Fiesta VI ST (Bj. 05-08) J*3 => Ist der gut?

Diskutiere => Ist der gut? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute, meine Süße macht jetzt demnächst den Führerschein. :top1: Als Auto haben wir uns schon ein paar Fiesta's angesehen - und siehe da,...

  1. #1 focusdriver89, 30.09.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hi Leute,

    meine Süße macht jetzt demnächst den Führerschein. :top1:

    Als Auto haben wir uns schon ein paar Fiesta's angesehen - und siehe da, sie hat sich in den Fiesta ST verguckt, weil der schön ist und "geile Ledersitze" hat und Ihr die Ausstattung gefällt. Preislich würde er auch noch passen (8700,-/60Tkm/Vollausstattung/05/Händler) Passen würds auch ganz gut, weil ich hab ja den Focus ST170. Also gleiche Lesitung, wenn ich mal damit fahr.

    was mich jetzt aber interessiert:

    Wie ist der Verbrauch (wird mit 7l/Durchschnitt) angegeben....Erfahrungswerte bitte...
    wie halten Motor und Getriebe (5 Gang?!) ist da was anfällig?

    gibt es sonst was zu beachten (schwachstellen?)

    wie zufrieden seid ihr alle so damit?

    so, bis hierhin wars das auch, wenn mir noch was einfällt, schreib ichs hier novhmal...

    so leute ran an die tasten...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-ST-Racer, 30.09.2009
    Focus-ST-Racer

    Focus-ST-Racer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Bj. 07, 2,5 l Turbo
    nen Fiest ST für nen Führerschein neuling ?? oh weh oh weh oh weh..... sucht lieber nen normalen Fiesta net das die sich damit um den Baum wickelt....

    und 2. da hättest du ja ganz schön Mühe überhaupt nachzukommen !! :)
     
  4. #3 McDux, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Vom Motor her ist mir da nichts bekannt. Bekannter hat seit einigen Jahren nen Fiesta ST und hatte damit niemals Probleme. Sind halt gute 2.0l ohne Zwangsbeatmung, dat hält :top1: Finde es aber auch fragwürdig einem Führerscheinneuling direkt 150 PS untern Hintern zu geben. Meine Dame hatte noch ein halbes Jahr nach ihrem Führerschein meinen 90 PS Escort ein Straßenschild hochgeschoben :mies:

    €dit_ Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch so bei ca. 8,5l. Klingt auch bedeutend realistischer als 7l ;)
     
  5. #4 Steve231, 30.09.2009
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Als vom Motor her ist es halt der solide 2l der auch im Mondeo und Focus mit 145 PS läuft. Also da geht eig. kaum etwas kaputt. Und ich denke mal das mit den 8,5 litern laut Spritmonitor haut schon so hin.:top1:
     
  6. Pitt

    Pitt Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium X 2,5 L
    Um einen Baum wickeln kann man sich auch mit einem 24 PS Käfer. ;)

    Die Frau von einem Kumpel hat den auch bis jetzt noch nie was dran gewesen.
     
  7. #6 Focus-ST-Racer, 30.09.2009
    Focus-ST-Racer

    Focus-ST-Racer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Bj. 07, 2,5 l Turbo

    ich mein ja nur... bissl viel PS fürn nen Neuling, die dinger gehn doch bissl ander wie die Polos aus der Fahrschule !!!
     
  8. #7 kleiner Fordfahrer, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
    kleiner Fordfahrer

    kleiner Fordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mustang GT Premium

    Da kann man beiden teils Recht geben. Es gibt welche die fahren jahrelang 50PS rum und nen Neuwagen mit 150 PS wird gleich an nen Baum gelehnt. Je nach Verantwortungsbewusstsein, ich für meinen Teil hatte zu meinem Glück nur 60PS unter der Haube als Fahranfänger. Auch wenns etwas zuviel sein sollte, ich weiss wie der Vorbesitzer seine Autos pfegt daher ist es mir das wert gewesen.

