Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ja oder Nein

Diskutiere Ja oder Nein im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Wir sind auf der Suche nach unsrem ersten Familienauto. Da es ein Focus MK2 FL werden schauen wir nach einem 5Türer oder Kombi....

1. #1 marcoka85, 26.10.2012
    marcoka85

marcoka85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier FL Titanium,
    2008, 1.6l
    Hallo

Wir sind auf der Suche nach unsrem ersten Familienauto.
    Da es ein Focus MK2 FL werden schauen wir nach einem 5Türer oder Kombi.

Dieser steht bei unserem Fordhändler.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222378959&cd=634867317670000000

Mit Winterreifen kostet der dann 9300 Euro.
    Was meint ihr, reicht der für 2 Erwachsene mit Baby und Kinderwagen?
    Ist der Preis in Ordnung?

Danke für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,

für einen trend in diesem zustand finde ich den preis etwas zu hoch. du bekommst so ein fahrzeug mit ähnlicher laufleistung und weit mehr ausstattung für den gleichen preis, du müsstest nur im baujahr abzüge machen, sprich 2008/2009.

ich würde auch auf lange sicht gedacht an deiner stelle eher zum turnier greifen, so sind einfach mehr reserven vorhanden. der 5 türer ist sicherlich nicht klein, als raumwunder würde ich ihn aber auch nicht gerade bezeichnen.

4. #3 marcoka85, 26.10.2012
    marcoka85

marcoka85 Neuling

Fahrzeug:
    2008, 1.6l
    Also doch ehr nen Turnier. Hat der Turnier irgend welche Schwachstellen auf die ich achten muss?
    Haben auch einen Turnier im Auge der uns sehr gefällt jedoch müssen wir da noch bis Januar warten um uns den Leisten zu können. Wir wollen keine Ratenzahlung machen sondern Barzahlung machen.

hier der Turnier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218523884&cd=634868519310000000

5. chris1

chris1 Guest

Also der erste macht einen guten Eindruck, der Händler fiel mir schon öfter im guten Preis auf. Ich kenne den nicht und hab auch nicht dort gekauft.;)
    Natürlich reicht auch ein Fünftürer für eine kleine Familie. Es muß ja nicht gleich ein Van sein. Ich habe einen 1.6 er Focus und sehe die Werstatt nur zum Tüv/Inspektion, also sehr zuverlässig.

6. #5 focuswrc, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hi. hab mal beide bei DAT eingegeben und muss sagen. der 5 türer is ok, der turnier is zu teuer.

ich hab selbst nen turnier. bin sehr zufrieden. ich hab allerdings den 1.6 tdci.

bin den 1.6 benziner schon gefahren im kombi, er is...... ok. man kommt vom fleck darf aber keine wunder erwarten. muss man selbst fahren. platztechnisch würd ich auch den turnier empfehlen.

bei meinem leg ich immer UNZERLEGT mein ganzes downhillbike rein. plus eins vom kumpel und dann gehts zusammen in den bikepark.

problemtechnisch gibts eigentlich nichts großes zu berichten. der 1.6 benziner is mit der unproblematischste.

an sich musst du beide mal fahren. der kombi hat frontscheibenheizung, der 5 türer dagegen tempomat. musst schauen wegen platzbedarf und ausstattungswunsch.

7. #6 marcoka85, 26.10.2012
    marcoka85

marcoka85 Neuling

Fahrzeug:
    2008, 1.6l
    Ausstattung legen wir nicht viel Wert drauf.
    Soll Klima, CD Radio sowie die Sicherheitsrelevanten Dinge haben.
    Kilometer soll er nicht mehr wie 40000km runter haben.
    Dachreling kann muss aber nicht.
    Ist echt nicht einfach was passendes zu finden.

Aso macht es noch Sinn bei Barzahlung zu handeln?

