Ist es das Kombiinstrument?

Diskutiere Ist es das Kombiinstrument? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Morgen zsamm, Habe seit einigen Tagen n paar Probleme mit meinem MK2 Schrägheck. Hat angefangen dass eine Warnleuchte anging, siehe Foto. In der...

1. #1 fofozsple, 13.10.2021
    fofozsple

fofozsple Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2006, 1,6l Benziner
    Morgen zsamm,

Habe seit einigen Tagen n paar Probleme mit meinem MK2 Schrägheck. Hat angefangen dass eine Warnleuchte anging, siehe Foto. In der Anleitung ist diese Lampe nicht aufgeführt, im Internet habe ich gefunden dass es Antriebsstrang oder Zahnkranz (?) bedeuten kann. Aber ist wohl nicht eindeutig was der Fehler dann im Endeffekt ist, oft wohl auch Kommunikationsproblem. Etwas nach der Warnleuchte ging dann Tachonadeln auf null (Umd. Und Geschw.) und alle Warnlamoen an (Wackelkontakt/Elektronik/Kommunikationsproblem?) und einige Sekunden später wieder hoch die Nadeln bzw aus die Lampen. Einmal ging das Auto nicht an, als ich dann Licht ausgemacht habe ging es an, Licht konnte ich dann direkt anmachen ohne Probleme.
    Habe im Internet gelesen dass das Kombiinstrument gerne mal kaputt geht beim FoFo, angebissene Kabel im Motorraum o.ä. Konnte ich nicht entdecken.

Jetzt die Frage, kann ich irgendwie verifizieren, dass es das KI ist? Gibt es Stecker (habe gelesen steuergerätstecker alle mal überprüfen: wenn ja wo sind die) die ich mal abstecken sollte und mit kontaktspray behandeln kann?

Oder was kann ich sonst machen?

Auslesen kann ich gerade nicht da mein OBD2 Adapter mit meinem tollen iPhone nicht funktioniert… Neuer Adapter ist aber bestellt…

Vielen Dank schonmal

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 13.10.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, kann das KI sein, richtig verifizieren geht nicht, man muss alles nach und nach abarbeiten, Kontaktspray bringt bei so einem Defekt nichts

man sollte auch die Stecker am Sicherungskasten kontrollieren, und Fehlerspeicher auslesen ist auch empfehlenswert

3. #3 fofozsple, 14.10.2021
    fofozsple

fofozsple Neuling

Fahrzeug:
    Hier noch die DTC Codes, sieht für mich sehr nach dem KI aus…
    Nützt es überhaupt etwas die Kabel zu überprüfen oder kann es das nicht sein? Wenn ja welche Stecker/Kabel soll ich abchecken?

Kennt jemand für das KI einen günstigeren Weg als es für knapp 200 Euro irgendwo hinzuschicken? Vielleicht jemand der es selbst kann? Man wird sich bestimmt einig… oder wenn es „nur“ kalte Lötstellen sind, kann man das selber machen?
    Wie kann ich, wenn das KI ausgebaut ist mit einem Multimeter abchecken an welcher Stelle es liegt?

Anhänge:

4. #4 Caprisonne, 14.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ausbauen wegschicken zum reparieren
    Denn wenn man schon fragt wie man das selbst reparieren kann ,
    geht das dann garantiert schief und die reperatur kostet am Ende mehr wie das Auto wert ist .

5. #5 FocusZetec, 14.10.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    entweder sehen oder messen, oder einfach einfach die Platine nachlöten, oft wird berichtet das es am Anschlusstecker lag

man kann alles selber machen ;), die Frage ist ob du das kannst ;). also das KI ausbauen und zerlehen, und dann löten ...

6. #6 fofozsple, 14.10.2021
    fofozsple

fofozsple Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank!
    ich hab halt noch nie auf einer platine gelötet, wenn ich weiß wie es geht dann krieg ich das bestimmt hin :) ausbauen und zerlegen ist kein problem...
    hatte bei einem video gesehen die löten "einfach" auf jeden kontakt neues lötzinn drauf, meinst du das auch mit nachlöten ?
    gibts da n tutorial zu wie man das macht an dem KI ?

7. #7 Caprisonne, 14.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  8. #8 Focus_1.0, 14.10.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

zum Löten lernen würde ich jetzt nicht unbedingt dein Kombiinstrument nehmen.
    Vielleicht findest du in deinem Bekanntenkreis jemand mit entsprechender Erfahrung und Werkzeug.

Nix für ungut...

9. #9 MucCowboy, 14.10.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Erfolg kann aber nicht garantiert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, das Instrument gerade bei sowas damit endgültig zu zerstören, z.B. mit ungeeignetem weil zu starkem Lötkolben, zu grober Spitze, zuviel Lötzinn, oder zu großer Hitzeeinwirkung. Deshalb war die Frage, ob Du es kannst, weniger auf Deinen Glauben sondern auf Deine tatsächlichen Fähigkeiten bezogen.

Thema:

Ist es das Kombiinstrument?

Die Seite wird geladen...

Ist es das Kombiinstrument? - Ähnliche Themen

1. Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Kombiinstrument geht nicht aus

Kombiinstrument geht nicht aus: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit dem Kombiinstrument. Es geht nach verlassen und abschließen des Fahrzeugs nicht aus. Gestern bin ich mit dem...
  2. Kombiinstrument oder Massepunkt?

Kombiinstrument oder Massepunkt?: Hallo liebe Ford Fans, leider spring mein focus 1.6 tdci nicht mehr an. Er zeigt plötzlich jede Menge Fehler. Lmm Kurbelwellen Sensor Nockenwelle...
  3. Ford Focus 1.6Tdci Kombiinstrument tauschen

Ford Focus 1.6Tdci Kombiinstrument tauschen: Moin, Kurz zu mir: Ich bin Manu, bin 24 und komme aus dem Kreis Lippe, bin selbständig mit einem kleinen Kfz Teile Laden und leidenschaftlicher...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Tachoangleichung im Kombiinstrument

Tachoangleichung im Kombiinstrument: Servus, beim Focus Mk2 konnte man die Reifengröße im Kombiinstrument mit Focom eingeben und so die Tachojustierung vornehmen. Geht das bei Kuga...
  5. Pdc anzeige im Kombiinstrument

Pdc anzeige im Kombiinstrument: Hallo Freunde, Habe folgende Frage... Besitze ein 2,2 tdci mk2 bj 2014... Würde gerne mit Elmconfig oder Forscan die Pdc Anzeige im...