Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ist es der Kickdownschalter ?

Diskutiere Ist es der Kickdownschalter ? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Automaten. (2.9L 12V) Wenn ich normal anfahre geht die Drehzahl bis ikurz vor den Roten Bereich,...

  1. #1 HSK-Man01, 22.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Hallo ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Automaten.
    (2.9L 12V)
    Wenn ich normal anfahre geht die Drehzahl bis ikurz vor den Roten Bereich, ich nehme dann das Gas weg, Tippe das Gaspedal an und gebe ganz ganz vorsichtig Gas damit er in den 2. schaltet.
    laut meinem Unfeld heißt es das der Automat im ersten in den Kickdownmodus geht.
    Ich sollte mir nen taste einbauen die den Kickd. brückt.

    ???:was: Wie brückt? Wofür???
    Mein prob ist doch das hochschalten nicht wie lange er im gang ist.
    Oder was meinen die ???


    Ich hab mal versucht so vorsichtig wie möglich anzufahren, ergebniss:
    Rentner fahren schneller an und ziehen davon, es gibt hinter mir nur Hubkonzerte.


    Ich finde ansich das der Automat sehr empfindlich reagiert.

    Oder liegt es wirklich am öl ?
     
  2. #2 OHCTUNER, 22.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Kickdown ist ne Zwangsrückschaltung , wohin soll das Getriebe zurück schalten wenn es im 1. Gang ist ?
    Dir fehlt Vortrieb , sonst würde der im 1. Gang nicht so hochdrehen !
    Der Stall vom Wandler liegt so bei 1800 U/min , sollte also ab 2000 losziehen !
    Gibt es einen Grund warum du nach dem Öl fragst , Problem seit Ölwechsel ?
     
  3. #3 HSK-Man01, 22.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Nee ich hab noch keinen wechsel gemacht.
    Ich krieg nähmlich von allen seiten was andres gesagt.
    Z.b. wandler def, zu altes öl, kickdownschalter.

    Das mit dem
    hab ich mich auch gefragt.
    Und bvor ich nun Öl wechsle wollte ich nur noch mal nachfragen.

    [quoteDer Stall vom Wandler liegt so bei 1800 U/min , sollte also ab 2000 losziehen ][/quote]
    Das verstehe ich nicht.
    Ist er im Ar.... der wendler
     
  4. #4 OHCTUNER, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Kickdownschalter vergess mal schnell wieder !
    Wenn der Wandler kaputt wäre , hättest du diese Probleme in jedem Gang !
    Der Wandler arbeitet mit einer Übersetzung und der Stall bezeichnet die Drehzahl wann der Wandler mit Vortrieb anfängt !

    PS:
    Der Schlager Wendler ist ein Ar... !
     
  5. #5 HSK-Man01, 23.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Wat mach ich denn nu, kann man das rep, öl wechseln oder neuer Stall?
    Wollte nicht mehr soviel für den Augeben
    Nur eben Tüv runter fahren (23Monate) und dann wollt ich ihn endgültig weg geben.
     
  6. #6 OHCTUNER, 23.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Gut , nächster Schritt , du vergisst auch wieder den Stall !
    Einigen wir uns auf Fragen beantworten , den Job hast du , ich stelle die Fragen !
    Was sagt dein Tacho , wenn du im 1. gang Drehzahlmesser kurz vor dem Roten stehen hast ?
    Mein Tacho sagt mir zb. dann das ich ca. 70 km/h fahre !
     
  7. #7 HSK-Man01, 27.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Hi OHCTUNER sollte dir eben bescheid geben (eigentlich schon am Montag) das mein Menne auf Montage ist und dir gerade nicht antworten kann.


    Gruß die Frau vom Hsk Man
     
  8. #8 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jo , kein Problem !
     
  9. #9 HSK-Man01, 28.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Hi da bin ich wieder.
    Früher als erwartet.
    O.K. also als ich aus dem stand losgefahren bin war ich erst bei ca.80 km/h
    wobei ich bei ungefähr 4000 touen einen klenes leistungsloch spürte.
    beim 2 mal aus dem stand trat ich richtig durch und war bei 100km/h und die Sau wollte nicht schalten.
    Ansich verstehe ich die Schaltvorgänge bei dem Wagen nicht.
     
