drin oder nicht

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von c-maxer2008, 12.09.2008.

  1. #1 c-maxer2008, 12.09.2008
    c-maxer2008

    c-maxer2008 Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2008 1.8
    Hallo, ich habe eine Frage zu Isofix im C-Max.
    Ich habe einen C-Max 1,8i Titanium BJ 05/2008 mit Komfortsitzbank. In der Anleitung (gedruckt 01/07) steht auf Seite 33 sinngemäß "... Ihr Fahrzeug ist mit Isofix ausgestattet, Ihr Händler macht dieses gerne für Sie zugänglich...", auf Nachfrage bei meinem Händler und der Besichtigung der hinteren Sitze kam die Aussage: "Muss ich mal in Köln anrufen". Die Antwort aus Köln war dann: "siehe Seite 1 der Anleitung: Irrtümer und Änderungen vorbehalten".

    Es kann ja nicht sein, dass ein Familienauto keine Möglichkeit bietet eine Kindersitz mit Isofix zu befestigen, oder? Vorallem gibt es hier im Forum schon einen Beitrag (allerdings ein C-Max vor Facelift), bei dem wegen der "Wülste" auf der Rückbank der Kindersitz ohne Isofix nur wackelig zu befestigen ist.

    Hat jemand von euch im Facelift C-Max Isofix drin, nachgerüstet, oder welcher Kindersitz steht nicht wackelig auf der Rückbank?

    Oder Frage an die mit ETIS-Zugang, auf welche Seite sollte ich mal meinen FFH aufmerksam machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cmaxFFV, 12.09.2008
    cmaxFFV

    cmaxFFV Guest

    Hallo,

    wir haben einen FL C-Max Bj. 11/07 und haben vor zwei Wochen die Isofix-Halterungen am rechten Rücksitz zugänglich machen lassen, da wir in 4 Wochen Nachwuchs erwarten...

    Die Klammern sind in den Rücksitzen drin, aber nicht zugänglich. Der FFH hat die Seitenwangen im Bereich der Klammern aufgeschnitten und dann Plastikabdeckungen reingemacht, die als Einführhilfen dienen.

    Gekostet hat das Ganze ca. 65 Euro, wobei das Material ca. 20 Euro ausmacht.

    Laut Isofix-Zulassungsliste von Römer muss für die Babyschale (bzw. die Isofix-Base der Babyschale) der doppelte Boden weggemacht werden wegen des Sicherungsfusses. Bei den Sitzen weiss ich nicht, ob das so noch gemacht werden kann oder diese Ankerlösung im Kofferraumboden hinter den Sitzen benutzt werden muss.


    Gruss

    Frank
     
  4. #3 focusdriver89, 12.09.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    öhm....was in der bed.anl. steht und was nicht, darf man nicht so genau nehmen. Das ist eher ausstattungsabhängig. Es gibt ja nicht für jede Variante eine eigene Beschreibung, oder? Bei mir stehen auch Sachen drin, die mein FoFo nicht hat...:mies: Und wenn da irgendwelche Polster aufgeschnitten werden müssen, kann ich den FFH schon verstehen, wenn der da nicht dran geht, ohne dass er 100% weiß, es ist da.

    Ob es da ist, sollte er anhand der Fahrgestellnummer herausfinden (können).

    Ich denke auch, dass nicht jeder C-Max ab Werk isofix hat, weil man das doch zubestellen muss, oder nicht? zum. hab ich das mal im Fzg.-Konfigurator gelesen...

    ist es denn nicht möglich ganz normal wie früheer ein kindersitz zu befestigen?
     
  5. #4 caramba, 12.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Isofix war nie ab Werk verbaut (zugänglich), sondern gab es bei Neuwagen immer nur als Händlernachrüstung. Allerdings für 0 Euro;)

    Wenn der sich beim Gebrauchtwagen die Arbeitszeit bezahlen lässt, ist das verständlich. Ob es sich dabei nur ums ausgraben der Halterung handelt, oder auch noch Teile erforderlich sind, sollte ein fachkundiger Händler allerdings leicht herausfinden können.
     
  6. #5 Harry07, 12.09.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Hallo,
    in der Familie haben wir einen C-Max von 08-07. Der hat Isofix drin allerdings nicht zugänglich. Habe einfach mal das Polster am unteren ende der Rückenlehne hinten auf der Beifahrerseite zur seite geschoben und schon konnte mit etwas guten willen der Kindersitz bzw die EasyBase für die Babyschale befestigt werden. Guck noch mal genau hin. Das sind nur zwei schwarze Metallbügel. Ich würde da kein Geld für ausgeben um das vom FFH frei legen zu lassen. Wenn der Sitz einmal drin ist wird er doch so schnell nicht mehr raus geholt.