8. #7 Teufelweich, 26.10.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    "Bargeld lacht!" :top1:
    Ich bin mir sicher, wenn dem Händler die Scheine unter der Nase wedeln, daß er "verhandlungsbereiter" ist. :)

9. #8 marcoka85, 26.10.2012
    marcoka85

marcoka85 Neuling

Fahrzeug:
    2008, 1.6l
    bei dem 5türer habe ich gefragt ob ich bei barzahlung (8900euro) wenigstens die Winterreifen mit dazu bekomme.
    seine antwort war dann für 9300euro bekomme ich welche dazu.

10. #9 Meikel_K, 26.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Speziell im ersten Jahr mit Kinderwagen wird der 5-Türer an allen Ecken und Enden kneifen. Man macht sich vorher kaum eine Vorstellung davon, was man bei Kleinkindern alles mitschleift - schon bei kurzen Strecken. Zudem wird einer von Euch beiden dann wahrscheinlich hinten beim Kleinkind sitzen, das Umklappen eines Sitzes ist also keine Option. Beim 5-Türer bedeutet das letzten Endes Dachbox.

Meine Empfehlung ist ganz klar der Turnier. Limousinen sind günstiger, aber mit Kleinkind platzmäßig nach meiner Erfahrung erst eine Klasse höher zu gebrauchen, weil sie einen vernünftigen Kofferraum haben (Mondeo). Gebraucht sind die auch nicht teurer.

11. #10 marcoka85, 26.10.2012
  12. #11 focuswrc, 27.10.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    an sich top. wenn winterreifen bei sind zuschlagen. würd ich so machen.. :D

13. chris1

chris1 Guest

Du wirst ja nicht jede Woche in den Urlaub fahren und selbst wenn die meisten bieten kostenlose Babybetten an. Wenn Du zur Verwandschaft zum Besuch fährst brauchst Du ne Wickeltasche und gut ist.

Wir haben einen Turnier, nochmal würde ich mir keinen kaufen. Von den drei, vier Tagen im Jahr wo man froh über einen ist, kommen aber sehr viele Tage wo einem ein kleineres Auto reichen würde.

Den Einkauf bekommst Du auch in den 5-Türer;)

14. #13 focuswrc, 27.10.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    naja. ich habe gar kein kind und freu mich jedes mal wenn ich mit dem auto fahre. er sieht besser aus und ich kann mit dem platz was anfangen.

so pauschal kann mans nicht sagen..

15. #14 Teufelweich, 27.10.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    @ Meikel: im Bekanntenkreis ist der Kombi auch kein Hit. Die Damen sind rasch genervt, wenn sie den Kinderwagen ständig auf- und zuklappen müssen.
    Da muss schon ein Minivan her.

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn ich lese 400,- für einen Satz Reifen vom Händler bei dem ich gerade ein Auto kaufe, dann müssen das aber schon besonders tolle Reifen sein.
    Das Stück sehr guten Winterreifen in der passenden Dimension gibts doch schon ab 80,- aufwärts.

Leider ist das Wedeln mit Bargeld auch nicht mehr das was es mal war.
    Der Händler kriegt sein Geld immer gleich.
    Ob jetzt heute von Dir oder morgen von der Bank... das ist egal.

17. #16 Lord Arakhor, 28.10.2012
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ich würde mich grundsätzlich immer für den Tunier entscheiden.

• Mit Familie sowieso
    • ein Minderverbrauch des nicht Tuniervarianten ist nicht gegeben, respektive in normalen Fahrbetrieb unterhalb der Messgenauigkeit.
    • ist auch noch mal ein bisschen mehr Blech hinten - Extra Knautschzone;)
    Was für dich in der Versicherung günstiger ist, musst du selber schauen.