  10. #10 OHCTUNER, 28.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Das Getriebe schaltet eigentlich Lastabhängig , je weniger davon anliegt , umso früher schaltet das hoch , ansonsten dreht der Vollgas bis kurz vor den Begrenzer und schaltet dann hoch !
    Nach meinem Getriebetausch schaltete das Getriebe dann früher hoch als gewohnt , hab dann den Geschwindigkeitssensor vom alten Getriebe verbaut , damit knallt der jetzt mit Vollgas in den ersten 2 Gängen voll in den Begrenzer und ich muß das Gas wegnehmen , damit der in den nächsten Gang schaltet !
    Vielleicht solltest du den mal gegen einen anderen tauschen ?
     
  11. #11 HSK-Man01, 28.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Der ist doch hinten beim Getriebe oder ?
    Ich hab ja hier jedemenge Scorpio rumliegen aber wo bekomm ich einen her wenn ich keinen find ?
    Beim schrotti hier gibts nichts die kommen selber zu mir wenn se mal wat brauchen.
     
  12. #12 OHCTUNER, 28.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jo , hinten Fahrerseite seitlich verbaut !
    Muß halt von der Automatik sein , Sierra dürfte auch passen !
    Besorgen , na wenn ich es schaffe nen Automatik Kühler von nem Ossischrottplatz in den "Westen"(Süden)schicken zu lassen , dann solltest du das auch wie hinbekommen !
     
  13. #13 HSK-Man01, 28.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Dat stimmt allerdings.
    Ich ruf mogen ma Peter, Manni, Uwe und Günther an.

    Ich danke dir erstmal.
    Soweit ich was neues weiss meld ich mich.
     
  14. #14 HSK-Man01, 05.07.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Hi, hab mal eben 2 fragen.
    Passt der Geschw.-Sensor vom MK1 Vorface (vor 92) ?
    Und kann ich den auch vom 2,0L Bj 93 Automatik nehmen ?
     
  15. #15 OHCTUNER, 05.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Am Getriebe hat sich ja nix geändert , sollte also passen !
     
  16. #16 charly74, 05.07.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Hatte ähnliches problem mit meinem SCORPIO mk2 2.9 auto. .

    Nachdem ich in einer guten FORD- Werkstatt die Bremsriemen
    des Automatikgetriebe nachstellen habe lassen, läuft er wieder
    wie frichsch aus´m Werk. Und die kosten dafür lagen unter 100€ !

    Ich denke, daß lohnt sich .....

    Allzeit gute Fahrt !
     
  17. #17 OHCTUNER, 05.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jo , Bremsbänder sollte ich eigentlich bei mir auch mal nachstellen , die Gänge knallen schon recht heftig rein !
    Aber wie heißt es doch so schön !
    "Nur die Harten kommen in den Garten !"
     
  18. 1252er

    1252er Guest

    Bei mir haben sich die Schaltpunkte nach dem Tausch des VSS (Danke an Mr. OHC) nicht verschoben.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob dies dein Problem loesen wird, der Automat schaltet doch in den ersten 3 Gaengen von mechanisch, losgeloesst vom Steuergeraet, welches neben dem Radio das einzige ist was am VSS haengt.
     
  19. #19 OHCTUNER, 06.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jo , mit 50 ps mehr hätten die sich wohl verschoben wie bei mir , Umschaltpunkte sind lastabhängig !
    Mit schalten hab ich ja kein Problem , sind nur die Übergänge und da sind die Bremsbänder für zuständig !
     
  20. #20 HSK-Man01, 18.07.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Was ist denn VSS ?

    Liegt der Geschw.-Sensor unter dem Wärmeleitblech ?
     
Thema:

Ist es der Kickdownschalter ?

Die Seite wird geladen...

Ist es der Kickdownschalter ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kein Kick-Down nach Motorwechsel

    Kein Kick-Down nach Motorwechsel: Hallo, Nach Motorwechsel funktioniert bei meinem Focus Automatik, die Kick-Down Funktion nicht mehr und er schaltet erst über 4000 U/min in...