Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 jetzt Mond/MK3/85kW, dann Focus/100kW?

Diskutiere jetzt Mond/MK3/85kW, dann Focus/100kW? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, wir haben einen Mondeo/MK3/01/BWY/85kW(TDDi). Dieser Motor in diesem Auto ist leistungsmäßig ein Drama. Ich suche nun ein...

  1. #1 Cayenne, 26.07.2009
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    Hallo Leute,

    wir haben einen Mondeo/MK3/01/BWY/85kW(TDDi).

    Dieser Motor in diesem Auto ist leistungsmäßig ein Drama.

    Ich suche nun ein Auto für meine Frau und denke an einen Focus BJ>04 mit 136PS/TDCi.

    Kann mir jemand (objektiv) beschreiben wie sich dieses Auto fährt.
    (Vielleicht im Vergleich mit meinem e39/530d?)

    Wir möchten ein Auto das sich "locker und flockig" bewegen lässt... :freuen2:

    Bitte um euren Tipp!
     
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  3. #2 Janosch, 26.07.2009
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    Naja, mit nem 530er Diesel kann man das kaum vergleichen.
    ein liter und zwei Zylinder weniger, das spürt man deutlich.

    Allerdings hab ich den 2.0TDCi 3 Jahre gefahren. Das ist schon ganz okay. Beschleunigt gut und verbraucht wenig (dank 6-Gang).
    Nur der Topspeed war mir bissl lahm. Die 203km/h Werksangabe hab ich immer nur mit Müh und not erreicht.

    Aber locker und flockig lässt er sich fahren. man kann früh hochschalten udn bei niedrigen Drehzahlen "rumbummeln".
     
  4. #3 Cayenne, 26.07.2009
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    "locker/flockig"

    Hai Janosch,

    mit dem 530er wollte ich zum Ausdruckbringen, dass ich vom 3ltr/Automat im Urlaub auf den Mond/85kW, vollgepackt mit 2 Kids umsteigen musste und von Natur her schaltfaul bin.
    Nun kannst dir vorstellen, welches Drama sich bei jedem Kurvenausgang abgespielt hat :rotwerden:

    Und was ich suche ist eben ein schaltfaules 2.Auto mit a bissi Zunder im Regionalverkehr. Muss keine Autobahnrakete sein, weil die hab ich eh. Aber ein bisschen Gift ist schon gefragt...

    Danke für deinen Input.
    Wieviel barcuht das Teil im Stadtbetrieb?
     
  5. #4 Janosch, 26.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
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    Also zügig im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist man mit dem Auto schon unterwegs.
    Lässt sich dank gutem Drehmoment (320Nm) auch schaltfaul bewegen. Also Tempo 80 im 6. Gang oder im 5. mit 60 durch die Stadt rollen ist kein Problem. Und dann kann man auch beschleunigen, ohne schalten zu müssen.
    In der Stadt hab ich bei gemütlicher Fahrweise meist so um 6 Liter verbaucht. Im Landstraßen-Bummel-Verkehr kann man auch dicht an die 5 liter kommen.
    mein Minimalverbrauch waren mal 4.2 Liter im Schnitt. Dann aber ohne Klimaanlage, und nur im Kriechtempo. Tempo 80-90 über Land, max. 110 auf der Autobahn. War langweilig :D

    Auf jeden Fall geht der Focus 2.0TDCi besser als dein Mondeo TDDi.


    Ach ja: Mein maximaler Verbrauch waren mal 8,5 Liter. Da gings mit nahezu Vollgas von Bremen nach Berlin.
     
  6. #5 Cayenne, 26.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
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    "must-have"

    Hallo Janosch,

    so wie du dieses FZ beschreibst wird es genau unseren Anforderungen entsprechen! :top1:

    Der Maximalverbrauch drückt mir in Anbetracht des Maximalverbrauches des 530ers schon ein bisschen eine Träne ins linke Auge... :weinen2:

    Ich begeb mich Mal auf die Suche nach dem Focus, allerdinx habe ich gesehen mit unseren Anforderungen wirds schwierig/langwierig...

    (Xenon/Einparkhilfe/Sitzheizg/Fronscheibe beheizt/5Türen(keinTurnier) und, aber nur optional, Automatik)

    THX!°
     
  7. #6 Janosch, 26.07.2009
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    Automatik kann schwierig werden, den 2.0 TDCi 136 PS gibts erst seit 2008 mit Automatik (CVT Direktschaltgetriebe).
    Aber sonst dürft es nich so schwierig werden. Ghia oder Titanium-Ausstattung sollten okay sein.
     
  8. #7 Cayenne, 26.07.2009
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    Ausstattung...

    Ok., dann keine Automatik, kein Problem.


    Du, gibts da ein FL mit technischen Neuerungen in der Serie 2004-2009?

