Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Japp, es ist eine Ölfrage

Diskutiere Japp, es ist eine Ölfrage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; 2Liter Duratec 145PS Benziner. Fährt ja original auf 5W30. Ich bin bislang bei meinen anderen Autos das Mobil Super 3000 5W40 gefahren...

  1. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    2Liter Duratec 145PS Benziner.

    Fährt ja original auf 5W30.

    Ich bin bislang bei meinen anderen Autos das Mobil Super 3000 5W40 gefahren (günstig zu kriegen und super Öl im übrigen!!!).

    Der Ölwegweiser von Mobil 1 spuckt mir das 5W30 Super 3000 aus und das 0W30 von Mobil 1.

    Bei letzterem bin ich verwundert. Da steht in der Spezifikation A1/B1 und A5/B5.

    Ja wat denn nu? Erfüllt es nun sogar A5/B5 oder eben nur A1/B1? Hoffe einer von den anderen Profis kann mir da mehr zu sagen.

    Bevor ich mir da irgendeinen Schrott reinkippe, greife ich doch lieber zu einem Öl, das mindestens A3/B3 erfüllt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    A1 und A5 zusammen geht mal nicht. Weil A5 ja ein Premium leichtlaufoel aber mit abgesenkter HTHS ist.

    Das Mobil1 0w30 wird bei ebay überall als A1 öl verkauft.
    Und das Mobil 5w30 3000 FE als A5 oel.

    Denke das die beschreibung, beide Öle hintereinander listet.
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
  5. #4 vanguardboy, 16.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja hab ich auch gesehen. Ist aber ein a1 oel.
     
  6. #5 blackisch, 17.04.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Ford WSS- M2C913-A/B = ACEA A1

    Ford WSS- M2C913-C = ACEA A5

    da das 0w30 nicht die Ford WSS- M2C913-C erfüllt kann es also auch nicht die ACEA A5 ensprechen :mies:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focusdriver89, 17.04.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ...und alle Öle die NICHT der Ford-Freigabe entsprechen sind besser. Also ruhig zum 5W40 nach A3/B3 greifen und gut ist! :top1:
     
  9. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    ja, habe wieder zum altbewährten 5W40 von Mobil gegriffen. da weiß ich wenigstens, dass die motoren damit gut liefen und der verbrauch runter ging.
     
Thema:

Japp, es ist eine Ölfrage

Die Seite wird geladen...

Japp, es ist eine Ölfrage - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölfrage und was ist "ER" noch wert?

    Ölfrage und was ist "ER" noch wert?: Späßle 'gmacht... :boesegrinsen:
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Die lästige Ölfrage

    Die lästige Ölfrage: Ich denke mein Anliegen kann relativ schnell geklärt werden=) Fahre einen Mondeo MK2, 2.0l 16v Zetec. Laut Handbuch sollte ein Öl mit den...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Hallo- noch mal eine Ölfrage- Hinterachse- Maverik Bj 2003 3L

    Hallo- noch mal eine Ölfrage- Hinterachse- Maverik Bj 2003 3L: Welches Öl kippt ihr wenn nötig in die Hinterachse, da mein Diff etwas süft muss ich mal nachlegen Danke Gruß aus dem Schwarzwald
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölfrage für Doofe

    Ölfrage für Doofe: Ja, ich hab die SuFu benutzt! :) Also 5W30 (besser 5W40) is klar, aber welches? Habt Ihr ne Kaufempfehlung?? Auf welche Spezifikationen muss ich...