Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel

Diskutiere Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, soweit ich weiß hat der Fusion doch auch ein IB5, oder? Nur sieht dies von dieser Perspektive anders aus als das meines Fiesta MK6. Dort...

  1. #1 woodland, 13.06.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    soweit ich weiß hat der Fusion doch auch ein IB5, oder? Nur sieht dies von dieser Perspektive anders aus als das meines Fiesta MK6.
    Dort konnte ich über die Gangarretierungsschraube das Öl ablassen und über die Einfüllschraube wieder einfüllen.

    Beim fusion habe ich nun diese Ansicht:
    [​IMG] [​IMG]


    Da wo der blaue Kreis ist, sollte eigentlich eine Schraube sein... ist aber nicht.

    Ist anstelle dessen die rot markierte Schraube die Ablassschraube oder kann man das Öl nun gar nicht mehr ablassen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 vanguardboy, 13.06.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim fiesta lässt man das oel auch nicht über die gangarretierunsschraube ab , sondern eigentlich durch ziehen der atw. Beim Fusion absaugen oder halt atw ziehen. Aber Fusion wie fiesta haben eine lifetime Füllung die nicht gewechselt werden muss.
     
  3. #3 woodland, 13.06.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    lifetimefüllung ist unsinn, das sagen die hersteller, aber es ist quatsch. Getriebeölwechsel bringt oft wunder und man sollte es schon mal machen wenn man seinen Wagen gern hat.

    Beim fiesta lässt man es sinnvollerweise über die gangarretierungsschraube ab. Das ist die einfachste methode und es kommt fast alles raus. wo ist da also das problem?

    Der Fusion hat auch das IB5 aber ich sehe da keine gangarretierungsschraube.

    Weis jemand, was die rot umrandete Schraube für eine ist?

    Die schwarze in der mitte ist die Schraube für die Einfüllöffnung.
     
  4. #4 vanguardboy, 13.06.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Quatsch ist das nicht. Die Füllung hält ein autoleben aus. Nach 13 Jahren und 160tkm hab ich keine Probleme mit dem getriebe. Wozu also was öffnen was dicht ist? Bei einem kupplungswechsel würde ich das mit wechseln lassen aber so ^^..

    Aber jeder kann es ja machen wie er will.
     
  5. #5 woodland, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Dicht ist es hinterher auch. Es befindet sich metallabrieb im öl.

    Tatsache ist dass ein Getriebeölwechsel so manche schaltschwierigkeiten bei leuten behoben hat. Gerade wenn das Getriebe kalt ist, da sollte man es testen. Wenn es sich dann nicht gut schalten lässt, besser mal das öl wechseln. Schaden wird es dem getriebe ja nicht. Vorallem nicht wenn man die Antriebswelle nicht zieht...

    hatte das Getriebeöl übrigens beim mk6 auch nach 120 tkm gewechselt. Hab da das kroon sp1021 eingefüllt. Das schaltet sich jetzt so leicht wie nix. Kann man mit dem kleinen finger schalten. Und da kam auch ne dunkle Brühe raus... selbst wenn keine verbrennungsrückstände im Getriebeöl sein können, altert es.
     
Thema: Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist beim Fusion die einfüllöffnung getriebeöl

Die Seite wird geladen...

Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel - Ähnliche Themen

  1. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Welches Öl

    Welches Öl: Hey Leute, wollte mal fragen welches Öl für den 1.4 C ratsam wäre. Laut vorbesitzer ist 5W30 drin. Oder soll besser was anderes rein? Er qualmt...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zum wechsel der Vakuumpumpe

    Frage zum wechsel der Vakuumpumpe: Hallo bei meinem Focus TDCI 115 Ps ist die Vakuumpumpe defekt. Heute wollte ich die neue einbauen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die untere...
  3. Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett

    Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett: Hallo ihr lieben C-Max Spezialisten. Mein C-Max BJ 2009 hat Löcher im Schaltsack, nun habe ich komplett Sack, Knauf und Chromabdeckung bestellt....
  4. Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel

    Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz eine kleine Vorstellung. Bisher viel als Leser Habe einen Focus MK2 1,6 TDCI (109PS BJ2007) mit 177tkm,...
  5. Öl absaugen

    Öl absaugen: Hallo Gemeinde, hat schon mal jemand beim TDCI durch das Peilrohr Öl gezogen und kann mir sagen,wie dick der Schlauch max.sein darf,um ihn durch...