    Und:
    Welche Austattungsvariante hat denn die beheizte FS serienmäßig?
    Wo ist denn der Schalter, dass ich das auch am Foto sehe?

    Oder anders um:
    Welche Ausstattungsvar. hat alle unsere Wünsche innen?
    • Xenon
    • Einparkhilfe
    • Sitzheizg
    • Fronscheibe beheizt
    • 6-Gang

    THXTHX
     
  9. #8 Janosch, 26.07.2009
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    Serienmäßig ist das bei keinem drin, glaube ich.

    6-Gang ist bei allen 2.0TDCi drin.

    Beheizte Scheibe und Xenon oft zusammen im Sichtpaket.
    Allgemein gilt:
    Wer sich nen Ghia oder Titanium gekauft hat, bestellt auch oft noch viele Extras dazu.
    Ghia und Titanium haben auf jeden Fall Klima serienmäßig drin.
    Der Schalter für die beh. FS sitzt neben dem Schalter für ESP und Heckscheibe unter dem Klimabedienteil.

    Ende 2007 gab es ein großes Facelift. Erkennbar an neuer Front (andre Scheinwerfer, andre Stoßstange), größere Spiegel, neue Heckstoßstange, neue Tachoeinheit.
    Davor gab es um 2006/Anfang 2007 nen Innenraumfacelift. Umstellung der Armaturenbeleuchtung von grün auf rot, neue Radios, neues Klimabedienteil.
     
  10. #9 Cayenne, 26.07.2009
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    FL...

    Fortsetzung FL:

    Beim Mondeo gabs mal ein dramatisches FL, nämlich wo die Motoren von TDDi auf TDCi gewechselt wurden.
    Das ist ein KOMPLETT anderes Auto!

    Gabs so ein technisch wchtiges auch beim Focus?

    Wo kann ich eine Liste der Ausstattungsdetails Titanium vs. Ghia finden?

    Dank dir vielmals!!!
     
  11. #10 Janosch, 26.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
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    Kannst mal auf ford.de den Neuwagenkonfigurator bemühen, da sind die Ausstattungen beschrieben.
    Die Motorenpalette ist beim Focus (gerade was die Diesel angeht) ziemlich gleich geblieben.
    Größte Änderung dabei: Ab 2005 (oder 2006?) waren Dieselpartikelfilter serienmäßig.
    Ansonsten gibst beim Focus 5 Diesel:
    1.6 mit 90 PS
    1.6 mit 109 PS (auch als Automatik CVT)
    1.8 mit 115 PS (nur bis 2006)
    2.0 mit 110 PS (Automatik CVT, seit 2008)
    2.0 mit 136 PS (auch als Automatik CVT)

    edit: Noch ne wichtige Info: Den Ghia gibts nicht als Dreitürer, den Stufenheck 4-Türer gab es anfangs nur als Ghia
    Generell kann man sagen: Ghia = Papas Luxusschaukel, Titanium = Sohnemanns Sportlich-Komfortabler (teilw. dunkle Scheinwerfer, Sportlicheres Fahrwerk, Sportsitze)
     
  12. #11 Cayenne, 26.07.2009
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    2.0 110 vs 136 PS

    Wie würdest du den Unterschied der beiden 2.0ltr Diesel bewerten?

    Ist der 136PS ein "Must"?


    So, und nun kann ich in die Suche einsteigen,
    DANK deinem übermittelten Wissen!


    THXTHXTHX :top1:
     
  13. #12 Janosch, 26.07.2009
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    Ich würde sagen, 136 PS sollten es schon sein :)
    Hab zwar auch den 109PS-1.6er im C-max. Lässt sich gut fahren und so, aber mehr Fahrspaß bietet der 2.0er mit 136 PS :top1:
    Den 2.0 mit 110 PS bin ich noch nicht gefahren
     
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  15. #13 Cayenne, 26.07.2009
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    Rost und Focus?

    Ich habe mit dem Mondeo MK3 massives Rostproblem.

    Wie siehts mit dem Focus >2004 aus?

    (Mit meinem Bayrischen ist das kein Prob, denn den hab ich aus Ancona importiert :cooool:)

    Meinst muss ich den Focus auch eher aus dem salzlosen Süden nehmen?

    MbG, Cayenne
     
  16. #14 Janosch, 26.07.2009
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    Bisher relativ problemlos.
    Manchmal gamelt hinten die Kennzeichenleuchte wegen Wassereinbruch.
    Und die Modelle bis 2005 haben am vorn am Kotflügel keinen Steinschlagschutz und gammeln wegen Stein-Beschuss.
    Gibt dafür beim Ford-Händler nen Schutz zum Nachrüsten. Ab 2006 sollten den alle Focus ab Werk haben.
     
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