    - Für das Geld gibt es bestimmt welche mit weniger KM.

    Die Verbrauchsangaben kann man eh nicht für voll nehmen. Jeder fährt seine Strecke anders. Bei zwei Fahrern kann sich der Verbrauch bei gleicher Strecke / Auto auch unterscheiden.
    Ich habe von knapp unter 9L bis zu 10L alles drin bei 11km einfachen Arbeitsweg. Dorf > 4km > Dorf > 4km > Ziel, oft recht zügig unterwegs wegen denen die beim landstrassenfahren auf der Bremse eingeschlafen sind.

    Ich habe den Kauf des ST nicht bereut, der Vorbesitzer schon :lol:. Hätte das Taschengeld gereicht wäre es allerdings ein FoFo ST geworden.
     
  9. #8 focusdriver89, 01.10.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Also ich denke, sie wird damit schon klar kommen. Da mache ich mir keine Sorgen, dass sie mit der Karre Mist baut. Ich glaube, da fahr ich schlimmer dann mit. :rotwerden: Und meinen ST170 soll sie ja dann auch fahren...

    Noch ne Frage bezüglich der Inspektions-/Reperatur kosten, ich meine dass sie teurer sind als bei nem 60PS Fiesta, ist klar, aber ist es bezahlbar?
     
  10. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Das ist jetzt nur graue Theorie, aber ich gehe davon aus das die Wartung beim Fiesta ST sogar sehr gut bezahlbar sein wird. Es ist halt einfach ein härterer Serienfiesta mit größerem Motor drin (das gute XR2i Prinzip :D). Da wird die Wartung vermutlich kaum teurer sein als bei einem 2l Mondeo/Focus.
     
  11. #10 StefFord, 02.10.2009
    StefFord

    StefFord Fanatic Community

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST
    also ich hab seit fast 1 1/2 jahren nen fofi st bj. 04. ich kann mich nich beklagen, is n geiles auto, geht auch richtig gut nach vorne:-) das wär echt nix fürn führerscheinneuling.......
    verbrauch is so zwischen 8 bis 10 litern. der kleine hatt leider nur n 40 liter tank.....
     
  12. #11 Foxracing73, 03.10.2009
    Foxracing73

    Foxracing73 Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 170,Aprilia RSV
    Hallo. Mal so nebenbei, seit wann hatt der Focus ST 170 die gleiche Leistung wie der Fiesta ST ??



     
  13. #12 Rubber Duck, 03.10.2009
    Rubber Duck

    Rubber Duck Rum3Bär

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600

    PS-Zahlen sagen garnichts.
    Aufs Leistungsgewicht kommt es an.Und da wird wohl der FoFi-ST die Nase vorn haben.;)
     
  14. #13 kleiner Fordfahrer, 04.10.2009
    kleiner Fordfahrer

    kleiner Fordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mustang GT Premium
    FoFi ST = 1137 kg = 7,58kg / PS
    ST 170 = 1283 kg = 7,55kg / PS

    Gibt sich nicht viel, afaik ist der FoFi ST untenrum aber kürzer übersetzt?
     
  15. #14 autohaus bathauer, 04.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Im groben kann man sagen das auto funktioniert .Wir haben einen kunden der son ding hat und der ist sehr zufrieden damit und auf lehrgängen hab ich bis jetzt auch nichts ungewöhnliches gehört.Inspektiontechnisch dürfte sich das nichts nehmen.Fahren tut er für son relativ schweren kleinwagen gut, aber vom hocker hat er mich auch nicht gerissen ,bin halt von meinem corsa anderes gewohnt:).
     
  16. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Ist jetzt zwar leicht Offtopic, aber ich hoffe das ist soweit ok :X
    Hat wer von den FoFi STlern Erfahrung mit dem Typhoon Kit oder sonstigen FoFi Tuning? Jaja Saugermotor, aber vielleicht geht da für ne Kleine Mark ja was ;)
     
  17. #16 kleiner Fordfahrer, 05.10.2009
    kleiner Fordfahrer

    kleiner Fordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mustang GT Premium
    Jetzt pack mal was noch fehlt als Ballast dazu und dann sieht die Sache schon anders aus. Du kannst keinen übermotorisierten Kleinwagen von vor der Wende mit einem Kleinwagen von jetzt vergleichen der ein Sicherheitspaket und mehr Komfort bietet... Afaik gabs den Corsa A nicht mit dem 2L 16V original?

