Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Junger Anfänger sucht ein paar infos

Diskutiere Junger Anfänger sucht ein paar infos im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Moin aus dem schönen Emden. Ich bin marcel 21Jahre jung und ein absouluter Neuling was den Granada angeht. Ich hab den Granada mk1 damals in...

  1. #1 Alucard1994, 02.02.2016
    Alucard1994

    Alucard1994 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus dem schönen Emden.
    Ich bin marcel 21Jahre jung und ein absouluter Neuling was den Granada angeht. Ich hab den Granada mk1 damals in Oldenburg stehen sehen (Limousine) und mich sofort verliebt. Heute wo ich ausgelernt bin ein Hauptauto, eine Wohnung und ein Motorrad besitze habe ich endlich ein wenig Geld für meinen granada beiseite legen können. Und hier fängt mein Problem an: meine technischen Fachkentnisse auch wenn sie klein sind in Sachen Auto ruhen auf einem volvo v70 (mein derzeitiges Auto). Nun habe ich ein paar Fragen zum thema granada:
    Ich möchte nur den MK1 (beim MK2 passt mir die Front nicht) und auch nur als 3,0 v6 Essex.
    Nun meine Fragen:
    1: braucht der normale 3,0 v6 Essex Bleizusatz, oder fährt der auf Super?
    2:Hat der granada eine automatische kaltstartregelung oder noch einen Choke?
    3: Schwachstellen und Schwächen vom Granada? Im Internet hab ich bis jetzt das dazu gefunden: Motoren schwitzen häufig, Endschalldämpfer vergleichsweise schnell defekt, Bremsleitung sind anfällig (wobei hier ja Stahlflex eine einfache Abhilfe wäre oder nicht?)
    Das man auf Rost achten muss ist mir natürlich bewusst. Aber hat der granada sonst noch schwächen die vor einem Kauf zu Erwähnen wären?
     
  2. #2 Mondäno, 02.02.2016
    Mondäno

    Mondäno Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M/P7a; Opel Kadett C
    Moin

    Ich bin jetzt nicht der Held was Ford angeht, aber eins war schon zu meiner Zeit bekannt, das der 2.6 und der 3.0er Motor aus englischer Herstellung stammt und nicht sehr zuverlässig waren, 2.8 i stammt aus deutscher Herstellung und war unverwüstlich.Zum Thema Bleizusatz würd ich mal behaupten das alle V6 bis zu einem Datum so ca. 1990 dürften alle Bleizusatz brauchen, allerdings wenn die Motoren mehr als 100 000 Km runtergerissen haben dürften die soviel Blei auf die Ventilsitze draufgehämmert haben das die keine Zusätze brauchen dürften.
    wie gesagt bin nicht der Ford Held stehe mehr auf die CIH Klötze von Opel
     
  3. #3 Alucard1994, 02.02.2016
    Alucard1994

    Alucard1994 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja der name Essex bezieht sich ja auf den Standort des herstellungsortes Dagenham in England.
    Hab ich so noch nichts von gelesen aber der i ist ja ein Einspritzer und kein Vergaser mehr. Die ersten baureihen davon sollen laut Internet Probleme mit der Kühlwassertemperatur gehabt haben.
     
  4. #4 Mondäno, 02.02.2016
    Mondäno

    Mondäno Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M/P7a; Opel Kadett C
    ich würd eher zu einem 2.3 er tendieren die Dinger waren ja fast unzerstörbar und haben auch schon 108 bzw. 114 Ps gehabt da geht sicher noch etwas
     
  5. #5 OHCTUNER, 03.02.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jungs , der 3,0 Essex war ein Vergaser Motor , uralte Technik wie zb. Kontaktzündung noch verbaut , Ersatzteilversorgung ist auch nicht so der Brüller .
    Ab 1985 mit Einführung des Scorpios waren alle V6 bleifrei , davor reine Glückssache ob das hält ohne verbleiten Sprit , sportliche Fahrweise ist zu vermeiden .
    Der 2,6er ist auch ein seltener Exot , gehört aber zum Köln V6 , gleicher Block wie der 2,3er nur mit anderer Kurbelwelle .
    Der 2,3er mit 108 PS ist ne lahme Gurke , dagegen ist der mit 114 PS richtig gut , leider zu jung für den MK1 .
    Rost ganz klar Nr 1 bei so alten Kisten , ohne brauchbare Ersatzteilversorgung im Hintergrund , besser Finger weg von so alten Karren , ich würde nur Autos kaufen wo der Motor vor Kauf sauber läuft !
     
