Isolation / Dämmung Motorraum?

Diskutiere Isolation / Dämmung Motorraum? im Ford Galaxy / S-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, ich bin gespannt auf Tipps bzgl. Dämmung der Motorhaube im S-Max und Galaxy. Das Originalteil (offenbar das gleiche für alle S-Max und...

1. #1 Opa_Hoppenstedt, 18.04.2019
    Opa_Hoppenstedt

Opa_Hoppenstedt Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2012, 1.6 TdCi 85kw Start/Stopp
    Moin, ich bin gespannt auf Tipps bzgl. Dämmung der Motorhaube im S-Max und Galaxy.

Das Originalteil (offenbar das gleiche für alle S-Max und Galaxy-Hauben von 2006-2015) aus Isover (?) - diesem Glaswolle-ähnlichem Zeug - hat offenbar einem Marder gemundet. Die angefressene Matte hatte ich dann erstmal mit ca. 1 qm Alubutyl (1,8mm + 0,1mm Alu) vollständig überklebt und mit der Aluseite zum Motor wieder angeclipst, hat auch ein gutes Jahr gehalten, ist aber aufgrund ihres hohen Gewichts nun rund um die Clips-Löcher eingerissen und hält nicht mehr. Jetzt frag ich mich ...

• ob es zum Originalteil ("Isolation Motorhaube", OE-Nr. 1682018, ab knapp 100 €) auch Alternativen aus ählichem Material gibt, vielleicht zum selbst Zuschneiden?
    • ob ich Alubutyl direkt ans Blech der Haube klebe
    • oder einfach nur 'ne Schaumstoffmatte (und wenn ja, welche? muss ja die Hitze aushalten)
    • was eine Motorhaubendämmung überhaupt bringt
    Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen!

2. #2 FocusZetec, 18.04.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist eine Geräuschdämmung, wenn du deine entfernst solltest du schon einen Unterschied hören, wenn es dich nicht stört kannst du sie auch weglassen

deiner Versicherung kannst du es nicht aufdrücken?

3. #3 Opa_Hoppenstedt, 18.04.2019
    Opa_Hoppenstedt

Opa_Hoppenstedt Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2012, 1.6 TdCi 85kw Start/Stopp
    Imho hört man draußen einen leichten Unterschied (mit Isobutyl-verstärkter Matte klingt der Motor im Leerlauf etwas satter / dumpfer), im Innenraum hab ich kaum Unterschied gemerkt zwischen nacktem Blech und Isobutyl-beklebter Dämmung. Aber möglich, dass das ursprüngliche Faserzeug sich da anders verhält. Isobutyl ist ja eigentlich eher dafür da, Vibrationen zu dämpfen, als Schall zu "schlucken".

Versicherung - nö, ist ja schon lange her her, außer der Matte war nichts beschädigt und die 100 € für ein Neuteil hätte ich wg. Selbstbeteiligung ja eh löhnen müssen.

Wundere mich nur, dass es das Ding scheinbar nur als Originalteil gibt ...

4. #4 Wheely-Speedy, 18.04.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Wie oft wird wohl jemand eine Dämm-Matte ersetzen?
    Bringt dir selbst im Innenraum kaum messbar bis garnix.
    Außen klapperts dann halt bissle lauter, oder schämst du dich wegen des Diesels? :lol:

Lass weg den Quatsch, ist ein Ford, kein Bentley. ;)

Thema: Isolation / Dämmung Motorraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OE-Nr. 1682018

,
  2. ford mondeo Dämmung eingerissen

Die Seite wird geladen...

Isolation / Dämmung Motorraum? - Ähnliche Themen

1. Stecker Motorraum ? Ecoboost 150PS

Stecker Motorraum ? Ecoboost 150PS: Kennt jemand die Funktion des Stecker? Fehlt da nicht ne Abdeckung?
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Sicherungskasten Motorraum öffnen

Sicherungskasten Motorraum öffnen: Hallo an alle, kann mir jemand sagen, wie beim Fiesta (1.3i, BJ 96) der kleine Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite zerlegt wird? Die...
  3. Geräusch / Vibration im Motorraum beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl

Geräusch / Vibration im Motorraum beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl: Moin, bei meinem Fiesta höre ich schon länger ein Geräusch(rattern, brummen, vibrieren) beim Beschleunigen zwischen ~1600 rpm bis 2000 rpm....
  4. Maus im Motorraum

Maus im Motorraum: Hallo zusammen, habe heute feststellen müssen, dass ich Mäusekot im Motorraum habe.Oben auf der Motorabdeckung und auf dem Kühlwasserbehälter. Hat...
  5. Lüftungsgitter Motorraum

Lüftungsgitter Motorraum: Hallo, die Lüftungsgitter Li+re nahe der Spritzwand sind sehr verdreckt. Ist das Normal bei einem km-Stand von 32TKM? Habe das Fahrzeug gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden