Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von woodland, 13.06.2015.

1. #1 woodland, 13.06.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

soweit ich weiß hat der Fusion doch auch ein IB5, oder? Nur sieht dies von dieser Perspektive anders aus als das meines Fiesta MK6.
    Dort konnte ich über die Gangarretierungsschraube das Öl ablassen und über die Einfüllschraube wieder einfüllen.

Beim fusion habe ich nun diese Ansicht:
    [​IMG] [​IMG]

Da wo der blaue Kreis ist, sollte eigentlich eine Schraube sein... ist aber nicht.

Ist anstelle dessen die rot markierte Schraube die Ablassschraube oder kann man das Öl nun gar nicht mehr ablassen?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 13.06.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim fiesta lässt man das oel auch nicht über die gangarretierunsschraube ab , sondern eigentlich durch ziehen der atw. Beim Fusion absaugen oder halt atw ziehen. Aber Fusion wie fiesta haben eine lifetime Füllung die nicht gewechselt werden muss.

4. #3 woodland, 13.06.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    lifetimefüllung ist unsinn, das sagen die hersteller, aber es ist quatsch. Getriebeölwechsel bringt oft wunder und man sollte es schon mal machen wenn man seinen Wagen gern hat.

Beim fiesta lässt man es sinnvollerweise über die gangarretierungsschraube ab. Das ist die einfachste methode und es kommt fast alles raus. wo ist da also das problem?

Der Fusion hat auch das IB5 aber ich sehe da keine gangarretierungsschraube.

Weis jemand, was die rot umrandete Schraube für eine ist?

Die schwarze in der mitte ist die Schraube für die Einfüllöffnung.

5. #4 vanguardboy, 13.06.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Quatsch ist das nicht. Die Füllung hält ein autoleben aus. Nach 13 Jahren und 160tkm hab ich keine Probleme mit dem getriebe. Wozu also was öffnen was dicht ist? Bei einem kupplungswechsel würde ich das mit wechseln lassen aber so ^^..

Aber jeder kann es ja machen wie er will.

6. #5 woodland, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Dicht ist es hinterher auch. Es befindet sich metallabrieb im öl.

Tatsache ist dass ein Getriebeölwechsel so manche schaltschwierigkeiten bei leuten behoben hat. Gerade wenn das Getriebe kalt ist, da sollte man es testen. Wenn es sich dann nicht gut schalten lässt, besser mal das öl wechseln. Schaden wird es dem getriebe ja nicht. Vorallem nicht wenn man die Antriebswelle nicht zieht...

hatte das Getriebeöl übrigens beim mk6 auch nach 120 tkm gewechselt. Hab da das kroon sp1021 eingefüllt. Das schaltet sich jetzt so leicht wie nix. Kann man mit dem kleinen finger schalten. Und da kam auch ne dunkle Brühe raus... selbst wenn keine verbrennungsrückstände im Getriebeöl sein können, altert es.

Thema:

Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel

Die Seite wird geladen...

Ist das ein IB5 und wo ist die Gangarretierungsschraube? Öl-wechsel - Ähnliche Themen

1. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  2. Tacho wechsel

Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Anlasser wechsel wie

Anlasser wechsel wie: Hallo Gemeinde , ich habe mir gerade einen Galaxy 2.3 aus dem Jahre 12.2002 zugelegt . Gibt es eine Anleitung wie man den Anlasser wechselt ???...