Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Jäger...kein Gejagter ;)

Diskutiere Jäger...kein Gejagter ;) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Es ist etwas erfreuliches zu verkünden. Habe heute meinen ersten Turbolader selbst in meinen 1.8l eingebaut. (ok bisschen hilfe hatte ich vom...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Denny1990, 17.03.2013
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    Es ist etwas erfreuliches zu verkünden.

    Habe heute meinen ersten Turbolader selbst in meinen 1.8l eingebaut. (ok bisschen hilfe hatte ich vom Kollege xD) aber er klingt gut und Fährt gut. Morgen gehts aufm Prüfstand und zur Dekra :D

    mal sehen was es Gebracht hat ;)
     
  2. #2 FocusZetec, 17.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Auto ohne Straßenzulassung :skeptisch:

    Was hat die Sache gekostet? Auch den Motor entsprechend angepasst? Auch Bremsen und Fahrwerk?
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 17.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG]
     
  4. #4 Kleiner_Muck, 17.03.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    Nur Fliegen ist schoener

    :zunge1: Ach der Denny1990,

    Finde ich SUPER:top1:!!! Wenn du durch den TuV gekommen bist und deine Zulassung fuer dein Auto noch hast, sag mir bitte bescheid. Baue mir dann 6 Garret 45 Abgasturbo zwischen Motorblock und Kruemmer. Mal sehen wieciel PS ich noch aus meinem, 2.5l V6 mit 171 PS, rauskitzeln kann....:zunge1:



    Gruss Marcus :cooool:
     
  5. #5 CreasoR, 17.03.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Schade, dass im ST200 kein Platz mehr ist. Den würd' ich mir glatt einbauen :lol:
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 17.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber nen kompressor würde oben mittig schon noch drauf passen ;)
     
  7. #7 Kleiner_Muck, 17.03.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    @ rst

    Hallo RST,

    Ich baue mir beides ein, die Turbos und den Kompressor.....boah ey das geht bestimmt voll krass ab....




    Gruss Marcus :cooool:
     
  8. #8 Ford-Coyote, 17.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    und bei der probefahrt vom tüvver sagste "alda,dat is einfach wie so als wenne flieeeeeeeechst nech....":cooool:
     
  9. #9 MucCowboy, 17.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beifahrerfußraum - braucht man dann eh nicht mehr (lange) ;)
     
  10. #10 Projekt ST200, 17.03.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Wenn das vom Themenstarter ernstgemeint ist...... ist es interessant.
    Aber dann erzähl uns auch was du alles umgebaut hast? Welche Teile du verändert hast? ich hoffe du hast neben Turbo , Krümmer, Steuergerät etc. auch das Innenleben des Zetec verändert.? Sonst ist der bald hin.... denn weder Zetec noch Duratec sind dafür ausgelegt. Auch nicht für den Mini Turbo aller HRS.

    Wenn richtig gemacht kann man aber einiges erreichen.... mit dem richtigen Kleingeld
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 17.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gibt ja schon einige die nen zetec-e mit turbo fahren also ist das auch nichts neues ;)
    nur wenn mans nicht richtig macht hält die freude nicht lange am leistungszuwachs.
     
  12. #12 Projekt ST200, 17.03.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    ich weiss...hatte ich selbst sogar mal durchgeplant, hab mich aber dann für einen st entschieden.......gibt auch duratec turbo umbauten....deshalb ja die frage was er gemacht hat. interessant wäre es nur, weil jeder einen anderen weg zum ziel nimmt.
     
  13. #13 Kleiner_Muck, 17.03.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    @ Projekt ST200

    High Projekt ST200,

    Was ich wohl an Geld braeuchte ???? EAV BaBaBaBankueberfall...:zunge1:




    So nun mal Spass bei seite mich wuerde es auch interessieren was du alles machen musstest, oder noch machen must damit dir a) Die Kiste nicht zerbroeselt, b) Was der TuV sagt und c) wie teuer das ist bzw. noch wird.



