Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr liieben;) Ich brauch mal eure hilfe Seit kurzem nehme icvh beim fahren ein Geräusch wahr wo ich mir nichtsicher bin obs normal ist?...

  1. #1 Nicole22, 01.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Hallo ihr liieben;)

    Ich brauch mal eure hilfe

    Seit kurzem nehme icvh beim fahren ein Geräusch wahr wo ich mir nichtsicher bin obs normal ist? Glaub es kommt vom Motor.... wenn ich fahre dann hört er sich an wie ein Trecker;) ist das normal?
    Sry kenn mich in Sachen autos nicht wirklich aus :rolleyes:

    Und habt ihr das auch das der Rückwärtsgang extrem schwer rein geht?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 01.03.2012
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Nicole,

    dass sich der Rückwärtsgang schwer einlegen lässt ist leider ein weit verbreitetes Problem beim Fiesta dieser Baujahre. "Reinprügeln" ist da dann auch ehr ungünstig, da das den Zustand ehr noch verschlimmert. Dann doch lieber noch einmal in den Leerlauf, einkuppeln, wieder auskuppeln und dann den Rückwärtsgang noch einmal versuchen einzulegen; hilft manchmal schon.

    Wenn sich ein Benziner anhört wie ein Trecker ist das sicher nicht ganz normal. Hat er sich denn "früher" anders angehört? Eine Ferndiagnose ist jedoch hier sehr schwierig, da man das Geräusch ja nicht selbst gehört hat, um es überhaupt einschätzen zu können.

    Gruß

    Christian
     
  4. #3 Nicole22, 01.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Hallo Christian

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich fahre das Auto noch nicht so lange morgen 4 Wochen da ich neu den Führerschein habe.. ich meine aber das er vorher leiser war :rotwerden: bin mir aber nicht sicher.bewusst wahr genommen hab ich es vor ein paar tagen da ist die batterie kaputt gegangen und neue eingebaut worden und seit dem hört er sich an wie ein Trecker und früh genug hoch schalten tue ich ihn auch... ich meine aber vorher war er leiser .

    Ich muss den Rückwärtsgang leider schon reinprügeln damit er rein geht ...
    Auch wenn ich auf der Autobahn bin beschleunigt er nicht wirklich im 5 gang muss im 4 gang bis auf 100 gehn damit ich auf die geschwindigkeit komme
     
  5. #4 Kletterbuxe, 01.03.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein & zum neuen Gefährt!

    Welchen Motor hast du verbaut? (Die Zahl in der Zulassungsbescheinigung zu "P.1")

    Wann wurde(n) zuletzt:

    -Ventile eingestellt
    -Zündkerzen gewechselt
    -Öl gewechselt
    -Luftfilter gewechselt?
     
  6. #5 Nicole22, 01.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    welcher motor drin ist kann ich nicht sagen glaub 1 liter bin mir aber nicht sicher getriebeöl wurde am 12.12.2011 gemacht
    ölwechsel am 6.12.2011

    bei den anderen sachen finde ich leider nichts habe aber wo ich ihn gekauft habe nochmal rund 1000 euro an reparaturen reinstecken müssen da wurde erneuert keilriemen vor kurzem.rückfahrschalter, rückwärtsgangschalter,kühlmittelksensor koppelstange

    über ventile finde ich hier auch nicht
     
  7. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Also:
    Rückwärtsgang: Siehe Handbuch (dort steht, dass wenn er nicht direkt reingeht, man erst im Leerlauf die Kupplung einmal kommen lassen soll meine ich).

    Zum Thema "Trecker".
    Vermutlich hast du den 0815 1.3 Liter Motor mit 50 oder 60 PS.
    Hier muss alle 15.000km das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt werden.
    Ist das grob aus dem Rahmen geht erstens der Motorverschleiß(im Speziellen Nockenwelle und Stößelstangen) extrem in die Höhe, 2. der Spritverbrauch, 3. er hört sich im extremfall an "wien Trecker"... sprich nageln, klackern etc. pp.
     
  8. #7 Nicole22, 01.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Kilometerstand ist jetzt bei 27

    ja habe 50 ps mit spitze 140 kmh aber geht das so schnell das er sich anhlört wien trecker? Was kann ich denn jetzt tun? Werkstatt geht freie wertkstatt oder besser Ford Werkstatt?

    Ich danke euch für eure hilfe
     
  9. #8 Nicole22, 02.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    mein freund meint der würde sich normal anhören weil er monomotronic hätte?!
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...dein freund kommt nicht zufällig aus dem VW lager, oder? :) spass beiseite.

    1. falls du den präfix richtig gewählt hast, reden wir hier über >diesen< fiesta, richtig? falls ja: dieser endura-e motor hat keine zentraleinspritzung, sondern eine multipoint-injection, bei ford sefi genannt.

    was alles sein könnte, haben "Kletterbuxe" und "SimonS" schon erwähnt. damit du aber mal einen vergleich ziehen kannst, so in etwa hört sich ein halbwegs gepflegter endura-e an:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=bS6dg8zmvJA"]99er Ford Fiesta Endura-E Motor Sound - YouTube[/ame]

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=vmTLwpKtG-o#t=41s

    2. falls aber das abgebildete fahrzeug nicht passen sollte, wird es wohl >dieser hier< in der classic version sein. die hören sich, auch dank der tollen pflege, meist wirklich wie traktoren an.
     
