jedes mal leuchtet etwas anderes

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Wallahalla, 25.09.2007.

  1. #1 Wallahalla, 25.09.2007
    Wallahalla

    Wallahalla Guest

    Hallo zusammen

    Habe einen Ford Focus 1.6 Giha Bj 2001 und macht seit einer Woche Probleme.

    Zuerst hat die Motormanagementlampe ein paar mal geblinkt, nach einem halben Tag bei der nächsten Fahrt hat die Lampe angefangen andauernd zu leuchten sowie die Bremsleuchte zu flackern.
    Bin am nächsten Tag zum Ford gefahren, war die Lampe aus. Der KDler hatt nur gemeint das ich nochmal vorbei kommen soll wenn diese andauernd leuchtet. Das Flackern der Bremsleuchte ist nicht so wild, sollte mal demnächst die Bremsbeläge wechseln (Bremsflüssigkeit ist voll!).
    Bin nach hause gefahren ohne irgend welche Probleme.
    Ein paar Tage später, leuchtete wärend der Fahrt für ein paar Sekunden die Batterielampe und ging wieder aus.
    Heute fuhr meine Frau und wärend der Fahrt, viel die Benzinanzeige aus und die Benzinlampe leuchtete. Nach dem nächsten Starten vom Motor, war der Fehler wieder weg.
    Fuhr heute zu einer anderen Ford Werkstatt und schilderte dem das Problem. Er grübelte eine Weile und sagte das er die Massekontakte überprüfen wolle (das kann ich auch!).

    Ich nahm das Auto wieder mit ohne irgend welche Probleme, nur das Flackern der Bremsleuchte. Kaufte mir unterwegs noch Bremsbeläge und einen neuen Luftfilter morgen hole ich noch neue Zündkerzen vom Ford (die einzigen die zur Zeit funktionieren).

    Kann mir irgend jemand helfen was dies sein kann.

    Gruß

    Wallahalla
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grjakub, 25.09.2007
    grjakub

    grjakub Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Lichtmaschine defekt: ich hatte mal früher ein Escort, wo dass der Fall war, und andauert hat ABS Leuchte "verrückt" gespielt.
    MFG grjakub
     
  4. #3 Wallahalla, 25.09.2007
    Wallahalla

    Wallahalla Guest

    Weiss vielleicht jemand was dies genau sein könnte, ohne alles auszutauschen?

    Gruß

    Wallahalla
     
  5. #4 MucCowboy, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Verrückt" ist das nicht. Das ABS-System braucht für seine Arbeit enorm viel Strom und meldet eben vorher schon, wenn nicht genug Saft bereitsteht.

    @Wallhalla (wie kommt ein Stuttgarter dazu, sich einen Namen nach der Ruhmeshalle bei Regensburg zu geben? ;) )
    Ja, es könnte sein, dass die Bordspannung nicht ausreicht und das Kombiinstrument daher Ausfälle bekommt (da ist ein Chip drin), die sich in merkwürdigen Anzeigen äußern. Klemm mal ein Multimeter z.B. an den Zigarettenanzünder und beobachte die Anzeige. Ohne Motor sollte es so um die 11,5 - 12V anzeigen, mit Motorlauf gut 14 Volt. Wenn weniger, dann hat die Lichtmaschine was, wenn im Motorlauf mehr, dann schwächelt die Batterie und puffert nicht mehr richtig. Das als erster Versuch zur Fehlersuche.

    Der Ford-Mensch war übrigens nicht besonders helle. Motorwarnleuchte = Fehlercode (stimmt doch, oder Tom?) Ein Dauerleuchten bedeutet meist einen Überschreiten der Grenzwerte in der Gemischregelung, ein Blinken bedeutet ein Problem in der Abgasregulierung. Beides wird als Code im Speicher festgehalten. Ist aber garkein Code dort zu finden, dann geht's dem Motor gut und das Problem liegt vermutlich irgendwo an der Elektrik.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Wallahalla, 25.09.2007
    Wallahalla

    Wallahalla Guest

    Danke für den Tip werde die mal Testen und berichten.

    Gruß

    Wallahalla
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RB, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    OBD Lampe blinkt = Fehler der Katalysatorschädlich ist
    OBD Lampe leuchtet = Fehler der Abgasschädlich ist
    Beide Sachen werden für 40 Fahrzyklen gespeichert, auch wenn die Lampe bereits wieder aus ist. Die Werkstatt hätte durchaus was finden können.
    Ladekontrollleuchte leuchtet ab und zu = macht meine auch 2-3 mal järlich, ist der Regler in der Lima. So lange das nicht öfter vorkommt mache ich da nix.
    Handbremsleuchte glimmt = ziehe mal den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter ab. Meist hat sich dort nur Nässe drin gesammelt und führt zu einem Kurzschluss (Achtung - auch bei abgezogenen Stecker). Ansonsten mal schauen ob der Stecker am Handbremshebel noch drauf ist.
     
  9. #7 schrauber74, 25.09.2007
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    die zweite werkstatt hatte gar nicht so unrecht! beim focus gibt es wirklich probleme mit den massekontakten. gleich neben den einfüllstutzen vom scheibenwasch ist einer der gern richtig oxydiert. meist bekommt mann die schraube gar nicht mehr heraus. am besten kabelschuh abschneiden und neu einlöten. am besten alle kontakte im motorraum prüfen . hatte aber auch schon def. kombiinstrumente!:mies:
     
Thema:

jedes mal leuchtet etwas anderes

Die Seite wird geladen...

jedes mal leuchtet etwas anderes - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

    hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  5. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...