Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer herausfindbar?

Diskutiere Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer herausfindbar? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Frage: Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer des Motors herausfindbar? Wenn ja, wie funktioniert das und wo finde...

  1. #1 mostfass, 14.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Hallo zusammen!

    Frage: Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer des Motors herausfindbar? Wenn ja, wie funktioniert das und wo finde ich diese Seriennummer.

    Hintergrund: Mein Fiesta (EZ 02/2009 Kilometerstand 11700) steht derzeit in der Werkstatt und wartet auf ein schwer lieferbares Ersatzteil. Da ich ein Fahrzeug benötige, hat mir die Werkstatt einen Ersatzwagen (EZ 11/2008 Kilometerstand 8500) mitgegeben. Laut Papiere die selbe Motorisierung wie meiner (1,25 Liter mit 82 PS). Einzigster Unterschied: Der Ersatzwagen ist die Titanium-Ausführung. Bereits nach wenigen Metern stellte ich fest, dass der Ersatzwagen um einiges durchzugstärker ist, als mein FoFi. Ich fuhr heute zur Probe mal eine Strecke, welche ich mehrmals wöchentlich fahre. Ein Streckenteil hat eine zweispurige Steigung, bei der ich mit meinem FoFi anfangs immer in den dritten Gang zurückschalten muss, um LKW zu überholen. Mit dem Ersatzwagen fuhr ich im vierten Gang zügig hoch.

    Ich höre jetzt mal das Gras wachsen: Kann es sein, dass ich den falschen Motor eingebaut bekommen habe (den mit 60 PS)? Ist das schon mal passiert? Hat jemand schon mal was davon gehört? Daher die Frage mit der Seriennummer des Motors. Wenn nicht, was kann da sonst nicht stimmen?

    Es grüßt Euch ein verdutzter Mostfass
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 14.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn dann kann man das über den motorkennbuchstaben herrausfinden aber nicht über die seriennummer des motors.Wichtig bei solchen vergleichen ist auch immer ob man mit oder ohne klima fährt mit beiden autos.
     
  4. #3 mostfass, 14.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Beim Ersatzwagen ist die Klimaautomatik (A/C leuchtet) sogar noch eingeschaltet.
     
  5. #4 FocusZetec, 14.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich zum FFH gehe und z.B. nen Ölfilter, Zündkerzen etc. will dann kann der die richtigen Teile anhand der Fahrzeugidentnummer herausfinden.

    Also offenbar ist der verbaute Motor anhand der Nummer im Computer zu ersehen.
     
  7. #6 mostfass, 14.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Was es nicht alles gibt. Hier das Ergebnis der VIN-Eingabe meines FOFI:

    Primärmerkmale
    Baudatum: 06.02.2009
    Modellreihe: Fiesta 2008-
    Karosserietyp: 3tür.Limo.
    Ausführung: Serie 30
    Motor: 1.25L Duratec DOHC EFI(80PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
    Lenkung: LHD FWD
    Achsübersetzung: 4.25
    Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"D"
    Lackierung: Polar-Silber Metallic
    Innerer Trim:

    Und hier das Ergebnis der VIN-Eingabe des Ersatzwagens:

    Primärmerkmale
    Baudatum: 30.10.2008
    Modellreihe: Fiesta 2008-
    Karosserietyp: 3tür.Limo.
    Ausführung: Serie 50
    Motor: 1.25L Duratec DOHC EFI(80PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
    Lenkung: LHD FWD
    Achsübersetzung: 4.25
    Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
    Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
    Gebiet: (+)"D"
    Lackierung: Hot Magenta
    Innerer Trim: B1 -B-C -DOTTS/TRUDIE NEW 4

    Bis auf den Inneren Trim (was bedeutet das?), der Serie und der Klima sind sie identisch.

    Und nun? Da kann kein Fehler passieren?
     
  8. #7 Janosch, 14.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Innerer Trim = Innenraumausstattung
    Du solltest bei deinem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Vielleicht ergibt das irgendwelche Erkenntnisse
     
  9. #8 mostfass, 14.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Fehlerspeicher ist aktuell ausgelesen, da Airbagkontrolle permanent leuchtet. Diagnose Airbagmodul defekt. Ist über Nacht nicht lieferbar. Habe jetzt nicht nachgefragt, ob sonst noch was war. Werde das AH aber morgen mal ansprechen. Danke für den Tip.
     
  10. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    Ja, hätte auch gesgat, dass mans über die Fahrgestellnummer rauskriegt. Aber dann ist die Frage, wann die Fahrgestellnumemr vergeben wird, und falls du einen falschen Motor drin hättest, ob dann die FGNr. trotzdem den richtigen anzeigen würde. Müsste einer was schreiben, der sich in der aktuellen Produktionslnie auskennt.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, und deine Leistung aufm Rollenprüfstand nachmessen lassen. Kostet glaub ich so um die 60 €
     
  11. #10 FocusZetec, 14.01.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das sollte man eher nicht machen, das verwirrt nur ... die zeigen in den seltensten Fällen das richtige an, meistens ist es zu wenig oder zu viel.
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    leider streuen die ehm. zetecs auch verdammt, meist nach oben, aber nicht immer. :D
     
  13. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

    man wird wohl erkennen können ob es sich um 60ps oder 82 ps handelt ;)
     
  14. #13 mostfass, 15.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Also da ist definitiv was nicht ganz Astrein. Womöglich haben die einen anderen Motor drinnen, als angebeben. Der Sound ist auch ganz anders. Nicht so Fiesta-Blechern wie bei meinem. Eher satt und vor allen Dingen Drehfreudig von unten heraus. Ich kanns aber aktuell noch nicht vergleichen, da das Ersatzteil (Airbagmodul) für meinen FoFi noch immer unterwegs ist und der Wagen erst am Montag fertig wird.