Der 1,6 Liter Otto ist durchzugschwach und durstig. Über den Durchzug kann man bei einem Familienauto hinwegsehen, aber der unzeitgemäße Verbrauch (ca 7,8 Liter bei Spritmonitor) wird bei größerer Jahresfahrleistung schnell teuer. Auch drückt er kräftig auf den zu erzielenden Wiederverkaufspreis in ein paar Jahren wenn die Spritpreise wohl jenseits der 2 € sein werden. Je nach dem wie lange du das Auto behalten möchtest ist dies relevant oder nicht. Als Zuverlässig gilt der Motor.

BTW - Finger weg vom 1,6 Liter TI-VCT mit 115 PS.... der Motor genießt den Ruf eines Säufers und macht von Zeit Probleme.

Dem Händer geht es scheinbar recht gut, wenn er trotz Barzahlung kaum zu Zugeständnissen bereit ist. Das ist halt dumm gelaufen, vielleicht findest du ja einen schönen Wagen bei einem anderen Händler.

18. #17 marcoka85, 28.10.2012
    marcoka85

marcoka85 Neuling

Fahrzeug:
    2008, 1.6l
    Also der Turnier für 7500 Euro ist leider schon verkauft.
    Bei den Winterräder für 400 Euro wären es Semperit Reifen auf Stahlfelge.

Wir haben ja noch etwas Zeit bis wir einen brauchen.
    Ich hatte ja auch erst an einen Diesel gedacht aber das hat sich erledigt da ich seit einer Weile ein Fahrgemeinschaft habe für die Arbeit.
    Da lohnt ein Diesel halt nicht mehr wegen der hohen Steuern.

Ich suche weiter bis sich vielleicht doch mal der passende findet.

19. chris1

chris1 Guest

Der Diesel ist auch teurer in der Versicherung, ich wollte auch erst einen, habe mich dann für einen Benziner entschieden.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meikel_K, 28.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So. jetzt könnt Ihr es Euch aussuchen. Zwischen der Wickeltasche für die Wochenendfahrt (der Kinderwagen bleibt dann wohl zuhause) und dem gängigen auto motor sport-Postulat als Spiegelbild der Überflussgesellschaft (Kombi ab dem 3. Schwangerschaftsmonat, Van ab dem 1. Kind, Kleinbus ab dem 2. Kind, Kinderwagen zusammenklappen unzumutbar) ist alles dabei.

Ich warne weiterhin davor, sich mit Kleinkind den 5-Türer zuzulegen. Bei uns war das im Mondeo 5-Türer kein Problem, aber der Kofferraum ist bedeutend größer. Der Bodensatz an Dingen, die man - praktisch unabhängig von der Dauer der Fahrt und des Aufenthalts - mit einem Säugling so mitschleppt, ist immens.

22. #20 Ghia-Fahrer, 28.10.2012
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Ich würde auch ganz klar zum Kombi raten.Der Platz in der Limo wird schnell knapp.

Mit dem 1,6l ist das so eine Sache.Riesig ist der Unterschied zum 1,4l 75PS nicht.Er fährt schon etwas entspannter.

Thema:

Ja oder Nein

Die Seite wird geladen...

Ja oder Nein - Ähnliche Themen

1. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  2. Suche Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8

Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8: hallo ich hab schon alle Verwerten in meiner Nähe abgesucht ohne einen Ja8 zu finden auch im Internet habe ich nichts gefunden , hab auch Leute...
  3. Suche Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß

Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß: Ich suche den Styling spoiler für den Fiesta Ja 8 2014 (facelift) in Frostweiß, vielleicht kann ja jemand was anbieten. Viele Grüße
  4. Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein

Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein: Guten Abend, Wir interessieren uns für einen Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 SCI EZ 2005. Es gibt die unterschiedlichesten Ausgaben darüber ob isofix...
  5. Radiosteuerung Fofi ja 8

Radiosteuerung Fofi ja 8: Hallo Ich habe eine Lenkradsteuerung in meinem Ford Fiesta für den Radio . Zuerst spinnte sie rum , jetzt geht sie gar nicht mehr . Der Ford...