Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ist es wirklich Zündungsplus?

Diskutiere Ist es wirklich Zündungsplus? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Kolleginnen und Kollegen, :) ich habe mir vor ein paar Monaten Tagfahrlich nachgerüstet und habe mir den Zündungsplus aus dem...

  1. #1 Deathzone, 17.11.2014
    Deathzone

    Deathzone Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DA3), 2010, 1,6
    Hallo Kolleginnen und Kollegen, :)

    ich habe mir vor ein paar Monaten Tagfahrlich nachgerüstet und habe mir den Zündungsplus aus dem Zusatzsicherungskasten im Motorraum geholt.
    An dem großen langen Stecker unten rechts (grün/orange Leitung). TFL wurde mit 5A abegesichert.

    Hat bis vor kurzem super Funktioniert, keine Probleme.

    Jetzt war es so das ich meine Batterie entladen war, Starthilfe gegeben und erstmal 30-40minuten gefahren damit die Batterie erstmal wieder bisschen Ladung aufnehmen konnte.

    Seitdem habe ich ab und an auch nach dem abschalten und abschließen noch 12V auf dem besagten Anschluss am Stecker wodurch dann natürlich meine TFL anbleiben. Habe nun erstmal die Sicherung gezogen von den TFL damit diese nicht an sind wenn da Auto abgestellt wird.

    Zudem gingen die TFL immer ca. 6-8 Sekunden später aus nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, was ich nicht schlimm finde.

    Meine Frage ist nun was da genau für ein Signal auf der Leitung liegt und ob das wirklich Zündungsplus ist oder ob da noch ein anderes Signal mit reinspielt?!

    Es handelt sich hierbei um einen Ford Focus mk2 (DA3) VIVA - Facelift, Stufenheck, 1,6l Benziner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 17.11.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Das ist "normal" ; manchmal schalten die Relais im Sicherungskasten erst nach ein paar Minuten (5-8) ab (man hört dann auch erst das Klackern). Warum genau das so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme an, irgendein Steuergerät überlegt noch ein bisschen und schaltet erst später ab.
     
  4. #3 Deathzone, 23.11.2014
    Deathzone

    Deathzone Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DA3), 2010, 1,6
    Vielen Dank für die Info.

    Habe es die Sicherung wieder eingesetzt und konnte bisher das Verhalten das es etwas länger dauert noch nicht wieder beobachten. Sofern es wieder passiert werde ich mal abwarten und die Zeit im Auge behalten. Solange es nach 5-8 min abschaltet wie du sagst ist ja alles im grünen Bereich.
     
  5. #4 Plastevieh, 24.11.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Da frage ich mich doch spontan, warum FORD damit nicht auch die Fensterheber versorgen tut!?


    Wo genau hast Du das PLUS abgegriffen? Kannst Du mal ein Bild machen.
     
  6. #5 MucCowboy, 24.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.273
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vermutlich von der Motorsteuerung. Die bleibt nämlich noch ein wenig "scharf", bis sich die Module schlafen legen.

    Siehe Thema von MaxMax66, der hat den Abgriff für die FH realisiert (den ich, wie dort zu lesen ist, in dieser Form nicht unbedingt empfehle).
     
  7. #6 Deathzone, 03.12.2014
    Deathzone

    Deathzone Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DA3), 2010, 1,6
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist es wirklich Zündungsplus?

Die Seite wird geladen...

Ist es wirklich Zündungsplus? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  2. Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger

    Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger: Hallo, Kann mir einer helfen?? Ich suche im Motorraum beim neuen Ranger eine Leitung oder Sicherung mir Zündungsplus. Mit freundlichen Grüßen Jan
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Zündungsplus Beifahrerfußraum?

    Zündungsplus Beifahrerfußraum?: Hallo Community, ich möchte in unserem Grand C-MAX eine Dashcam verbauen. Bitte klärt mich in diesem Thread nicht über die gesetzliche Regelung...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme nach Kurzschluss am Zündungsplus für Radio

    Probleme nach Kurzschluss am Zündungsplus für Radio: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einem Kurzschluss am Zündungsplus vom Radio habe ich keine 12 Volt mehr am Zündungsplus. Auch die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach?

    1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach?: Guten Tag, liebe Gemeinde. Hab zwar schon danach gesucht, aber nichts zutreffendes auf meine Frage gefunden, die da lautet; Kann ich einfach so...