ist da bördeln notwendig?

Diskutiere ist da bördeln notwendig? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hi, wollte wissen ob ich bördeln muss wenn ich mir felgen mit den Maßen:7,5x17" und Reifen mit 205/40/17 hole, weil so ein reifenverkäufer,...

  1. #1 rob_schwab, 05.07.2006
    rob_schwab

    rob_schwab Guest

    hi,

    wollte wissen ob ich bördeln muss wenn ich mir felgen mit den Maßen:7,5x17" und Reifen mit 205/40/17 hole, weil so ein reifenverkäufer, bei dem ich war, meinte das bei 17" bördeln auf jeden fall notwenig sei. denke mir aber das bei einem focus 17", noch ne bördelfreie Größe ist. was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rob_schwab, 05.07.2006
    rob_schwab

    rob_schwab Guest

    achja was ich vergessen hab,
    fahre einen focus 1 fließheck 2,0i
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das ist eine Aussage, die du von den Reifenhändlern immer bekommst. Die wollen nur Kohle machen... Bei ATU kostet das Bördeln 50 Euro und garantieren, dass se die n Lack net zur Sau machen tun se auch net...
    Um neue Räder einzutragen, müssen die den selben Durchmesser haben, wie die originalen (mit Abweichung von +1% bis -4%) somit ist es uninteresant, ob du 13, 15 oder 17 Zöll Felgen fährst. Ob du 18" mit Niederquerschnittsreifen oder 16er mit Serienreifen fährst kommt auf das gleiche raus... Entscheident ist die Breite und die Einpresstiefe deiner Felgen. Und außerdem ist Bördeln meist nur dann notwendig, wenn du zusätzlich noch ein Fahrwerk drin hast. Lass am besten mal ein Rad (kann auch ohne Reifen sein) in der gleichen Größe und mit gleicher ET montieren und guck, ob die Felge nach oben hin in den Radkasten passt. Denn der Reifen ist nicht breiter als die Felge...
    Und wenn das der Fall ist - Räder drauf und ab zum TÜV. Bei mir sind zwischen Vorderrad und Kotflügel wenns hoch kommt 5mm Platz, aber der TÜV hats anstandlos eingetragen...
    Außerdem willst du ja nur 7,5er und keine 9er oder 10er montieren...
    Um den ganzen Text mal zusammenzufassen:
    Probiers einfach aus...
     
  5. #4 rob_schwab, 08.07.2006
    rob_schwab

    rob_schwab Guest

    das mach ich denk ich auch dem ächst,
    fahr zu atu,lasse mir wenn es möglich ist ne felge(vielleicht auch mit den reifen) drauf montierenund gucke dann einfach was da noch so an platz vorhanden ist.

    danke chh199 :wink:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ist da bördeln notwendig?

Die Seite wird geladen...

ist da bördeln notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

    Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?

    Achsvermessung nach Tausch Stoßdämpfer & Lenker (HA) notwendig?: Hallo in die Runde! Ich hab jetzt bestimmt 1h mit der Forensuche zugebracht, aber leider nichts gefunden. Ich habe an meinem Tunier, BJ 2006 an...
  3. Hilfe! 60mm Spurverbreiterung DRM Gußtaschen notwendig?

    Hilfe! 60mm Spurverbreiterung DRM Gußtaschen notwendig?: Hi, ich wollte mal wissen ob bei 60mm DRM Spurverbreiterungen also 30mm je Seite Gusstaschen in den Felgen Notwendig sind oder ob die Radmuttern...
  4. Glamor Bird (Bj. 1967–1971) Welche Umbauten sind i.d.R. notwendig für die Vollabnahme?

    Welche Umbauten sind i.d.R. notwendig für die Vollabnahme?: Hallo, zunächst mal möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin der Hendrik, komme aus einem kleinen Ort in der Voreifel in der Nähe von Bonn....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

    Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?: Moin allerseits, ich habe wegen immer wiederkehrender Tachoausfälle jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und den VSS getauscht. Dabei habe ich...