Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ist es überhaupt die Antriebswelle... Problem Beschreibung!

Diskutiere Ist es überhaupt die Antriebswelle... Problem Beschreibung! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, erstmal vielen Dank für eure Antworten bezüglich des Antriebswellen Tausch. Bevor ich jedoch eine neue bestelle, möchte ich mir...

  1. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hallo Gemeinde, erstmal vielen Dank für eure Antworten bezüglich des Antriebswellen Tausch.

    Bevor ich jedoch eine neue bestelle, möchte ich mir mit meinem Leien Wissen sicher sein, das es die Welle ist.... Also hier mal die Ereigniss-Schilderung:

    Beim Fahren tritt seit gestern Morgen plötzlich beim Fahren, eine Art Knattern und mal ein (es hört sichb eim Fahren wie ein Zischen / Helles Schleifen an)... Was jedoch nach kurzer Zeit wieder weg ist jedoch teils in der nächsten Kurve oder Beschleunigen wieder kommt. Das Geräusch kommt dabei von rechts hinten. Im Stand oder Leerlauf ist es nicht! Ach so, und wenn es dann beim Fahren kommt, bremst der Wagen leicht ab????!!!!!

    Und ist es die Antriebswelle???????


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ghiax, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    Knacken könne ein Indiz darauf sein, dass sich die Welle langsam verabschiedet. Meist merkt man das aber auch beim schalten oder Lastenwechsel (Klacken beim Schalten=Spiel in der Antriebswelle).
    Da Dein Wagen aber dabei auch leicht abbremst würde ich aufs Radlager tippen. Da könnte sich ne Kugel verabschiedet haben. Das führt zu Reibung in der Radnabe und erklärt auch die Geräusche während der Fahrt. Hatte ich auch schon mal. Leider war die Radnabe gleich mit hinüber. Bei meinem Scorpio blockierte dann das hintere rechte Rad.
    Also macht es Sinn erst das Radlager zu checken, bevor Du ne neue Welle verbaust.

    Gruß
    Jo
     
  4. #3 scorpio kombinator, 25.10.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    na die Frage hätte wohl zuerst kommen müssen...

    könnte auch das Radlager sein (das sich gerade ins die Radnabe reinfrisst), da das Problem auch in Kurven auftritt. Sollte bei Antriebswellenproblem nicht der Fall sein.

    Bei einem kurzem Check auf der Hebebühne sollte jeder Mechaniker den Fehler lokalisieren können, bevor Du da wild drauf los bastelst
     
  5. #4 Harald_K, 25.10.2011
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    klingt eher wie ne schleifende Bremse .....
    oder Radlager


    Antriebswelle gab bei mir ein recht deutliches hartes Hämmern ... je Radumdrehung 1 "Donk" .. sprich mit steigender Geschwindigkeit schneller werdend .. so irgendwie Traktormäßig (Gummimanschette eingerissen und nicht gemerkt )
     
  6. #5 OHCTUNER, 25.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nee , nicht wirklich , Antriebswelle neigt zum klackern wenn da was faul ist , Fettmangel oder so !
    Abbremsen is da nicht , also check mal nach einer Fahrt die Temp von der Felge wegen Radlager !
     
Thema:

Ist es überhaupt die Antriebswelle... Problem Beschreibung!

Die Seite wird geladen...

Ist es überhaupt die Antriebswelle... Problem Beschreibung! - Ähnliche Themen

  1. Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) Faltenbalg V&H Antriebswellen

    Faltenbalg V&H Antriebswellen: Hallo zusammen, weiss jemand die Ø von den Faltenbalge (Achsmanschetten) für den 4x4 Cosworth? Online Ersatzteil Kataloge bieten da von 16mm/24mm...
  2. Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand

    Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Fiesta ST 150 gekauft der ein Problem mit dem Vorwiederstand des Gebläsemotors hat. Undzwar gibt er nur Wind auf...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit ST200

    Problem mit ST200: Moin Gemeinde, ich probiere es mal bei euch. Das schon 3 Ford Werkstätten nicht helfen konnten (oder wollten). Also folgendes Problem mein St200...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  5. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...