Jahreswagenkauf nächste Woche (ca.28.07) - Tips ? EILT

Diskutiere Jahreswagenkauf nächste Woche (ca.28.07) - Tips ? EILT im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, werde nächste Woche mit 99%iger wahrscheinlichkeit einen Ford Focus Jahreswagen mit rund 25.000 km erwerben. Kaufpreis wird zwischen 10.000...

1. #1 appendix, 20.07.2005
    appendix

appendix Guest

Hallo, werde nächste Woche mit 99%iger wahrscheinlichkeit einen Ford Focus Jahreswagen mit rund 25.000 km erwerben. Kaufpreis wird zwischen 10.000 bis 11000 Euro liegen. 1,6 liter Maschine mit 101 PS und üblicher Ausstattung (Klima, 4 Airbags und der ganze PillePalle).

Worauf soll ich hier beim Kauf besonderes Augenmerk legen ? Wo liegen die größten Schwachstellen des Focus der alten Baureihe (dürfte Anfang 2004 als einer der letzten vom Band gerollt sein).

P.S. Der Wagen kommt garantiert von einem PKW-Vermieter (Sixt und co...) - stört mich aber nicht weiter. Unser letzter Megane war auch ein mietwagen und lief bei uns von 20.000 bis weit über 150.000 km ohne Probleme.

Wäre für den einen oder anderen guten Ratschlag sehr dankbar !!!!! Zeitlich brennts etwas :lol: Das eine oder andere hab ich ja bereits über die suchfunktion gefunden....

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    auf jedenfall mal nach rost an der chromzierleiste gucken (heckklappe)

und motor sollte nicht klappern (warm)

3. Rolle

Rolle Forum As

Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Auch an den Türen und Heckklappe nach Kantenrost suchen!!
    Serie 1 war da sehr anfällig und im Normallfall wird das von Ford auf Kulanz rep.

4. #4 focus-racer, 21.07.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    wenns n ghia is... :wink:

ansonsten würde ich vielleicht nochma gucken ob der klimakondesator io is, hab jez schon zum 2x gehört das da die unteren kühlrippen rausfallen ( war beim mir auch schon )
    größere schwachstellen als die schon genannten fallen mir auch net ein...

5. #5 appendix, 22.07.2005
    appendix

appendix Guest

Wo seh ich Klimakondesator und Kühlrippen ??

Danke für den Tip - wo seh ich die genannten Teile wenn ich nur die Motorhaube öffne ?

6. #6 focus-racer, 22.07.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    den klimakondensator am besten wenn die frontschürze ab is :wink:
    ansonsten reicht ein blick durch den grill (oben u unten zur not mit ner taschenlampe). verkehrt is auch net ma hochzubocken, dann kann man von unten ein auge drauf werfen. das die rippen rausfallen, das ist meist bei den unteren 10 cm.

7. Jens64

Jens64 Benutzer

Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Hallöle,

also wenns nen Mietwagen von Sixt ist, dann hat er knapp 20.000 km drauf! Warum?
    Weil bei 20.000 km die erste Inspektion gemacht werden muß und die macht Sixt nicht!
    Also von Deinem Händler verlangen, daß die noch gemacht wird und das im Preis mit drin ist!

Habe mir im letzten Jahr auch son Teil von Sixt geholt mit knapp 20.000 km.
    Mit 30.000 war dann das Radlager vorne rechts im Eimer :cry: .
    Ging aber noch auf Garantie :D

Grüße

Jens64

8. #8 Anonymous, 22.07.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo!

Da dein Wagen eh noch Garantie hat (2 Jahre ab EZ) kannst du an sich recht beruhigt an die Sache gehen. Wie gesagt die Rostgeschichte ist wichtig. Allerdings hast du 12 Jahre Garantie gegen Durchrostungen, aber nur wenn du alle Wartungen machen lässt.

Ansonsten wurden schon alle wichtigen Aspekte angesprochen.
    Lenkgetriebe, Servpopumpe, Wasserpumpe sollten dicht sein, sonst sofort machen lassen.

Ein wichtiger Aspekt, da er nicht über Garantie abzurechnen ist, sind die Reifen. Sicherlich werden die Leihwagen ohne Gnade gescheucht. Reifen leiden natürlich immens drunter. Da Reifen auch nciht gerade umsonst zu ergattern sind würde ich drauf achten.

