Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 JBL Home-Hifi Boxen in den Kofferraum einbauen?

Diskutiere JBL Home-Hifi Boxen in den Kofferraum einbauen? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hey. Ich habe diese JBL Boxen hier von meinem Vater bekommen. Er meint dass sie ca 3 Jahre alt sind und damals 150 € gekostet haben. Habe sie an...

1. #1 pspluvva, 12.04.2012
    pspluvva

pspluvva FoFo mk2

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    Hey. Ich habe diese JBL Boxen hier von meinem Vater bekommen. Er meint dass sie ca 3 Jahre alt sind und damals 150 € gekostet haben. Habe sie an meinem Pc-Subwoofer direkt getestet ( Als Hoch und Tieftöner) und sie klangen gut.

So deshalb dachte ich mir, ich hänge sie einfach an die beiden hinteren Boxen in meinem FoFo an und stelle sie in den Kofferraum.

So einfach ist das jedoch scheinbar nicht. Ich weiß weder wie ich sie dort anschließe noch wie ich die Verkleidungen von der Hinterlautsprechern abbekomme. Auch weiß ich nicht wo die KAbelbäume verlaufen.

War heite bei Dr.Boom (ACR) und habe mich erkundigt ob das überhaupt möglich wäre. Sie meinten, dass wenn ich sie an meine Hinterlautsprecher anhänge das mit hher wahrscheinlichkeit den Radio schrottet. Hab nen JVC KD-R422.

Sie meinten, dass ne 4 kanal Endstufe für 100 € rein muss. Mit einbau und Kabeln würde das dann allerdings 274 Euro kosten o.O

Ist das echt nicht anders möglich?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 12.04.2012
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Was stehen denn für Daten auf den Boxen? Watt? Ohm? Irgendwas?

Ansonsten: um an den Lautsprecher hinten zu kommen musst du die komplette Türverkleidung abnehmen... Oder eben doch den Kabelbaum finden. Dann ist es einfach: Plus an Plus und Minus an Minus ;)

Warum wollen die dir ne 4-Kanal Endstufe verkaufen? Es würden wohl locker 2 Kanäle reichen o.O

4. #3 pspluvva, 12.04.2012
    pspluvva

pspluvva FoFo mk2

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    Da steht nichts drauf soweit ich weiß. Ich schau morgen aber nochmal nach.
    Aber stimmt dass dass ohne Endstufe der Radio kaputtgeht? xBUSTERX?

5. #4 Nighthawkzone, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Der Martinez wars mal wieder,
    musste schmunzeln.

Wollen halt auch was verkaufen bei der Soundklinik.
    Anklemmen geht ohne das was passiert. Vermutlich wirst du aber total enttäuscht sein. Arbeiten die Boxen mit "8 Ohm", dann kannst du am Regler drehen und wirst nicht viel hören.

Mit einem "Verstärker" geht das natürlich, aber Klang ist anders

Goldene Regel: Beim Radio wird angefangen, was hast du da?
    Dann kommt eine vernünftige Dämmung in den Türen, ordentliche Frontlautsprecher (4 Ohm), Verstärker 4 oder 5 Kanal (falls 4 Lautsprecher + SUB) und dann für den rumms ein SUB.
    Das beste daran ist, auch hier kann Mann, wie immer, noch viel mehr einbauen...

Ein Verstärker einfach einzubauen geht, macht aber meines Erachtens keinen sinn.

Entweder du willst richtig Klang, dann kommt alles und du steckst rein, oder aber du willst mehr Druck von unten, was ich vermute und dann würde ich tatsächlich einen aktiven Subwoofer kaufen (um die 140 zum Einstieg + Kabelsatz) und grinsend losfahren wenn du den Unterschied merkst.
    Es hängt halt absolut von deinem Geschmack und Geldbeutel ab, kann dir aber ziemlich sicher sagen das du mit den gezeigten Boxen nicht glücklich im Auto werden wirst.

