Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von woodland, 13.06.2015.

  1. #1 woodland, 13.06.2015
    woodland

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    Hallo,

    soweit ich weiß hat der Fusion doch auch ein IB5, oder? Nur sieht dies von dieser Perspektive anders aus als das meines Fiesta MK6.
    Dort konnte ich über die Gangarretierungsschraube das Öl ablassen und über die Einfüllschraube wieder einfüllen.

    Beim fusion habe ich nun diese Ansicht:
    [​IMG] [​IMG]


    Da wo der blaue Kreis ist, sollte eigentlich eine Schraube sein... ist aber nicht.

    Ist anstelle dessen die rot markierte Schraube die Ablassschraube oder kann man das Öl nun gar nicht mehr ablassen?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 13.06.2015
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    Beim fiesta lässt man das oel auch nicht über die gangarretierunsschraube ab , sondern eigentlich durch ziehen der atw. Beim Fusion absaugen oder halt atw ziehen. Aber Fusion wie fiesta haben eine lifetime Füllung die nicht gewechselt werden muss.
     
  4. #3 woodland, 13.06.2015
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    lifetimefüllung ist unsinn, das sagen die hersteller, aber es ist quatsch. Getriebeölwechsel bringt oft wunder und man sollte es schon mal machen wenn man seinen Wagen gern hat.

    Beim fiesta lässt man es sinnvollerweise über die gangarretierungsschraube ab. Das ist die einfachste methode und es kommt fast alles raus. wo ist da also das problem?

    Der Fusion hat auch das IB5 aber ich sehe da keine gangarretierungsschraube.

    Weis jemand, was die rot umrandete Schraube für eine ist?

    Die schwarze in der mitte ist die Schraube für die Einfüllöffnung.
     
  5. #4 vanguardboy, 13.06.2015
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    Quatsch ist das nicht. Die Füllung hält ein autoleben aus. Nach 13 Jahren und 160tkm hab ich keine Probleme mit dem getriebe. Wozu also was öffnen was dicht ist? Bei einem kupplungswechsel würde ich das mit wechseln lassen aber so ^^..

    Aber jeder kann es ja machen wie er will.
     
  6. #5 woodland, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    woodland

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    Dicht ist es hinterher auch. Es befindet sich metallabrieb im öl.

    Tatsache ist dass ein Getriebeölwechsel so manche schaltschwierigkeiten bei leuten behoben hat. Gerade wenn das Getriebe kalt ist, da sollte man es testen. Wenn es sich dann nicht gut schalten lässt, besser mal das öl wechseln. Schaden wird es dem getriebe ja nicht. Vorallem nicht wenn man die Antriebswelle nicht zieht...

    hatte das Getriebeöl übrigens beim mk6 auch nach 120 tkm gewechselt. Hab da das kroon sp1021 eingefüllt. Das schaltet sich jetzt so leicht wie nix. Kann man mit dem kleinen finger schalten. Und da kam auch ne dunkle Brühe raus... selbst wenn keine verbrennungsrückstände im Getriebeöl sein können, altert es.
     
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