Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ist das Angebot gut?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Flips1991, 20.02.2014.

1. #1 Flips1991, 20.02.2014
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Hallo Ford Freunde,

ich bin Azubi im Automobilgewerbe.
    Heute haben wir einen Ford Focus 2 FL Turnier 1.6 TDCi mit 109PS in silber met. rein bekommen.
    Fahrzeug hat 121.000km weg, ist BJ 2008 und hat die Ausstattungslinie Style mit Navi, PDC hinten, getönte Scheiben ab B- Säule und Sitzheizung.
    Fahrzeug war regelmäßig beim Service, zuletzt bei Bosch. Bei 90tkm würde die Bremse vorn komplett gemacht.
    Der Dpf wurde noch nicht gewechselt, ob Eolys immer aufgefüllt wurde, kann ich nicht sagen.
    Mir ist bewusst, das die Modellreihe ziemlich viele Turboschäden zu verbuchen hat.
    Ansonsten macht er einen guten Eindruck.
    Könnte ihn als Mitarbeiter für 4000€ erwerben.

Was haltet ihr davon? Ist das Angebot gut oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 20.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Sie werden dich tö:zensiert:...zwei mal der gleiche Thread zu erstellen...:boesegrinsen:

Was soll man sagen, hört sich fair an das Angebot, allerdings um das EOLYS muss sich gekümmert werden, sonst hast du wenig Freude am Wagen...

4. #3 busch63, 20.02.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Würde auch sagen das sich das ganz fair anhört. Bzgl. Km Stand ist nun eine große Inspektion fällig (oder schon gewesen?), da sollte man nicht sparen. Ein Tip ist vielleicht noch den DPF auszubauen und dann im Specialbetrieb freibrennen zu lassen. Danach ist er wieder wie ein neuer und läuft weitere min. 120000km, ggf. auch noch die Ölleitung zum Turbo prüfen ggf. präventiv tauschen und passendes C3 Öl rein.

Der Rest vom Auto ist sehr unproblematisch und hält noch lange.

5. #4 Flips1991, 20.02.2014
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Danke für eure Antworten.

Auf was sollte ich noch achten?
    Muss der Dpf unbedingt ausgebaut und gereinigt werden und wenn ja, was kostet das ungefähr?

6. #5 busch63, 20.02.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Schau mal hier: http://www.daserste.de/information/...se-verkehr/sendung/sr/partikelfilter-100.html

Achten solltest du noch auf laute Geräusche beim Fahren z.b. an der Hinterachse waschen bestimmte Reifen gerne aus, das hört man dann sehr. ggf. Sind auch die Radlager betroffen.
    Ein Besuch bei ner Ford Werkstatt zum Frühlingscheck für 15€ kann auch noch Fragen klären.

7. #6 focusdriver89, 21.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    DPF reinigen kostet z.B. bei Fa. Barten 399,- aber bei ebay gibt es bereits Tauschfilter aus dem Zubehör für ca. 300 - 350,-
    EOLYS nachfüllen kostet so 120 - 150,- bei Ford, inkl. Reset.

8. #7 busch63, 21.02.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Da sind dann 399€ fast besser da es dann ja ein Originalteil bleibt. Zubehörteile sind zwar sehr ähnlich aber nie wirklich identisch. Beim DPF ist es evtl. etwas heikel. Selbst bei einem Zubehör Kotflügel gibt immer gewisse Passform Probleme (passt fast). Bei einem wichtigen Bauteil am Motor würde ich die Originalteil Lösung vorziehen.

Eolys kann man aber extern beziehen und dann mitbringen und so etliches sparen.

- - - Aktualisiert - - -

Da sind dann 399€ fast besser da es dann ja ein Originalteil bleibt. Zubehörteile sind zwar sehr ähnlich aber nie wirklich identisch. Beim DPF ist es evtl. etwas heikel. Selbst bei einem Zubehör Kotflügel gibt immer gewisse Passform Probleme (passt fast). Bei einem wichtigen Bauteil am Motor würde ich die Originalteil Lösung vorziehen.

Eolys kann man aber extern beziehen und dann mitbringen und so etliches sparen.
    Wenn man jetzt also diese Kosten plus Inspektion zusammen rechnet werden ca. 6-800€ Kosten zu den 4000€ hinzukommen. Allerdings hat man dann ein zuverlässiges und solides Fahrzeug, was keinen weiteren Wartungsstau hat. -> also topfit ist.
    ...ggf. auf 15tkm Ölwechsel Zyklus umstellen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaralang, 22.02.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    der 1,6er TDCI mag keine Kurzstrecken, wenn Dein Fahrprofil, z B ca 20km Arbeitsweg ist, bekommst Du auch keine Probleme wegen nicht abgeschlossener Regeneration des DPF's.

Und erkundige Dich noch vorher nach Wartungskosten, bzw Preisen für Kraftstofffilter, Injektoren, Lima - da sind Preise die einen"Azubi" ganz schön beuteln können.

11. #9 busch63, 22.02.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Kompletter original Teile Inspektionskit für den 1,6 Tdci inkl. Dieselfilter liegt bei 79€ inkl, Versand ( über fordteileprofi etc. Ebay) Öl kostet für 4l rund 25€. DAS sind also Kosten die sich auch Azubis leisten können. (1x tanken sind auch 60€ weg).

Thema:

Ist das Angebot gut?

Die Seite wird geladen...

Ist das Angebot gut? - Ähnliche Themen

1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger gut erklärt

Ranger gut erklärt: Habe gerade ein sehr gutes Video über den Ranger bei YouTube gesehen. [MEDIA] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Suche Ford Händler mit guter Werkstatt nahe Wien

Suche Ford Händler mit guter Werkstatt nahe Wien: Hallo Freunde,... Ich bin auf der Suche nach einer guten preisgünstigen Ford Werkstatt. Könnt ihr mir da eine empfehlen ? Mit freundlichen Grüßen
  5. Guten Tag

Guten Tag: Hallo.Ich bin neu hier im Forum.Fahre einen Ford Focus Turnier Reimport. Baujahr 2001. Zetec 1600.Liebe Grüße an alle.A-Dog