9. #9 lord_kaiaphas, 24.07.2005
    lord_kaiaphas

lord_kaiaphas Guest

Also, wenn das ein Jahreswagen von Sixt oder so ist und du das Auto bei einem Händler kaufst, kriegst du normalerweise noch ein Jahr Ford-Remarketing-Garantie hinten dran.
    Sprich: ab EZ = 2 Jahre gesetzlich + 1 Jahr!
    Diese Garantie ist vom Grunde her wie eine Neuwagengarantie...auch mit KM-Begrenzung (meist bis 60000km), heißt bloß anders weils kein NW mehr ist :wink:
    Also vom Prinzip her bist du da recht gut abgesichert, wenn was passieren sollte. :wink:
    Also viel Glück

Gruß
    Lord

10. #10 appendix, 02.08.2005
    appendix

appendix Guest

Der neue ist wahnsinnig gut - frage an EU-Wagen Käufer

noch haben wir zwar nicht zugeschlagen, aber dafür haben wir einen großen fehler gemacht - der großhändler hatte nur noch zwei 1.6er kombi Jahreswägen mit rund 20.000km vorrätig (für 11.700 euro)

dafür stand aber ein 1.6er Kombi mit 11000km (elf!) und ez: 2/05 mit klima etc. für 13990 euro auf dem hof. nach der probefahrt gefiel uns das vorgängermodell absolut nicht mehr :? der neue ist wie ein panzer - liegt wesentlich satter auf der straße und wirkt insgesamt wesentlich massiver und beschleunigt für 100 Ps extrem gut. der alte kommt schon wegen des geringen preisunterschiedes nicht mehr in frage (die schnäppchen waren bei den besuchten händlern bereits abgeräumt)

für 13.000 hätte ich den wagen sofort mitgenommen und die kohle bar auf den tisch gelegt - der händler wollte aber 13.600 :roll: :cry: nachdem wir uns eigentlich 11.000 als limit gesetzt hatten, war 13.000 für einen gebrauchten ohnehin schon die absolute schmerzgrenze - mehr wollen wir einfach nicht ausgeben.

jetzt hätte ich mal eine frage: hat von euch schonmal jemand selbst einen eu-wagen aus den niederlanden etc. importiert ? ich such schon den ganzen tag und finde einfach keine internetadressen von händlern direkt hinter der grenze (niederländisch schreibt und liest sich halt so schlecht :roll: ) auf der ford-hauptseite in dänemark komt man auch nicht weiter (warum wohl - steckt halt fordeigenes interesse dahinter)

hat jemand eine händleradresse im eu-ausland ? für 14000-15000 würde ich lieber einen neuen reimport holen.

11. Jens64

Jens64 Benutzer

Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Unter http://www.kfz-auskunft.de findest Du alle Händler, die EU-Neuwagen verschiedenster Marken verkaufen.

Sicherlich ist auch in Deiner Ecke jemand dabei.

Viel Spaß

Jens64

12. #12 Andi-Hamburg, 15.08.2005
    Andi-Hamburg

Andi-Hamburg Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy WA6
    Bj. 2008
    2.0 TDCI
    Im leerlauf oder beim beschleunigen??

Mir ist aufgefallen,das mein Motor ab und zu beim beschleunigen komisch "klappert", aber erst wenn ich so bei 50-60 Km/h bin und dann beschleunige!!!

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. . . . .

Thema:

Jahreswagenkauf nächste Woche (ca.28.07) - Tips ? EILT

Die Seite wird geladen...

Jahreswagenkauf nächste Woche (ca.28.07) - Tips ? EILT - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor regelt bei ca. 3000 Umdrehungen ab

Motor regelt bei ca. 3000 Umdrehungen ab: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meinem Ford Galaxy TDCI 2.2 mit 175 PS und 238.000 km. Vor 2 Wochen kam plötzlich die...
  2. Biete Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 ca. 4mm

Biete Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 ca. 4mm: Biete hier 4 Reifen von Michelin an. Sommerreifen, sie wurden 4 Sommer gefahren. sie sind aus dem frühjahr 2012. profiltiefe liegt bei ca. 4 mm....
  3. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  5. Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen

Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, fahren seit Februar einen neuen Tourneo Connect 1.5 tdci mit Powershift Automatik. Sind so auch wirlich glücklich mit dem Auto....