Ist bei Sachbeschädigung wirtschaftlichkeit ein thema?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von ~phoeny~, 28.04.2015.

1. #1 ~phoeny~, 28.04.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Mir is ein spinner auf die motorhaube gesprungen... Der wurde vor gericht schuldig gesprochen wegen Sachbeschädigung... Jetz muss der schaden gerichtet werden... Und ich sitz da mit nem kv von 1400€... Jetzt ist die frage... Muss die karre mehr wert sein als der schaden oder ist das bei Sachbeschädigung egal? Sonst könnte ich ja auch von golf zu golf laufen, die Scheiben einschlagen und jedem nen 50 hinterlassen... Und wie finde ich raus wie viel mein auto Wert ist ohne ein vermögen für nen gutachter auszugeben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Verurteilt wegen Sachbeschädigung" ist die strafrechtliche Seite. Für die Wiedergutmachung der Schäden hat das erstmal keine Auswirkung. Diese müsstest Du zivilrechtlich einklagen, was jetzt nach dem Urteil auch möglich ist. Die Höhe dessen was Du vom Täter dafür bekommst, legt dann der Richter fest. Das lässt sich kaum voraussagen.

4. #3 Fordbergkamen, 28.04.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Das ist soweit so gut, hast du denn auch Infos bezüglich Vermögen bei dem Knaller? Wenn der nichts hat bleibst du ebenfalls auf deinem Schaden + Kosten des vermeindlichen Geldeintreibens sitzen.
    Zum Schaden: Er hat dir einen Schaden zugefügt, den er ersetzen muss. Wenn dein Oller Schinken nur 50,-- Euro Wert ist, hat er dir auch nur diesen Schaden zugefügt.

5. #4 ~phoeny~, 28.04.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Er arbeitet, hat wohnung & auto... Also es is was zum exekutieren da...

Der letzte satz macht mich stutzig... Sprich wenn mein auto laut liste nur 50 wert ist die reparatur aber 1000 kostet muss er nur 50 bezahlen? Auch wenn ich mit 50 mein auto nich ersetzen kann... ??

6. #5 Meikel_K, 28.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du hast prinzipiell Anspruch auf eine Entschädigung nach BGB - egal, ob eine Kraftfahrt-, eine Privathaftpflicht-Versicherung oder der Schädiger selbst dafür aufkommen muss, wobei hier natürlich das tatsächliche Durchsetzen der Ansprüche schwieriger wird. Dazu gehört Reparatur oder Ersatzbeschaffung plus Auslagen wie bei jedem Verkehrsunfall auch.

Eine Versicherung würde den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ermitteln und nur bis zu diesem Betrag abzüglich Restwert plus Auslagen entschädigen. Überschreitungen sind in gewissem Rahmen möglich, wenn das Fahrzeug repariert und weiter verwendet wird. Ohne SV-Gutachten ist der Wiederbeschaffungswert jedoch nicht bekannt, so dass ich den Betrag gemäß Kostanvoranschlag für die Reparatur einfordern würde.

Wenn die Gegenseite unberechtigte Ansprüche abwehren möchte, muss sie sich selbst um die gerichtsfeste Ermittlung eines ggf. geringeren Wiederbeschaffungswerts kümmern. Das ist nicht die Aufgabe des Geschädigten.

7. #6 ~phoeny~, 28.04.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Perfekt... Danke

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    in seinem fallnach ABGB, insofern es da einen unterschied geben sollte.

10. #8 MucCowboy, 28.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt auch ein Amstetten auf der schwäbischen Alb ;)

Thema:

Ist bei Sachbeschädigung wirtschaftlichkeit ein thema?

Die Seite wird geladen...

Ist bei Sachbeschädigung wirtschaftlichkeit ein thema? - Ähnliche Themen

1. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....

Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....: Hallo habe mir aufgrund eines farbunfalls mit innenraumweiß neu gebraucht sitze jetzt mit sitzheizung zugelegt. WIE kann ich die jetzt sinnvoll...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick

Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick: Ich schlage vor ein Thema wie Tipps & Tricks hier einzurichten, denn man lernt ja nie aus und was neues gibt es immer. Mein erster Tipp stammt von...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leidiges Thema: Wasserpumpe BOB

Leidiges Thema: Wasserpumpe BOB: Moin, ich kann es echt nicht glauben. Es gibt anscheinend wirklich nirgendwo mehr eine Wasserpumpe für den Cosworth-Motor. Ich arbeite bei einem...
  5. Biete thema bitte schliesen

thema bitte schliesen: 6.0x16 orginal ford Bmax felgen mit 4 seasons goodyear rteifen 195/55/16 complet neuer satz nie montiert incl 16 radmuttern preis 570 euro incl...