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich. Wer anfängt bleibt meist dran :D

Solltest du wirklich was machen wollen überprüf ob dein Radio einen seperaten Ausgang für einen SUB hat. Die Löterei als Alternative mit HIGH/LOW Reglern habe ich auch mal probiert... :mies:

Habe aber gerade gute Laune und wohne in der Nähe, kannst mich gerne auch mal anrufen ;)

PS: Musste gerade nochmal bei dem Photo schmunzeln und hatte noch den graniosen Einfall dich darauf hinweisen zu wollen, dass wenn die zweite oder dritte Batterie nicht reicht, du auch noch den Klimakompressor durch einen zweiten Generator ersetzen kannst (eine galvanische Trennung vorrausgesetzt)

//Bitte nicht alles in diesem Beitrag zu ernst nehmen. Habe genau so naiv mit der Materie angefangen. Dabei ging auch so manches Experiment richtig in die Hose.
    Es sei aber gesagt, das ist alles kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Engagement kannst du Dir aber, technischer Sachverstand vorrausgesetzt, die Montagekosten sparen.

PSPS:
    Da mich das damals auch kirre gemacht hat, hier eine sehr gute Hilfe für Bildungswillige:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

Kannst du Mr. Martinez mitbringen, dann solltest du aber in Zukunft auch nicht mehr da fragen :D

Bin zwar eigentlich Informatiker, rechne aber aufgrund meiner Aufgaben eine Menge in diesen Bereichen.
    So wie Dir das mitgeteilt wurde, mag es zwar funktionieren, ist aber einfach so nicht richtig!

6. #5 jörg990, 12.04.2012
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Oh leck, wechsel den Laden!

Wenn du die hinteren Lautsprecher abklemmst oder ausbaust und dafür die Lautsprecherboxen anschließt, geht gar nix kaputt!

Bei deinen Lautsprechern handelt es sich um das Modell Control One.
    Die haben eine Impedanz von 8Ohm. Das ist am Autoradio nicht optimal, funktioniert aber trotzdem, wie die Control One in meinem offenen englischen Klassiker an einem alten Mono-Radio beweist.
    Durch den hohen Wirkungsgrad kommt da trotzdem noch ordentlich was raus.

Grüße

Jörg

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pansenbernd, 13.04.2012
    pansenbernd

pansenbernd Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.6Ti-VCT Ghia, 08/2006
    Eine grundlegende Frage habe ich dazu: was soll es bringen die Dinger in den Kofferraum zu stellen? Musik bei stehendem Auto am Grill? Während der Fahrt?

Für letzteres sind die Dinger doch vollkommen ungeeignet. Sicher wird etwas herauskommen, doch mit Sicherheit klingt das nicht wesentlich besser als die Serientüten.

Die Control one Plastikspielzeuge gehören nach Hause oder meinetwegen in ein Einsteigerstudio.

Gruss

9. #7 pspluvva, 13.04.2012
    pspluvva

pspluvva FoFo mk2

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    Ja die waren eigentlich fürs Stehen gedacht..

Thema:

JBL Home-Hifi Boxen in den Kofferraum einbauen?

Die Seite wird geladen...

JBL Home-Hifi Boxen in den Kofferraum einbauen? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic

Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic: weiß jemand wozu der dient
  2. Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I

Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I: Biete ein neuwertiges Travall Hunde-Trenngitter für den Ford Kuga I Das Gitter wurde von mir im Herbst montiert und ist neuwertig. Verkauft wird...
  3. Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen

Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen: Focus mk2 1.6l Tdci Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Tagen das Problem das sich mein Kofferraum nur noch separat über die Kofferraum Taste...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio

Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio: Hallo zusammen, mein Fiesta ist aus 2007 und ich möchte gerne das Standard Doppel-DIN Ford Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von JVC (R920BT - JVC...
  5. Suche Bodenbelag (-Teppich) Kofferraum

Bodenbelag (-Teppich) Kofferraum: Hallo, ich suche einen Bodenbelag bzw. Teppich für einen S-Max mit 7 Sitzen. Ich rüste bei mir gerade eine 3. Sitzreihe nach und will den Boden...