StreetKA (Bj. 03-05) RL2 K+N-Filter

Diskutiere K+N-Filter im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hi Leutz, ich hab mal ne Frage. Hat schonmal jemand versucht den Spritverbrauch mittels eines K+N-Luftfilters ein wenig zu reduzieren ? Ich hab...

  1. #1 hawktom, 01.11.2012
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

    ich hab mal ne Frage.
    Hat schonmal jemand versucht den Spritverbrauch mittels eines K+N-Luftfilters ein wenig zu reduzieren ?
    Ich hab schon in mehreren Fahrzeugen (Auto+Motorrad) sehr gute Erfahrungen seitens des Spritverbrauchs gemacht. :top1:
    Die Frage ist ob das beim Streety auch hinhaut ?


    Gruss Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StreetkaNOM, 02.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hallo tom,
    ich selber habe einen K&N sportluftfilter drinne und sogar ist meiner software optimiert.
    aber an den spritverbrauch wirst du nicht viel machen können, wenn überhaupt so das du es an der verbrauchsmenge nicht wirklich merken solltest.
    das liegt zum einen daran, das der duratec motor mit sprit gekühlt wird und so schon mal so mehr sprit verbraucht.
    zum anderen liegt es auch daran, das wir einen sauger haben bei 8 ventilen.
    wenn man den sportlich fährt will der kleine aber spritzige motor auch was zu trinken haben.
    das alles führt bei mir auf einen verbrauch von so um die 12 liter.

    also hoffe nicht zu sehr darauf den spritverbrauch beim streetka zu minimieren!!!


    gruß
    marcel

     
  4. #3 hawktom, 02.11.2012
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Marcel,

    die Meinung über den Spritverbrauch des Streety´s scheinen hier im Forum aber weit auseinanderzuliegen.
    Alles zwischen 8,5 und 14 ltr. scheint möglich zu sein.
    Mit wieviel ist den nun zu rechnen wenn man schön locker dahincruist ?


    Gruss Tom
     
  5. #4 StreetkaNOM, 03.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hallo tom,
    nun in der regel komme ich mit einer tankfüllung so 280-300km, mehr nicht.
    aber ich fahre auch eigentlich immer etwas zügiger.
    wenn du wirklich nur cruisen und auf den spritverbrauchachtest, geht was mehr.
    nun bei vorsichtiger fahrweise habe ich schon 360km geschafft, dann ist aber auch ende.

    so das sind meine erfahrungen, und wie gesagt zu 90% komme ich mit einer tankfüllung so 280-300km.

    greez



    UOTE=hawktom;979604]Hi Marcel,

    die Meinung über den Spritverbrauch des Streety´s scheinen hier im Forum aber weit auseinanderzuliegen.
    Alles zwischen 8,5 und 14 ltr. scheint möglich zu sein.
    Mit wieviel ist den nun zu rechnen wenn man schön locker dahincruist ?


    Gruss Tom[/QUOTE]
     
  6. OB10

    OB10 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Street Ka Bj. 2004
    Hallo Tom,

    ich lese hier gerade die abenteuerlichen Angaben zum Spritverbrauch. Ich fahre den Streety jetzt sein Juli 2012 und bei normalen Fahrverhalten im Stadtverkehr - und mit dem Auto fährt man automatisch etwas rasanter - verbrauche ich zwischen 10 und 9 Litern, komme 350 km bis das Licht anfängt zu leuchten. Mein Lebensgefährte hat mir jetzt auch diesen Filter eingebaut, aber erst vor kurzem. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich noch keine Angaben machen, muss erstmal eine Weile damit fahren.

    Viele Grüße
    Margit

     
  7. #6 hawktom, 09.06.2013
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

    soo ich hab den K+N-Filter jetzt seid einiger Zeit drin.
    Festgestellt hab ich folgendes:

    1. Beim letzten Filterwechsel hat der Vorbesitzer/ Mechaniker die Karosseriehaltenase des Filtergehäuses abgebrochen.:mies: Tut nix zur Sache.

    2. Der K+N beschert dem Streety ein schön röchelndes Ansauggeräusch. :top1:

    3. Der Motor hängt spontaner am Gas.:top1:

    4. Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise etwa bei 8,5 ltr.:top1:

    Das mag aber vielleicht auch daran liegen das meiner einer der letzten ist. ( Motorsoftware geändert ? )


    Gruss Tom
     
  8. #7 vanguardboy, 20.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    3. Wurde eher sagen placeboeffekt.
    4. Jeder fährt, und verbraucht somit anders. Verbrauch senkt man damit definitiv nicht.
     
  9. #8 Meikel_K, 20.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.235
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zwar wird aufgrund des Luftmassenmessers das Luft- / Kraftstoffverhältnis nicht magerer, aber der Ansaugwiderstand nimmt ab - und damit auch die Arbeit während des Ansaugtakts.
     
  10. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Absolut richtig. Liegt aber im 1/1000 Bereich und ist nicht messbar. Ersparnisse gibt es höchstens, wenn der Motor am Prüfstand abgestimmt wird.
     
  11. #10 hawktom, 21.06.2013
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

    okay, ich sehe meinen Irrtum ein.
    Punkt 3. und 4. können also nicht sein. :lol:
    Also bleiben nur Punkt 1. und 2.

    Übrigens hab ich mit der jetzigen Tankfüllung schon 380km gefahren und die Tanknadel steht bei 1/4 voll. :verdutzt:
    Ich frage mich wie das nur sein kann ?


    Gruss Tom :)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hawktom, 05.07.2013
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

    bin mit dem Streety 10 Tage in den Alpen unterwegs gewesen.
    Pässe rauf und runter, überhaupt keine Probleme.
    Trotz teilweiser recht hoher Drehzahlen kein Ölverbrauch und...der Benzinverbrauch blieb zu meiner Überraschung im Rahmen.

    Ich hab sogar geschafft von Freiburg bis Düsseldorf mit 1 Tankfüllung zu fahren, und das sind über 500 km.:top1:
    Ich kann also nicht bestätigen das der 1,6er Duratec ein Spritfresser ist.

    Gruss Tom
     
  14. #12 Basti31, 17.07.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS

    Also ich fahre zwar den Ka II aber der Filter bringt bei mir echt was. Der Ka wird zwar nicht schneller aber das anfahrloch bei kaltem Motor ist seid der k & n Filter drin ist ganz weg.

    Spritverbrauch ist auch gleich geblieben liegt bei mir so zwischen 5,7 - 6 l jenachdem wie lange und oft die Klima läuft.

    Ich kann den Filter nur empfehlen.
     
Thema:

K+N-Filter

Die Seite wird geladen...

K+N-Filter - Ähnliche Themen

  1. Ich bin auch n neues Mitglied hier

    Ich bin auch n neues Mitglied hier: Wollte mich nur mal kurz vorstellen hier, bin der Chris 36 aus Oberfranken und stolzer Besitzer eines Focus Mk2 Bj,2006 den ich seit 2009 habe und...
  2. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

    K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  3. Biete sportluftfilter k&n e2993 focus mk3

    sportluftfilter k&n e2993 focus mk3: verkauft wird ein k&n sportluftfilter modelnr. e2993 für focus mk3 passend. war 20.000 km eingebaut, wurde gereinigt und leicht eingeölt, die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 K&N 57S Kit

    K&N 57S Kit: Hallo, hat jemand von euch ein K&N Kit verbaut? Jemand Erfahrungsberichte oder Bilder? LG
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Pollenfilter

    Pollenfilter: Hallo Mein Focus ist Bj.2004 Automatik. Meine Frage lautet, wo ist der Pollenfilter.