Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ja ja- die üblichen Macken :-)

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  1. #1 talisman666, 13.03.2010
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    Hallo ihrs,

    Da bin ich mal wieder.
    Nachdem sich mein sehr geliebter MK 1 mit einem Totalschaden verabschiedet:weinen2: hat ( ist bei 120km/h auf der Autobahn doch glatt die Hinterachse gebrochen:mies:- böse Sache) hab ich mir nun einen sehr schönen MK 2 gekauft- doch leider hat der ein paar Mängel an die ich ran muss- und da könnte ich, mal wieder eure Hilfe gebrauchen.

    Als erstes viel mir die Airbag-Warnleuchte auf, die nach dem Start in regelmäßgem Abstand 4 mal blinkt- dank der Suchfunktion hab ich die Sache mit den Gurtstraffern gefunden- und siehe da, gelbe Stecker raus, saubermachen und Kontaktspray drauf- zusammenstecken und der Fehler ist weg :top1:

    Dann gibts Probleme mit der ZV. Ist das Richtig, das die ZV nur von der Fahrerseite aus funktioniert:verdutzt:? Oder sollte das auf der Beifahrerseite auch gehen?

    Und jetzt mein wichtigstes Problem: Ich kann auf der Fahrerseite nicht aufschließen:rasend:- der Schlüssel geht wie gegen einen Widerstand. Hab fix die Türverkleidung abgebaut und geguckt obs die üblichen Probleme sind- von daher kann ich sagen, das die ZV komplett funktioniert- d.h. wenn ich das Gestänge ab mache und dran ziehe/drücke gehen die Türen alle auf und zu.
    Logische Folge- der Schließzylinder hackt. Und da liegt mein Problem. Würde den gerne mal rausbauen und in Rostlöser einlegen, nur krieg ich den irgendwie net raus.Die Bleche davor hab ich ab:top1:, die Stange die an die ZV geht auch nur die Stange die vom Griff zum Türschloss geht, die bekomme ich nicht ab und somit krieg ich auch den Zylinder nicht raus......
    wer kann mir sagen wie es geht?

    Außerdem ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig zu sein scheint- läuft jeden falls nicht ruhig, so als wenn der sich zwischendurch verschluckt- sollte die Leerlaufdrehzahl bei 900 u/min liegen?
    Wenn ja sollte ich wahrscheinlich mal die Zündkerzen überprüfen oder wie seht ihr das?
    Wenn Nein- wie kann man die Leerlaufdrehzahl verstellen?

    Desweiteren hab ich am hinteren rechten Radlauf einen kleinen Rostansatz- nehme gerne Tipps entgegen, wie ich das kostengünstig und möglichst selbst beheben kann (intuitiv würde ich die Stelle sauber machen, dann Rostumwandler, dann schleifen, grundieren,schleifen, wenn nötig spachteln und schleifen und dann lackieren).

    Ich hoffe ich hab alle Probleme deutliche gemacht- wenn nicht, fragt einfach nach.
     
  2. #2 Melanie W., 13.03.2010
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    zum thema rost, wenn du den rost schon sehen kannst...ist es meist zu spät.

    die mkII gammeln in den radkästen hinten leider sehr stark und das kommt von innen...das einzige was wirklich hilft, wäre neues blech. kurzfristig kannst du es auch mit abschleifen und rostschutzfarbe beheben...kommt aber ständig wieder durch.
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 13.03.2010
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    generell rosten die Mondeos von Bj 93-2000 ;) , neues Blech rein und gut ist ;)

    Leerlaufdrehzahl --> Leerlaufregler , Luftmengenmesser
    ZV --> Microschalter in der Türe defekt , kommt zb vom Bordstein parken , hat meiner nach Regenwetter auch , stört mich bisher nicht wirklich :)
     
  4. #4 Melanie W., 13.03.2010
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    das ist so nicht ganz richtig, die mkI waren längst nicht so rostanfällig wie die mkII modelle...wenn du das aber schon so weit strecken willst...der mkIII war auch nicht grad frei vom braunen gammel ;)
     
  5. #5 Janusxp, 13.03.2010
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    das mit der zv kann sein hast eine Funk zv dann einfach mal die Öffner taste zweimal schnell hintereinander drücken ist ein Doppel schliesssystem ein klick Fahrertür auf zwei Klicks das komplette Auto geht auf:top1::top1:
     
  6. #6 talisman666, 13.03.2010
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    Danke

    Erst mal danke für eure Antworten.

    Der Rost ist nur Oberflächlich-hat mich auch gewundert. Die Radkästen sind clean.

    Und zur ZV. Ich glaub ihr habt was falsch verstanden. Ich hab keine FB aber die ZV funktioniert. Das Problem ist der Schließzylinder der sich nicht nach links drehen lässt. Den will ich gangbar machen oder gegebenenfalls austauschen. Nur bekomme ich den nicht raus- kann mir jemand erklären wie das gehen soll?
     
  7. #7 talisman666, 14.03.2010
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    Nachtrag

    Ok- so weit so gut.

    Auf der Beifahrerseite sind wohl die Microschalter hin....na ja nicht weiter schlimm, wenn denn die Fahrerseite funktionieren würde.....

    Und wie ist das mit dieser Doppelverriegelung? Im Handbuch steht das man das Auto Doppelverrigeln kann ( OHNE FB) indem man den Schlüssel 3 sec nach rechts und anschließend 3 sec nach links dreht- stimmt das?

    Desweiteren- für den Schließzylinderausbau hab ich nen neues Thema eröffnet:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=506066#post506066

    Werde wohl nicht der einzige sein der damit Probleme hat und so ists durch die suchfunktion einfacher zu finden.
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 14.03.2010
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    wenn die auch mal jeder benutzen würde :D . Hab einige MK1 Mondis gesehen , die fleißig an den hinteren Radläufen rosten wenn nichts dran gemacht wird .
    Vielleicht hast du Mondeos gesehen die bereits geschweißt wurden ;) und der MK3 war ja wieder eine andere Baureihe mit neuen Schwachstellen als der MK2
     
  9. #9 Melanie W., 14.03.2010
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    trotzdem ist der mkII mit abstand der rostanfälligste mondeo...der mkI war, was das angeht einfach besser...auch der rost an der nummernschildblende beim mkII...vom fehlenden unterbodenschutz beim kombi hinten mal ganz abgesehen..
     
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