Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ist der motor jetzt platt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kuhlio, 18.11.2013.

  1. kuhlio

    kuhlio Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen focus 1,6 16v. Und als ich auf der autobahn bei 140kmh plötzlich ein lautes rattern im motoraum vernommen habe und das immer lauter wurde dann bin ich langsam von der autobahn runtergefahren und an einer ampel muste ich anhalten dann ging der motor ausund nichts ging mehr habe ihn dann abschleppen lassen zu mir nach hause und jetzt springt er zwar wieder an aber er rattertenorm laut meine frage ist ist jetzt der motor kaputt oder könnte das auch ein anderes problem sein? Ach ja und die motorkontrollleuchte blinkt. Es wäre schade wenn der motor platt wäre habe erst 115tsd drauf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal willkommen hier im Forum.

    Also, wenn der Motor solche Geräusche macht, hätte ich ihn SOFORT abgeschaltet und nicht nochmal gestartet. Denn jede Sekunde, die er jetzt laufen muss, kann ihm enorm schaden, bis hin zum Motortotalschaden. Also den Wagen bitte zu einer Werkstatt transportieren, am Besten per Abschlepper hinten drauf.

    Was genau los ist, kann ich Deiner Beschreibung nicht entnehmen. Eventuell hat sich nur ein Teil des Keilrimens gelöst und schlägt im Motorraum wild um sich. Kann man aber reparieren. Was machte die Temperaturanzeige? Die Motorwarnleuchte deutet allerdings auf einen internen Defekt im Motor hin. Hier muss eine Werkstatt beurteilen, ob sich eine Reparatur lohnt, je nachdem was genau los ist und wie groß der Schaden jetzt ist.

    Grüße
    Uli
     
  4. kuhlio

    kuhlio Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau ich grüsse auch alle hier im forum.

    Das mit dem keilriemen war auch meine erste vermutung deswegen bin ich noch von der autobahn runter gefahren aber habe um den motor herum alles gecheckt. Also ist jetzt noch offen ob es der zahnriemen oder etwas im motor ist. Werde ihn dann wohl mal in die werkstatt bringen lassen aber viel hoffnung habe ich nicht leider.
     
  5. #4 DuScHi_HRO, 18.11.2013
    DuScHi_HRO

    DuScHi_HRO Guest

    Habe mal mein Zahnriemen wechseln lassen!
    und nach c.a 1 woche fing es leicht an zu rasseln und wurde immer lauter!! das fand ich den nicht normal habe den mal gescheckt und sah das die dreh scheibe fast abfiel!!!
    der dödel in der werkstatt hat vergessen die schrauben anzuziehen!!!
     
  6. #5 MucCowboy, 19.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Zahnriemendefekt führt im 99% aller Fälle zum sofortigen Motorschaden, da dann Kolben und Ventile mit aller Gewalt zusammenknallen. (Das verbliebene 1 Prozent kommt auf solche Sachen wie lockere Spannrolle.) Da Du noch gefahren bist, glaube ich da eher weniger dran.
     
  7. kuhlio

    kuhlio Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt einen automechaniker einer ford werkstatt kennen gelernt und ihn gefragt und er hat mir geraten denn wagen nicht reparieren zu lassen da die kosten definitiv denn wert des autos überschreiten würde. Also hätte ich noch eine frage hat schon mal jemand einen motor wechsel durchgeführt beziehungsweise in der werkstatt durch führen lassen und wie hoch waren die kosten? Also der neu bekannte kfz mechaniker sagte mir das ein motorwechsel das einzige wäre sinnvolle wäre. Alles andere würde nur unnötige kosten verursachen.
     
  8. #7 MucCowboy, 19.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja. Ein Motorwechsel ist im Grunde keine Hexerei, wenn man a) über die nötige Werkstattausstattung, b) über etwas Erfahrung, c) über einen 2. Mann, und d) über einige technische Unterlagen verfügt. Eine Werkstatt hat i.d.R. alles vier. Gebrauchtmotoren gibt es je nach Zustand und Laufleistung für einige hundert Euro.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    motorwechsel beläuft sich auf ca . 7 h
    je nachdem was noch zusätzlich alles umgebaut werden muß
    wie kupplung wasserpumpe zahnriemen kommt halt noch was oben drauf
    zuzüglich material was benötigt wird.
     
  11. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Was ist denn jetzt eigentlich kaputt?

    Gruß
     
Thema:

ist der motor jetzt platt

Die Seite wird geladen...

ist der motor jetzt platt - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

    DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...