Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ist 1.6L Benziner zu schwach?

Diskutiere ist 1.6L Benziner zu schwach? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, ich moechte einen Ford als Gebrauchtwagen kaufen, entweder Ford Focus Combi oder C max, beide sind ab Bj. 08 also das Facelift Modell. Bei...

1. #1 mikelei, 23.09.2015
    mikelei

mikelei Neuling

hallo,

ich moechte einen Ford als Gebrauchtwagen kaufen, entweder Ford Focus Combi oder C max, beide sind ab Bj. 08 also das Facelift Modell. Bei C Max habe ich gehoert, dass das 1.6L Benziner zu schwach ist, und 1.8L zu viel Oelverbrauch, 2.0L ist optimal. Weisse ich nicht,ob bei Focus Combi auch so. ich glaube, dass C Max und Focus das gleich Motor benutzen. aber Focus Combi ist ca. 100kg leichter als C Max ist.

vielen Dank im Voraus!

2. meckie

meckie Spritsparer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    Hallo Mikelei,
    ich fahre seit 190Tkm den 1,6er Kombi, Bj. 2005 mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch unter 7 Liter. Die Fahrleistungen sind für die Motorisierung absolut top!

3. #3 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

c-max und focus haben die gleiche technik
    daher gilt im grunde das gleiche für beide fahrzeuge
    100kg machen sich da auch bemerkbar , aber bei maximal beladung
    wird man bei beiden fahrzeugen keinen unterschied merken

4. #4 Plastevieh, 26.09.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Der 1.6 Benziner mit 100PS ist sicher nichts für Leistungsfetischisten aber für den Alltagsverkehr durchaus befriedigend.

Keine Angst vorm 1.8, so übel ist der garnicht. Hier wird viel dramatisiert, was eigentlich keiner sonderlichen Erwähnung bedarf.
    Ich habe 2 Freunde, die damit unterwegs sind und weis dies einzuschätzen, da ich quasi mit deren Wartung betraut bin. Allerdings bilde ich mir nicht ein auf dem Niveau von RST zu schrauben.

Abraten würde und habe ich schon immer vom 1.6VCT. Die überschaubare Mehrleistung (nur ab ca.4000U/min, also im Alltag eher weniger zum Tragen kommend) wird mit hohen Kosten für die Wartung/Reparatur der anfälligen Nockenwellenverstellung erkauft.
    Wenn man also nicht auf dem Niveau den Schraubenschlüssel schwingt um das VCT reparieren zu können oder jemanden zu seinen engeren Freundeskreis zählt, der das für 2 Bier und ne Bratwurst am Samstag erledigt - lieber Hände weg. Wenn man es allerdings kann, wird man sich aber wahrscheinlich sowieso lieber auf ein "lohnenderes" Objekt wie die diversen Turbo's verlegen.

5. CKM

CKM Neuling

Also ich habe den 1.8l seit 4 Wochen und habe damit 3000km zurück gelegt, ein Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Der Durchschnittsverbrauch auf diesen 3000km liegt genau bei 7,4l ich fahre im Mittelgebirge. Der max Verbrauch lag bei 7,7 und der min bei 6,8. Ich habe einen normalen Schrägheck, ich würde persönlich keinen 1.6 nehmen, bei meiner Gebrauchtwagen suche welche im Sommer diesen Jahres begann, stand aber auch eigentlich nur ab 1.8l Sauger zur Wahl. Komme von einem i30 mit 1.4 l und wollte einfach mehr Hubraum um mehr Reserven gerade am Berg und mit Anhänger zu haben, und da der 1.8 sowie 1.6l die gleichen Getriebe haben können sich die 1.6l Fahrer vielleicht vorstellen wie gut der mit dem 1.8l geht.

Thema: ist 1.6L Benziner zu schwach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus 2 Benziner schwach

Die Seite wird geladen...

ist 1.6L Benziner zu schwach? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheibenheizung schwach

Scheibenheizung schwach: Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines "Problem" und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Focus Turnier FL Baujahr 2016 als 1.5er...
  2. Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung

Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung: Hallo zusammen:bye:, da bei meinem Fiesta demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich gern wissen ob wer eine Anleitung dafür hätte? Weil...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Aus- bzw Einlassventil erneuern Ford Fiesta 1.4 Benziner

Aus- bzw Einlassventil erneuern Ford Fiesta 1.4 Benziner: Hallo Leute, habe mir einen gebrauchten Ford Fiesta gekauft welcher von Anfang an nur auf 3 Zylindern lief. Da ich die komplette Zündanlage...