Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ist die Feder richtig rum?

Diskutiere Ist die Feder richtig rum? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo ich habe dieses Tieferlegungsfahrwerk bekommen. Und war verwundert über den einbau der vorderen Federn ist das richtig so das die flache...

  1. #1 Ford*Racing, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
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    Hallo ich habe dieses Tieferlegungsfahrwerk bekommen. Und war verwundert über den einbau der vorderen Federn ist das richtig so das die flache Wicklung unten ist? sieht irgendwie komisch aus so hab auch den eindruck das die Feder leicht durchbiegt. Also wenn man ein lineal an die Windungen halten würde das es nicht überall anliegt. Die kennzeichnung steht nicht auf dem Kopf. (Hinten steht sie auf dem Kopf und die flachen Steigungen sind oben).
    Nun die Frage sind die vorderen Federn richtig rum oder muss ich die umdrehen?

    Eins vorweg: ja ich kann Federn einbauen ist mein beruf. HEHE Bin nur stuzig geworden weil ich es so kenne das anders rum reinkommen
     
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  3. Koijro

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    Haste mal ein besseres bild?
     
  4. #3 fofi103, 23.08.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    wenn du die schrift lesen kannst ist sie richtig rum.
     
  5. #4 Ford*Racing, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
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    hier bessere bilder.
    Ich finde halt das sieht irgendwie komisch aus entweder sind die vorne falsch rum oder die sind hinten falsch und vorn muss das so komisch aussehen
     
  6. Koijro

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    Würde jetzt auch sagen die gehören anders rum rein wobei die mit dem Großen durchmesser sind doch nicht fürn mk7?? Oder is der da eingetragen?
     
  7. #6 Ford*Racing, 23.08.2010
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    nach gutachten sind die dafür? Gibts da Durchmesser unterschiede? 142mm durchmesser
     
  8. deFloW

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    Die Federn sind natürlich falsch rum drin, wenn es progressive Federn sind. Wenn es keine sind, dann sind sie auf jeden Fall kaputt.

    Wenn die Schrift trotzdem richtig rum ist, dann ist der Hersteller der Federn ein Holzkopf.

    Da die kurzen Wicklungen bei höherer Beladung aufeinander liegen und nicht mehr federn, sind sie zusätzliche Masse. Die ungefederten Massen sollen aber so klein wie möglich gehalten werden, deswegen müssen die aufeinanderliegenden Wicklungen zur gefederten Masse, das heißt nach oben und nicht nach unten.
     
  9. #8 Ford*Racing, 23.08.2010
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    Der meinung bin ich auch das die andersrum sollen. gibt auch Hersteller die drucken es anders rum drauf H&R soweit ich weiß da gibt es das das der text aufn kopp steht. Naja wie der Text ist ist mir ja egal hauptsache die feder kommt richtig ins Auto.
    Kaputt sind die nicht sind ja nicht Heiß geworden das die zusammensacken das würde man ja eindeutig sehen
     
  10. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ich hab H&R und Eibach Federn und da steht die Bezeichung bei allen Federn richtig rum, nur so als Vergleich.

    Was isn das fürn Hersteller von dem Fahrwerk? Supersport?

    Wenn du die Federn richtig rum einbaust, könnte ich mir vorstellen, dass die dann auch gerade drin stehen, also wenn du dann das lineal anlegst. Hängt wahrscheinlich mit der Stellung des oberen Federtellers zusammen. Kenne die Besonderheiten vom MK7 Stoßdämpfer aber leider nicht.

    Ich weiß nur, das beim MK6 die Federn genau die selbe Mittenachse haben wie die Stoßdämpfer. Beim Mondeo MK2 hab ich das aber auch schon mal anders gesehen, aber da sind die Federn auch in sich gerade. Nur das von deinem Bild sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus.
     
  11. #10 Ford*Racing, 23.08.2010
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    Die sind von TA Technics ich werde die denn mal umdrehen und gucken wie das dann aussieht. Kann natürlich sein das der Typ der die vorher hatte falsch zusammengesetzt hat bzw die Firma die es gemacht hat. Aber da das Fahrwerk fast neu ist umdrehen und gut ist
     
  12. deFloW

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    Na jut dann bin ich mal gespannt wies aussieht, wenn se "richtig" rum drin sind.
     
  13. #12 Ford*Racing, 23.08.2010
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    ich werde bilder machen
     
  14. #13 Ford*Racing, 24.08.2010
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    hab das Fahrwerk heute eingebaut und Feder hin und her und wieder hin und festgestellt das die so gehört wie die da drin war
     
  15. #14 96escort, 24.08.2010
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    escort#focus#kuga
    die feder liegt gar nicht richtig auf dem federteller auf..
    habe kürlich bei meine mk7 ein weitec federsatz verbaut..guckst du

    die unterschiedliche farbe der federn kommt von der produktionsumstellung..laut weitec^^
     

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  16. deFloW

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    Ok und wie kommst du dazu das die falsch rum richtig rum sind?

    Ich mein es ist halt nunmal so dass bei progressiven Federn die engeren Wicklungen nach oben kommen.
     
  17. #16 escort-driver, 24.08.2010
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    escort-driver Guest

    Hab auch ein TA-Technix Fahwerk 60/60 verbaut. Wie schon gesagt, gehören die Federn andersrum verbaut. Also die engeren Wicklungen nach oben.
    So wie die jetzt eingebaut sind, rutscht die Feder beim fahren vom Federbeinteller.
     
  18. Koijro

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    Nicht ganz ;) Weitec arbeitet mit K&W zusammen und das gelb ich die farbe von K&W


    Na ich glaube das wird nicht passieren.
     
  19. #18 Ford*Racing, 24.08.2010
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    also so wie die jetzt sitz sitz die besser als anders rum von daher hab ich es so gelassen und wenn man sportfahrwerke googelt dann sind da einige bei wo die federn so sitzen wie ich die nun drin hab von daher wird das schon passen
     
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  21. #19 escort-driver, 25.08.2010
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    escort-driver Guest

    So schief wie die Federn drinn sind, passiert das eher als man denkt. Zumindest werden sie bei der Verformung eher brechen.
     
  22. #20 Ford*Racing, 26.08.2010
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    Escort Driver hast du zufälligerweise noch die einbauanleitung von deinem TA Technix die mir mal Heremailen kannst? (was ein wort) Dann kann ich das mal schwarz auf weiß sehen. Weil meiner meinung nach sitzt die Feder so wie ich die jetzt hab besser anders rum sah irgendwie komischer aus. Wäre cool wenn die noch hast.
    Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
    Also vom Fahrverhalten ist alles super kein schief oder Querziehen, gute Kurvenlage. Keine geräusche gut bei schnellen leichten Bodenwellen tickern die engen Wicklungen auf Grund der eigenschwingung aufeinander aber das ist ja nunmal so wenn die eine Flache steigung haben.
     
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