    Bring es was, wenn ich mal den Motor fotografiere und Euch vorstelle? :lol: Oder sehen die alle gleich aus?
     
  15. #14 mostfass, 15.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Interessant! Wer macht sowas? Ein Gutachter? Der TÜV? Boschdienst?
     
  16. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
  17. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    ja, dekra prüfstellenw erden sowas auch anbieten.

    Den Motor zu fotografiern wird wenig bringen, weil der 60 PS und der 82 PS beide 1,25 er sind.
     
  18. #17 mostfass, 23.01.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Habe nun seit einigen Tagen meinen eigenen FoFi wieder und ich bleibe dabei: Der Leihwagen hat trotz des augenscheinlich selben Motors (wenn´s denn der selbe ist) "unten raus" mehr Power. Auch wenn ich z.B. im 3. Gang das Gaspedal durchtrete um zu überholen, kam beim Leihwagen spürbar mehr Kraft raus, als bei meinem. Nicht dass meiner keine Leistung brächte. Aber der Unterschied ist wie gesagt schon spürbar.
    Der Fehlerspeicher hat ansonsten nix angezeigt.
    Ende Februar ist der erste KD fällig, dann wollen die sich das mal ansehen, was auch immer. Dann können die sich auch gleich das hakente Getriebe, die lose Windabdeckung an der Frontscheibe, den schwergängigen und nicht mehr selbstständig zurückfedernten Außentürgriff, und was bis dahin sonst noch alles anfällt, anschauen.
    Das defekte Airbagmodul ist nach Tagen nun auch endlich geliefert und eingebaut worden. :mies:
     
  19. #18 s-max2007, 09.06.2010
    s-max2007

    s-max2007 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist heute bei dir der Stand wegen dem Leistungsunterschied? Hast du da noch was erreicht? Bei meiner Mutter ihrem FoFi ist es nämlich genau so. Der Leihwagen hatte wesentlich mehr Dampf von unten heraus. Und das war keine Einbildung, weil 3 Personen das gleiche bemerkt haben. Das Problem mit der Schaltung ist bei uns nun auch aufgetreten, es ist manchmal unmöglich den 4.Gang reinzubekommen. Vielleicht hat der Leistungsunterschied ja mit dem Getriebe zu tun? Der Leihwagen lies sich butterweich schalten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mostfass, 10.06.2010
    mostfass

    mostfass Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Also bei mir gibt es nicht neues. Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) tippt auf Chiptuning oder irgendwelchen anderen modifizierten Einstellungen beim Leihwagen. Der meint, oftmals werden PS schwächere Leihwagen so aufgemotzt, um beim potenzionellen Kunden einen falschen Anschein zu erwecken. So auch dort wo er arbeitet. Ist eben so. Da werden kurzerhand mal 10 PS mehr rausgeholt.
    Die Schaltung ist bei meinem auch relativ Schwergängig. Die Gänge gehen aber problemlos rein. Beim Leihwagen ging das leichter.
    Beim Kundendienst wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Es kann ja sein, bzw. es ist bestimmt so, dass meiner 82 PS hat. Der Leihwagen hatte aber mehr. Dabei bleibe ich. Und hätte ich gewußt, dass der Leih-/Vorführwagen damals auch aufgemotzt war, hätte ich meinen eine Nummer größer gekauft.
     
  22. #20 Fiestabärchen, 10.06.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Chiptuning - lol.

    Ich tippe einfach mal darauf, dass der Leihwagen ganz anders eingefahren und gefahren wird.

    Wenn ein Kunde einen Leihwagen fährt, tritt er den auch gerne mal. Ist ja nicht seiner, bei dem was kaputt gehen könnte.

    Ergo ist der Durchzug nach einer gewissen Laufleistung auch im unteren Drehzahlbereich besser.

    Nicht umsonst werden Leihwagen zu (nahezu) Spottpreisen abgestoßen.
     
Thema:

Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer herausfindbar?

Die Seite wird geladen...

Ist die Motorstärke (PS/KW) über die Seriennummer herausfindbar? - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  3. Biete Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version

    Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version: Verkaufe eine Ford Fiesta Drosselklappe es ist die 70 Ps Drosselklappe. Man kann einen Fiesta MK6 ( 1.3Liter / 60PS ) etwas auf die Sprünge...
  4. Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS)

    Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS): Guten Tag zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen und mich schon einmal vorab für die vielen Informationen bedanken, die das Forum bereitstellt...
  5. Biete Focus MK II FL Titanium 145 PS HU-NEU

    Focus MK II FL Titanium 145 PS HU-NEU: Ich biete meinen Focus zum Verkauf, da ich mir nach 6 Jahren mal was neues gönnen möchte. HU + AU sind bis 04/2019 und der Wagen ist 8 fach...