  11. #10 Nicole22, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Hallo ihr Lieben

    Ich war erst beim Ford war aber keiner mehr da dann bin ich zu meiner werkstatt des Vertrauens gefahren
    Er hörte ich es an und meinte das ist nicht normal:was: Man müsse das Ventilspiel mal einstellen.... und gucken ob die nockenwelle was abbekommen hat... er meinte gesund hört es sich nicht an. Wenn ich pech habe dann würde es sich nicht mehr lohnen die einzubauen weil zu teuer :traurig:

    Nächste woche geht mein baby in die werkstatt

    Kann ich mit diesem Treckergeräusch lange strecken noch fahren?Ohne angst haben zu müssen das mir der Motor um die Ohren fliegt?
     
  12. #11 Nicole22, 02.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Mein freund meinte laut papiere wurde das Ventilspiel 4 jahre nich nachgestellt ööhm muss ich mir jetzt sorgen machen das da grösseres auf mich zu kommt?
     
  13. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Erstma ganz ruhig. Wart ma ab was die Werkstatt sagt.
    Kann sein, dass das Ventilspiel nur grob ausm Rahmen ist.
    Worst-Case ist Nockenwelle im A... aber warts erstmal ab..
     
  14. #13 Nicole22, 02.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Ich hab echt angst ums Baby darf ihn doch erst 4 woche selber fahren.


    Aber wenn die Welle Kaputt wäre dann würde er doch nicht fahren oder?
     
  15. #14 EinseinserVergaser, 02.03.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    doch, fahren tut der dann noch. Aber eher widerwillig und deine 140 schaffst du dann nicht mehr weil die Leistung fehlt!

    Hat er eine ungleichmäßige Beschleunigung gehabt wenn du den Gang schön ausfährst?

    Also meistens sind solche "Wartungsleichen" wieder leise wenn das Ventilspiel eingestellt wurde.

    Wäre echt klasse wenn du ein Video vom Motorsound machen könntest und es bei Youtube einstellst. Vielleicht kann man was heraushören.

    Was noch sein kann, das die kleine Steuerkette nicht mehr gespannt ist weil der Spanner defekt ist. Kann man aber relativ fix reparieren, nur muss dazu halt die Ölwanne ab!

    Erstmal Ventielspiel einstellen, dann weitersehen :top1:

    Gruß

    Daniel
     
  16. #15 Nicole22, 02.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Hallo Daniel


    Er knackst komisch beim gang wechsel... das habe ich heute vermehrt heraus gehört...

    Ungleichmässig öööhm ist mir jetzt nicht aufgefallen er zieht nur im 5 gang nicht so schnell auf 100 muss dafür den 4 gang nehmen
     
  17. #16 westerwaelder, 03.03.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    fast alle motoren dieser baureihe klappern. solange die ventile nicht zu stramm eingestellt sind, hast du kein problem.
    nockenwellen an dem motor gehen meißt nur durch ölmangel kaputt.
    was die leistung angeht, er hat nur ein paar ps bei geringem hubraum. da geht nur was mit drehzahl und nicht mit drehmoment.
    ich erlebe immer wieder, daß führerscheinneulinge und frauen in werkstätten versucht werden abzuzocken. laß dich nicht über den tisch ziehen(nicht zweideutig gemeint) und hole noch andere meinungen ein.
    es gibt hier bestimmt schrauber aus deiner gegend, wenn du sie uns verrätst.
    das schaltproblem könnte eine ausgeschlagene büchse an der getriebestütze sein.


    Arndt
     
  18. #17 EinseinserVergaser, 04.03.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Den 5ten Gang sollte man bei deiner Motorenleistung auch eher ab ca. 100km/h reinmachen. Sonst brauchst du ewig bis er sich hochkämpft.

    Das "Knacksen" kann auch wieder von einigen Sachen kommen:

    - Schaltgestänge
    - Antriebswelle
    - Getriebegummilager was abgerissen ist
    - gebrochene Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte
    usw. usw. uvm.

    Wo kommst du denn her? Wenn du aus meiner Nähe kommst kannst du auch gerne mal bei mir in der Werkstatt vorbeischauen!

    Gruß

    Daniel
     
  19. #18 Nicole22, 04.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    Hey

    Komme aus der nähe von Köln
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nicole22, 07.03.2012
    Nicole22

    Nicole22 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 1996 Benziner
    So hab mein Baby grade von der Werkstatt abgeholt er läuft schon leiser zwar ist das treckergeräusch noch leise da aber nicht mehr so schlimm.
    Der werkstatt mensch meinte die Nockenwelle hat was abbekommen würde aber noch gehn die wäre ausgeleiert?! Müsse man beobachten sagte er.
    Muss eh bei 34 zur Inspektion.
    Er meinte auch man merkt das dem Vorbesitzer egal war was an dem Auto dran ist:was:
    Naja ich hab mein kleines Baby erstmal wieder;)
     
  22. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Naja immer regelmäßig nachm Ventilspiel schaun lassen und dann könnteste Glück haben...
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci

    RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci: hallo Wissende, ich hab bei meinem MK1 Diesel 3 Türer Probleme meine 8j18 mit Spurplatten unterzubringen, es schleift wenn ich jemanden mitnehme...