    @ McDux

    Tuning für kleines Geld gibts nicht ;) Würde mir sowas auch wünschen :D

    Kannst ja nen Corsa A mit nem Gruppe Racing Auspuff ausrüsten, klingt nach 200 PS mehr ;)
     
  18. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    "Kleines Geld" in "" :P Ist halt relativ, aber das besagte K&N Typhoon Kit soll beispielsweise 350€ kosten und 5-15 PS Mehrleistung bringen. Das man bei nem Sauger so ohne weiteres nicht mal eben 50 PS mehr rauskitzeln kann ist klar. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Hast du da Erfahrung beim Fiesta oder gar selbst was an deinem gemacht?

    PS: Hier mal der Link zum Kit:
    http://www.tuning-tempel.de/shop/in...ion=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1
     
  19. #18 kleiner Fordfahrer, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    kleiner Fordfahrer

    kleiner Fordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mustang GT Premium
    5 PS hier und 5 PS da heisst nicht unbedingt auch +10PS. Das Zeugs muss doch auch noch aufeinander abgestimmt werden und da fallen bestimmt die meisten Kosten an. Tuning ist ne gute Geldquelle für die die sich auskennen. Kaufe 1 PS, zahle 2 ;)
    Bevor ich mit sowas anfange spare ich mir das Geld lieber. Mir gefällt grundsätzlich das Preis Leistungsverhältnis in der Preiskategorie auch nicht wirklich.

    War auch schon am überlegen statt den ST einen MX5 zu holen und da einen Kompressor montieren zu lassen. Mangels vertrauenswürdiger Werkstatt in meiner Nähe fallengelassen. Es gibt war eine Werkstatt bei mir in der Nähe aber nachdem was mein Arbeitskollege der dort seinen XR2i machenlassen hat noch nachträglich Geld versenken durfte ( Motor aufbohren, zu schriller Sportauspuff usw. ) und dann noch nicht mal eine vorher nachher Leistungsmessung ( angeblich 160 PS ), da geht mein ST besser.

    Der Kit den Du da verlinkt hast ist doch ein Pilz im Motorraum? Hab hier irgendwo gelesen bringt nix, weil Du nur Warmluft ansaugst.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Janosch, 05.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Können wir mal bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen?

    Also ich bin den Fiesta ST mal gefahren, hat wirklich Spaß gemacht.
    Ist halt ein flinker Kleinwagen, den nicht jeder hat :top1:
     
  22. #20 autohaus bathauer, 05.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    @kleiner Fordfahrer

    Tut mir leid wenn du mein posting als kritik am fiesta st aufgefaßt hast ,kommt mir zumindest so vor ,aber es war definitiv nicht so gemeint und sicher auch nicht so geschrieben.

    ps .

    Selbst mit balast würde dem st noch leistung zur leistung meines autos fehlen.
     
Thema:

=> Ist der gut?

Die Seite wird geladen...

=> Ist der gut? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux

    Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux: Kurze Vorrstellung als "Neuer": Unser Clan hat 3 Focus Bj. 2004, 2009 und 2013 am Start, habe im Forum schon viele Infos erhalten und...
  2. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

    Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
  3. Guten Morgen

    Guten Morgen: Grüße an Alle hier im Forum. Ich habe zwar selbst keinen Ford, aber meine Tochter. Ich versuche ihren Fiesta am laufen zu halten, da sich ihre...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich

    Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich: Hallo, liebe Community ist der Sound/Geräusch des Motors und die Vibrationen für den Motor im normalen/grünen Bereich??? Nach einer Recherche im...
  5. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...