    Gruß

    Harry
     
  7. #6 c-maxer2008, 13.09.2008
    c-maxer2008

    c-maxer2008 Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2008 1.8
    Danke Harry,
    stimmt genau, wenn mann den Sitzbezug etwas zur Seite schiebt, sind die Isofixhaken sichtbar.
    @focusdriver89 + caramba
    danke auch für eure Beiträge aber der C-Max ist inzwischen kein Ableger des Focus mehr sondern ein eigenständiges Auto, für den Focus stimme ich euren Aussagen voll zu, aber eben nicht für den C-max.
     
  8. Zimbo

    Zimbo Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY (FL) 2005 - 235000 km
    C-Max MK
    Hallo,

    ist zwar schon älter das Thema aber da wir seit heute auch Besitzer eines MK1 FL sind und offensichtlich kein Iso-Fix drin war, habe ich mal die Polster zur Seite gedrückt und siehe da: Ösen sindvorhanden! Da muss nix aufgeschnitten werden, das passt bei uns auch so wunderbar dran (2 Kindersitze).

    Gruß,
    Michael
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dugi117, 21.10.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Habe selbst zwei Kindersitze jahrelang mit Isofix dringehabt - nur Polster zur Seite gedrückt und fertig -> vFL C-max Trend, Bj. 2005
     
  11. #9 VFarina, 19.03.2016
    VFarina

    VFarina Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    BJ 2004
    1.6, 100PS
    Hallöchen,

    hier mal meine ISOFIX Erfahrung mit meinem C-Max:
    Vor dem Kauf habe ich mich bereits über Isofix für den C-Max informiert und herausgefunden, dass generell die Haken montiert sind, nur nicht freigelegt.
    Mit dieser Information zum Fordhändler gefahren (das freundlich lasse ich extra weg!). Er gibt nicht mal die Fahrzeugnummer im System ein, sondern geht direkt zum Auto:" Nur wenn das Isofix-Symbol am Sitz eingenäht ist, ist da bereits Isofix drin". Da nix eingenäht ist, gibt er mir einen Kostenvoranschlag über 250€!
    Mit dem Kostenvoranschlag bin ich zu meiner Stammwerkstatt gefahren. Die haben noch nie bei einem Ford Isofix eingebaut, informieren sich also bei befreundeten Ford-Werkstätten und bei Ford direkt. Sie bekommen die gleiche Bautsätze, sind aber vom Stundensatz her etwas preiswerter und deswegen gebe ich es dort in Auftrag. Gestern hole ich meinen Balu ab und die Chefin lächelt mich an:" Ich hab 3 mal bei Ford angerufen, als wir den Bausatz bekommen haben: Es ist nur 1 Schablone und 2 Ösen pro Seite. Die Haken sind doch im Auto und müssen nur freigelegt werden!" Somit musste ich nur 106€ bezahlen und den Hinweis, dass ich gern weiter erzählen kann, dass das jeder Laie zu Hause selbst freilegen kann.

    Fazit: Ford lügt mich an und sagt da ist kein Isofix drin, freie Werkstatt nutzt mein Unwissen nicht aus und berechnet nur was wirklich gemacht wurde.
     
Thema:

ISOFIX drin oder nicht

Die Seite wird geladen...

ISOFIX drin oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein

    Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein: Guten Abend, Wir interessieren uns für einen Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 SCI EZ 2005. Es gibt die unterschiedlichesten Ausgaben darüber ob isofix...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht aus, wenn Gang drin ist

    Motor geht aus, wenn Gang drin ist: Hallo Leute, hab seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem FoFo (1,6l TDCI Automatikgetriebe Bj. 2006): Bin gestern Abend von der Arbeit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat eine LFB von ACV drin mit Pioneer Radio ?????????????

    Wer hat eine LFB von ACV drin mit Pioneer Radio ?????????????: Hi, habe ein Problem bei meinem Ford Focus MK3 , Bj 2012 ( DYB). Pioneer Radio AVH-x2700 BT und eine LFB von AVC ( 42-FO-306) drin. Parksensoren...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Domstrebe und Isofix

    Domstrebe und Isofix: Nabend! Weiß vielleicht jemand, ob es für den Maverick 2005 2,3L eine Domstrebe für vorne gibt? Und kann man Isofix beim Maverick...