    Gruss Marcus :cooool:
     
  14. #14 Nosferatu, 18.03.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Hab mich auch mal mit dem Thema V6-Bi-Turbo beschäftigt... An Kleingeld, Nerven und den nötigen Beziehungen sollte es nicht fehlen! Hab hier einen sehr guten Motorenbauer, mit dem wir geschäftlich auch zusammen arbeiten, vor Ort und ihn mal auf diese Idee angesprochen. Wenn es vernünftig und standfest (auch TÜVbar) sein soll, dann reden wir über ein Größenordnung von 15-20.000 Euro (inkl. guter Firmenrabatte!). Im Prinzip bleibt eigentlich nur die "Außenhaut" deines Motors unangetastet - der Rest wird umgearbeitet, bzw. durch hochwertigere / Standfestere Materialien ersetzt. Dann kommen noch so Nettigkeiten auf die Einkaufsliste wie: 2 Turbos, Ladeluftkühler, angefertigte Krümmer, angefertigte Abgasanlage, Hochleistungsbremsanlage, frei programmierbares Steuergerät, diverse auf die Leistung hin angepasste Fahrwerkselemente, jede Menge Karosseriearbeiten, Vor-Ort-Betreung des Projekts durch einen TÜV-Prüfer, usw., usw, usw... Wenn das ganze Alltagstauglich und Standfest sein soll, dann redet unser Motorenbauer von einer Leistung um die 350-400 PS - wobei aber die Thermik im V6-Motorraum immer noch den größten Risikofaktor darstellen wird, da im Vorfeld nicht realistisch berechenbar.
     
  15. #15 Kleiner_Muck, 18.03.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    12tbester Kumpel !!!

    Hallo Nosferatu,

    Gut zu wissen das es dich gibt. Werde dich in meiner Liste verehwigen. Falls ich mal das noetige Geld zuviel auf meinem Girokonto habe und immernoch meinen derzeitigen Mondianer fahre schick ich dir' ne pn. Gibt es fuer den Umbau eigentlich eine "To Do" Liste mit den Sachen die Umgebaut werden muessen und deren Materialpreisen? Man koennte ja rein Hypothetisch sich nach und nach die Teile an Land ziehen. So muss man keinen Kleinkredit aufnehmen, sondern nur noch den Umbau berappen und vielleicht kann man auch einige Teile selbst austauschen, so wie die Eigenleistung beim Hausbau......


    Gruss Marcus :cooool:
     
  16. #16 Nosferatu, 18.03.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Eine Preisliste wirst dafür in Deutschland wohl nicht finden. Das war von unserem Motorenbauer mal eine grob überschlagene (Freundschafts-) Preiskalkulation. Was der Spaß für den "Normalbürger" kostet , will ich gar nicht wissen! Schätze mal gute 30.000,- € bis das Teil zugelassen im Hof steht. Nach und nach wirst das nicht zusammen kaufen können, da die meisten Teile ja Einzelanfertigungen sind. Genau genommen, ist das eine völlige Schnapsidee für Leute mit zuviel Geld!

    Wenn ich bereit bin das Geld in ein Auto zu stecken, dann schiele ich lieber in die Richtung Audi. Ein nettes RS- oder S-Modell aus dem Hause MTM gibts für den Tarif als guten, gepflegten Gebrauchten - zumal die dann noch mehr Leistung und auch noch Allrad haben! Der Mondeo V6 tut sich ja hin und wieder schon mit 170 PS schwer, die vernünftig auf den Asphalt zu bringen...
     
  17. #17 Projekt ST200, 18.03.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Wer solche Umbauten macht..... macht dies in der Regel über einen längeren Zeitraum.
    Tuner aus Leidenschaft interessiert das Geld auch nicht.....und ein gepimpter Turbo von der Stange aller Audi/VW gibt es nun mehr als genug. Ist alles nichts neues oder besonderes mehr.

    Gerade die exotischen und nicht üblichen Umbauten sind heute noch interessant.... dazu gehört eben auch ein alter Mondeo mit Turbo oder Kompressor.