  6. #6 Mondäno, 03.02.2016
    Mondäno

    Mondäno Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M/P7a; Opel Kadett C
    war schon klar das nur der 2.8 i ein Einspritzer ist oder war, alle anderen sind Vergasermotoren, aber das die Gussklumpen ab 85 bleifrei waren hab ich noch nicht gewusst.
    zur Ersatzteillage ist klar wenn son Karton mal 30 jährchen und mehr auffem Buckel hat, dass die nicht soo einfach ist dafür ist auch ein Young - bzw. Oldtimer.
     
  7. #7 OHCTUNER, 03.02.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Das mit dem bleifrei kam beim Granada nie zum tragen da 84 Schluß war , erschwingliche MK1 dürften nicht weit weg sein von einer Komplettsanierung -
    1977 dürfte das letzte Baujahr gewesen sein wo der 3,0 Essex im Granni verbaut wurde , danach nur noch 2,8 .
     
  8. #8 stcaralho, 03.02.2016
    stcaralho

    stcaralho Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte hier auch noch ein granada kombi billig zum abgeben falls interesse

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
  9. #9 Alucard1994, 03.02.2016
    Alucard1994

    Alucard1994 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das der Essex ein alter Knochen ist ist mir bewusst. Und ja der wurde nur bis 1977 verbaut denn das ist auch das letzte jahr in dem der MK1 gebaut wurde. Meine Frage ist nur einfach ob es Mängel gibt die man vorm Kauf kennen soltle damit man drauf achtet. Ich hab nämlich einen in meiner nähe gesichtet kostet 9000€ soll technisch vollrestauriert sein nur am kotflügel gammelts
     
  10. #10 OHCTUNER, 03.02.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Naja , wenn du Glück hast , die letzten gab es wohl schon mit kontaktloser Zündung , wäre ein Pluspunkt , ansonsten wäre ein Blick unter die Ventildeckel nicht schlecht , sitzt da der Schmodder drunter , hat der Motor keine wirkliche Pflege bekommen , mal an der Wasserpumpenwelle wackeln ob Spiel vorhanden ist , dann lebt die nicht mehr lange , wie gesagt , er sollte sauber laufen für das Geld .
     
  11. #11 westerwaelder, 04.02.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Um den Motor würde ich mir am wenigsten Sorgen machen ! Ohne die gut ausgestattete Werkstatt mit allen Möglichkeiten Blech zu be-und verarbeiten fängst du an der falschen Stelle an . Danach kannst du dich mal um die Technik kümmern.
    Ein 2,8 i Motor aus einem Sierra Allrad mußte mit Ringen im Kopf nachgerüstet werden um Bleifrei zu vertragen und der war ca. 1987 Bj.

    Arndt
     
  12. #12 OHCTUNER, 04.02.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hmm , ich hatte einen 2,8i aus dem Scorpio Bj 85 und der war bleifrei , Motor und Köpfe hatten diese Jahreszahl eingegossen , somit bin ich mir sicher , kann sein das beim Sierra noch Reste verbaut wurden , XR4i mit V6 gab es nur im MK1 und der wurde nur bis 85 gebaut , dann kam der MK2 und der XR4i war nur noch eine Ausstattung mit 4-Zylinder .
     
Thema: Junger Anfänger sucht ein paar infos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford granada anfänger

Die Seite wird geladen...

Junger Anfänger sucht ein paar infos - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

    Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...
  2. Escape Infos Ford Escape 2013 - 2017

    Infos Ford Escape 2013 - 2017: Die Suche nach Ersatz- und Zubehörteilen, technischen Informationen oder Knowhows ist recht schwierig. Manchmal braucht man einfach ein wenig...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos)

    welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos): hi leute, es gibt leider verschiedene infos bzgl der richtigen lautsprecheradapter für den fiesta mk6 facelift (meiner ist baujahr 2007). passen...
  4. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  5. Focus 1.6 tdci fährt anfangs nicht

    Focus 1.6 tdci fährt anfangs nicht: Hi zusammen. Ich bräuchte Hilfe. Mein Focus startet normal, aber er hat am Anfang keine Leistung. Erst nach 1 bis 5 km fährt er dann wieder...