Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Jede Menge Probleme, AGR, DPF? + Bypassklappensteuerung / Focus TDCI 1.6 Bj. 2007

Diskutiere Jede Menge Probleme, AGR, DPF? + Bypassklappensteuerung / Focus TDCI 1.6 Bj. 2007 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir schon im Vorstellungsfred geschrieben fahre ich seit einer Weile Ford Focus TDCI 1.6 und durfte mich kurz nach dem kauf über jede...

1. PeterK

PeterK Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2007 TDCI 1.6 CVT
    Hallo,

wir schon im Vorstellungsfred geschrieben fahre ich seit einer Weile Ford Focus TDCI 1.6 und durfte mich kurz nach dem kauf über jede Menge Probleme freuen :top:

Der Wagen lief eine ganze Weile normal, nur kam es mir nach einiger Zeit so vor das der Leerlauf immer ruppiger wird. Dann war ich ein paar tage bei bekannten die ca. 40km weg wohnen, also ich Abends heimfuhr leuchteten auf halber strecke sowohl die gelbe Motorleuchte als auch die rote Lampe und der Wagen hatte keine Leistung mehr (Notlauf). Ich hab dann kurz angehalten, geschaut ob mir irgendwas komisch vorkommt oder Geräusche macht, schien alles ok, also das Ding so heimgequält. Daheim fiel mir ein wie beim alten Focus über den Lenkstockschalter in den BC kommt, geht beim Mk2 ja genauso, dort konnte ich nichts auffälliges finden. Als ich den Wagen danach gestartet habe waren sowohl die gelbe als auch rote Lampe weg.

Danach fuhr der Wagen fast 2 Wochen normal, das gelbe Motorsymbol ist in der Zeit auch nicht mehr aufgeleuchtet. Dann ging es aber richtig los, je nach tagesform lief der Wagen mal relativ normal, mal hatte das Ding überhaupt keine Leistung - in den Notlauf ging er aber kein einziges mal!

Im Netz recherchiert, stichwort DPF, da der Verbrauch auch recht hoch war gegen Ende (6,5 - 7,2l) und der Wagen im Leerlauf recht ruppig lief hab ich mir auch auch gleich Ersatz besorgt (Wagen hat 130tkm und DPF wurde offensichtlich nicht gewechselt), aber noch nicht eingebaut. Gut, bevor ich jetzt einen ganzen Tag in der Werkstatt stehe habe ich mir dann doch lieber ein OBD2 Stecker besorgt um ganz genau zu wissen was los ist. Fehlercodes habe ich jetzt nicht alle aufgeschrieben aber es waren sich für den Motor: AGR Klemmt, Bypassventil klemmt.
    Im Forscan konnte ich dann sehen das dass AGR Ventil 0% Funktion hat, egal in welchem Lastbereich, also habe ich letzte Woche ein neues Ventil besorgt und am Samstag eingebaut - Ventil funktioniert einwandfrei, alle AGR Fehler sind auch verschwunden. Allerdings ist die Fehlermeldung "Bypassventil klemmt" immernoch da und der Wagen läuft nach wie vor schlecht, auch wenn die gelbe Leuchte nicht an ist, dann kam auf auf einmal auch der Fehler DPF Regenerationshäufigkeit. Ich habe dann 2x probiert eine statische Regenartion mit Forscan durchzuführen, welche aber beides mal bei ca. 50% abgebrochen wurde. Im Forscan habe ich dann nach längerer Suche den Wert DIST_ASH (oder so irgendwie gefunden) welcher bei 0km angegeben wird.

Also kann ich davon ausgehen das der DPF voll ist? Dann wird das Teil morgen getauscht... Differenzdruck liegt zwischen 1-4kpa, wenn ich lese das 1-10kpa bei einem neuen Filter sind verwirrt mich das allerdings schon ein bisschen...

Muss man das Eolys gleich mitauffüllen oder erst wenn auch hier ein Fehler hinterlegt wird?

Und weiß einer Rat wegen dem Bypassventil, geht das gerne mal kaputt oder wird das einfach nur so dreckig das es die Funktion verweigert?

Gruß und Danke

Peter

2. PeterK

PeterK Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2007 TDCI 1.6 CVT
    Naja, Ansaugschlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten gerissen, direkt wo die Schelle am Turbo festgemacht wird. Am Verdichterrad die schaufeln sind alle total vermackt an der Vorderkante und eine kleine Ecke ausgebrochen, Lagerspiel viel zu hoch. Vermutlich hats durch den Riss nen Fremdkörper reingesaugt der mir dann halt eben den Turbo geschrottet hat...

Thema: Jede Menge Probleme, AGR, DPF? + Bypassklappensteuerung / Focus TDCI 1.6 Bj. 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappe ford focus 1.6 tdci

Die Seite wird geladen...

Jede Menge Probleme, AGR, DPF? + Bypassklappensteuerung / Focus TDCI 1.6 Bj. 2007 - Ähnliche Themen

1. Focus MK4 Turnier 2018 ?

Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  2. Ford focus kaufberatung

Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  3. Probleme LPG

Probleme LPG: Hallo Gemeinde :-) ich habe mir neulich einen "neuen" Mondeo MK3, 2,5L V6 mit LPG Gasanlage von Prins "gekauft“ . Das Fahrzeug hat nun 190000km...
  4. Feuchtigkeit im Focus

Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  5. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....