    Ein Kompressorumbau wäre im übrigen etwas günstiger und einfacher zu realisieren.

    Wer mit google umgehen kann und genug Sachverstand hat wird auch einiges dazu finden.
     
  18. #18 Geisterfahrer, 18.03.2013
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    naja mehr "infos" werden vom themstarter nicht kommen..
     
  19. #19 Kleiner_Muck, 18.03.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    zu teuer ???

    Habe heute mal ein Bisschen gegoogelt und siehe da.....



    http://nautilusperformance.com/perf...store#!/~/product/category=2181201&id=9153757



    ......einen Turbosatz in USA gefunden, der auch fuer den Mondeo passt. Natuerlich muessen auch noch andere Umbauten gemacht werden, die da waeren...


    Tarox Rennbremse 12 Kolben 360 mm ca. 3650,-- Euro inkl. Einbau/DEKRA- Abnahme
    Mongoose Rennsportauspuffanlage (nur Limousine, ca. 1000,-- Euro inkl. Einbau/TÜV
    H&R speziell abgestimmtes Fahrwerk (nur Limousine, ca. 1200,-- Euro inkl. Einbau).

    Plus 3.820,41 EUR fur den Turbosatz ein relativ Preisguenstiger Rahmen fuer alles.


    Gruss Marcus :cooool:
     
  20. #20 Nosferatu, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Wenn dir mal ernsthafte Gedanken über dieses Turbo-Kit machen würdest, dann würdest Du schnell zu der Erkenntnis kommen, das es Irrsinn ist! Mit diesem Kit kloppst dir einfach nen Turbo auf nen Serien-V6. Tolle Wurst! Der Duratec V6 ist mit Sicherheit nicht für sowas ausgelegt... Dann auch noch solche Angaben wie: bis zu 600 PS. Fragt sich nur für wie lange? Ohne die nötigen Modifikationen der Motorinnereien, wird das mit viel Glück 5 Minuten halten. Gut, wer es machen will... Der soll einfach tun! Ich hab in meiner Sturm- und Drangzeit mir so den ein oder anderen Turbospaß angetan und eines dabei gelernt: Günstig endet meist mit nem Motorplatzer.

    Edit: Und wenn Du dir dieses Turbokit halbwegs vernünftig zusammen stellst, dann steht da bei mir schon eine Summe von 5.500 €
     
Thema:

Jäger...kein Gejagter ;)

Die Seite wird geladen...

Jäger...kein Gejagter ;) - Ähnliche Themen

  1. Biete Zusatz Kabelstrang Ahk von Jäger

    Zusatz Kabelstrang Ahk von Jäger: Hi. Habe einen Zusatz Kabelstrang von Jäger abzugeben da ich ihn nicht gebraucht habe. Er ist neu und unbenutzt. Preis 50€ Vhb incl. Versand
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Anhängerkupplung Elektrik, AFC Modul (Jäger)

    Anhängerkupplung Elektrik, AFC Modul (Jäger): Hi, ich habe mir beim schrotti eine anhängerkupplung gekauft. habe auf der anleitung des e-satzes gelesen das das blinkrelais ausgetauscht werden...
  3. auto-news.de: Ford Focus ST: Der neue GTI-Jäger ist unterwegs

    auto-news.de: Ford Focus ST: Der neue GTI-Jäger ist unterwegs: VW Golf GTI und Opel Astra OPC werden sich warm anziehen müssen: Ford verpasst derzeit dem neuen Focus ST den letzten Feinschliff. Unter der Haube...
  4. auto-news.de: Ford Focus ST: Der neue GTI-Jäger ist unterwegs

    auto-news.de: Ford Focus ST: Der neue GTI-Jäger ist unterwegs: VW Golf GTI und Opel Astra OPC werden sich warm anziehen müssen: Ford verpasst derzeit dem neuen Focus ST den letzten Feinschliff. Unter der Haube...
  5. Rehe jagen!!!!

    Rehe jagen!!!!: Da freut sich der Förster! http://www.tuneline.at/events/
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.