Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS JBS 1,3 l, 44 kw Benziner Startschwierigkeiten, Kurbelwellensensor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von blaumann, 06.02.2015.

1. #1 blaumann, 06.02.2015
    blaumann

blaumann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 L, 44 kw, Bj. 2001
    Moin,
    hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden...
    Der Fiesta hat seit ein paar Tagen Startschwierigkeiten - egal ob kalt oder warm. Der Anlasser dreht, aber der Motor will erst beim dritten oder vierten Versuch anspringen.
    Wenn er dann läuft ist alles okay. Er läuft rund, keine Probleme mit ruckeln, Drehzahlschwankungen o. ä.
    Hab das Forum durchforstet aber keinen ähnlichen Fall gefunden.
    Kerzen, Sicherungen und Massepunkte sehe ich mir an, ebenso wie die Benzinpumpe.
    Kann hier vielleicht jemand sagen, ob der Kurbelwellensensor die Ursache sein kann oder hat einer sonst eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke schon mal für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Eine kleine Undichtigkeit zwischen Benzinfilter und Motor. Ist das mit dem Anmachen immer? Also auch, wenn er nur kurz steht? Wenn nicht, würde ich mir die Spritleitung vom Motor Richtung Tank mal anschauen. Und mal nachschauen, ob Flecken unterm Auto sind.

4. #3 blaumann, 07.02.2015
    blaumann

blaumann Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    der Fehler tritt leider/Gott sei Dank nicht immer auf. Mal morgens, wenn er kalt ist, am nächsten Tag wieder nicht. Dann wieder zu Hause, hat ne viertel Stunde gestanden, der Anlasser dreht den Motor als wolle er das Auto allein vorwärts bewegen, aber anspringen will er nicht. Meist klappt es dann mit ein bisschen "orgeln" beim dritten oder vierten Versuch. Möglich, das der Sprit abläuft. Wenn er dann läuft ist alles gut.
    Tank voll oder (fast) leer spielt keine Rolle. Benzinflecken sind mir nicht aufgefallen. Kann aber gut sein, das nach 14 Jahren der beste Kunststoffschlauch mal undicht wird.
    Die Idee mit dem KwSensor kam mir, weil ich einen ähnlichen Fall schon bei einem Sierra hatte.
    Ich guck heute mal drunter und berichte, wenn ich was gefunden habe.
    Hier gab es auch Beiträge, in denen von "vergessener" Steuergerätesoftware die Rede war. Muss ich in die Richtung weiterschauen (lassen)?
    Grüße

5. #4 blaumann, 07.02.2015
    blaumann

blaumann Benutzer

Fahrzeug:
    Hab mich heute auf die Suche gemacht: Benzinleitungen und Filter nachgesehen, keine Auffälligkeiten, alles dicht, keine Flecken auf dem Garagenboden, kein Benzingeruch.
    Zündung ein: Benzinpumpe summt.
    Alle Sicherungen, die irgendwie für die Motorsteuerung zuständig sein könnten, rausgezogen und nachgesehen: nix kaputt.
    Zwei baugleiche Relais getauscht.
    Alle Kabel und Stecker, die am Ansaugtrakt sitzen, kontrolliert: nix.
    Alle Zündkerzen raus: sauber, schöne Farbe, Elektrodenabstand bisschen groß, auf 0,7 gebracht.
    Öleinfülldeckel/Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.
    Kurbelwellensensor ausgebaut: trockener Staub und paar kleine Späne (vom Anlasserzahnkranz) dran: gereinigt.
    Probefahrt mit Wochenendeinkauf: 4 Mal gestartet, 4 Mal Zündschlüssel angucken und der Motor läuft.
    Wenn der Fehler wiederkommt, muss der Kleine wohl doch an den Diagnosekasten.
    Kann der Ford Fachbetrieb da mehr als eine freie Werkstatt?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

JBS 1,3 l, 44 kw Benziner Startschwierigkeiten, Kurbelwellensensor?

Die Seite wird geladen...

JBS 1,3 l, 44 kw Benziner Startschwierigkeiten, Kurbelwellensensor? - Ähnliche Themen

1. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  2. KW Gewindefahrwerk im ST200

KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...
  5. Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?

Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?: Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Komischerweise findet man kaum was über die 1.6er maschine mit 74 kw, immer...